Brille bei einseitigem Katarakt

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von Isabell »

Elias bekommt heute seine Brille mit Exekutivgläsern. Ich bin gespannt, wie er es annimmt, stelle mich aber auf einen Kampf ein. Ist ja wieder eine Umstellung.

Die Krankenkasse übernimmt 137,56 Euro. Ich bin gespannt, wie viel wir - abgesehen von der Fassung mit etwa 90,- Euro - selbst zahlen müssen.

Meine Frage: Warum bekommt Elias bei einseitiger Aphakie trotzdem beide Gläser mit Bifokalgläsern?
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von merin »

Das ist mir völlig schleierhaft und ich würde da ggf. nochmal nachfragen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von glupsch »

Ich kapier's auch nicht und wuerde im Zweifelsfall nochmal nachfragen bzw. eine Zweitmeinung einholen. Allerdings hab ich von einseitigem Katarakt auch quasi keine Ahnung - bei mir sind beide Augen betroffen. Also bitte auf meine Meinung nicht allzu viel geben :wink:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von some »

Hallo :)
Unser Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Ebenfalls eine einseitige Katarakt, sein linkes Auge ist betroffen. Deshalb wurde rechts "Fensterglas" eingesetzt. Selbstverständlich wurden beide Gläser entspiegelt.
Die Brille hat er jetzt seit ca. 2 Monaten. Wir trainieren jeden Tag auf's Neue. Sie stört auch beim Schmusen und Kuscheln. Und natürlich auch beim Stillen.
Mich würde interessieren, wie es bei euch mit der Kontaktlinse und dem Abkleben funktioniert. Und mit der Brille. Was für eine Kontaktlinse habt ihr?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sonja
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von mama2012 »

Hallo some,

was für eine Brille meinst du? (Bifokal-Brille, also eine Lesebrille zu den Kontaktlinsen oder eine Starbrille?)

Habe bisher noch nie gehört oder gelesen, dass mit 10,5 Monaten schon Bifo-Brillen verordnet werden, oder ist das bei einseitiger Katarakt anders???
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von some »

Hi, Bifokal. Er scheit gerade, muss leider hin... Sobald er hoch kam wurde ihm die Brille verordnet, also mit knapp 8 Monaten. LG
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von mama2012 »

Ok! Bei uns, beidseitige Katarakt, wird sie in den nächsten Wochen verordnet...er krabbelt und steht und traut sich nicht los zu laufen...
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von some »

Hallo nochmal :D Ach, er ist ein schlechter Schläfer! Im Feb. wird er ein Jahr. Dann soll's ja wohl langsam besser werden, :roll: hoffe ich.

Für den Nahbereich hat er die Kontaktlinse, zum Weitkucken dann die Brille. Deshalb so früh. Sobald die Kleinen hoch kommen, interessieren sich sich auch für die Ferne.

Abkleben und Brille sind da, um das benachteiligte Auge zu trainieren. Da hat unser Kleiner so gar keine Lust zu. Er reißt ständig alles runter um mit dem Rechten kucken zu können. Das ist der Nachteil der einseitigen Katarakt. Das benachteiligte Auge wird vom Gehirn abgeschaltet und der Zwerg ist noch zu klein. Man kann ja nichts erklären.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich gut, dass sein linkes Auge ok ist. Für's Training und die Akzeptanz des Pflasters schlecht. Außerdem verlieren wir ständig die Kontaktlinse. In ca. 8 Monaten haben wir bereits 10 Linsen verbraucht. Wir warten mal wieder auf die nächste Lieferung... deshalb würde mich interessieren, wie das bei anderen so läuft.

Ob diese Schwierigkeiten normal sind oder ob wir besonders "doof" sind. Wir sollen vier Stunden Wachzeit abkleben. Um das erreichen zu können, muss ich ihn die ganze Zeit auf dem Arm haben und "bewachen". Um vier Stunden Wachzeit zu erreichen, muss ca. sechs Stunden abgeklebt werden.

Unser Frosch will verständlicherweise NUR mit seinem gesunden Auge kucken.
Kontaktlinse und Brille stellen für ihn KEINE Verbesserung dar.
Es ist eine Qual für ihn und er tut mir sooo leid. :cry:

Abgesehen davon ist er eine tagesfüllende Aufgabe geworden.
Dabei hat er noch drei Geschwister....

So, genug gejammert.

LG

Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von merin »

Zu uns kannst Du ja alles im Werdegang lesen. Beidseitiger Star, Silsoftlinsen bis sie gut drei Jahre alt war. Brille ab so 1,5 oder 2 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass die beim Stillen je gestört hätte, sie wurde aber auch recht gut akzeptiert und das Kind war eher still (was man jetzt nicht mehr sagen kann). Und auch ohne Abkleben fast immer auf dem Arm. Ein Hoch auf den Ergocarrier! Ohne den hätte ich das ständige Tragen eher nicht durchgehalten.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von some »

Hallo :)

@Isabell: Und was kam raus? Wie nimmt er die Brille an?

LG Sonja
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Brille bei einseitigem Katarakt

Beitrag von Isabell »

Hallo,
sorry, hab gar nimmer geantwortet. Ist immer etwas unübersichtlich hier :)

Also: Die Brille hat er super angenommen. Er hat sie jetzt seit 2,5 Monaten und reist sie kaum noch runter. Nur, wenn er mal zornig ist. Wir müssen aber regelmäßig zum Optiker, sie wieder einstellen lassen, weil sie doch manchmal verbiegt.

Er hat die Bifo-Brille für die Nähe, die KL für die Ferne. Bis Dezember hatte er KL für die Nähe und keine Brille. Er hat schon immer eine harte KL. Manchmal verrutscht sie oder fällt raus. 2 Stück hab ich bislang versehentlich zertreten.

Das Abkleben klappt schon immer gut. Wir kleben 2 Std. ab.

Ich finde, das die Therapien sehr unterschiedlich ausfallen. Wir werden alle erst in ein paar Jahren sehen, ob es richtig war ;) Elias hat wie gesagt beide Gläser bifokal, obwohl nur das linke Auge betroffen ist..... Es hieß, dass das Gehirn besser damit klarkäme. Keine Ahnung..... Wir stellen nur fest, dass er seit der Brille kaum noch schielt. Oder kommt es uns nur so vor? Ich weiß es nicht :lol:
Bild

Bild
Antworten