Nochmal ein paar Fragen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mami2011
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 22:06

Nochmal ein paar Fragen

Beitrag von Mami2011 »

Hallo zusammen,

bei unserem kleinen (5 Monate) ist ja das betroffene Auge kleiner. Hab jetzt schon oft hier gelesen das dies bei einseitigem Star meistens so ist. Bleibt das Auge immer etwas kleiner oder könnte sich das auch rauswachsen? Habt ihr da schon Erfahrungen? Sehen andere bei euren Kindern die Differenz? Seht ihr sie?

Hatten eure Kinder auch auf der Seite des betroffenen Auges eine Tränenkanalstenose nach der Geburt? Habe nochmal mit meinem Gyn. Ursachenforschung betrieben, er sagte einseitig wäre nicht genetisch und auch eher nicht durch Infektionskrankheiten verursacht. Er meint es müsse ganz Zentral an dem Auge etwas abgelaufen sein. Ich habe gelesen das es durch Platzmangel im Mutterleib zu Mikrophthalmus und Katarakt kommen kann, dann würde das ja auch mit der Stenose ins Bild passen- wie ist das bei euch?

Gibt es hier Fälle wo der Katarakt genetisch ist und nur einseitig ist?


Vielen vielen Dank für Antworten und bis bald!
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Nochmal ein paar Fragen

Beitrag von Ascha »

Hallo

Bei unserem Kind war vorallem als sie noch ganz klein war (von Geburt bis ca. 7 Monate) das betroffene Auge etwas kleiner. Heute mit 18 Monaten sind beide Augen gleich gross, jedoch ist die Iris immer noch kleiner als beim gesunden Auge. Auch die Farbe ist etwas anders. Die Iris ist weniger klar als beim gesunden Auge.

Sie hat aber auch durch die hohe Blendeempfindlichkeit das Auge immer zugekniffen, was Schwellungen verursachte.

Habe mich auch erkundigt bezüglich Vererbung und die Augenärztin meinte, falls der Graue Star einseitig ist, ist es meistens nicht genetisch - also einfach Pech.

Wir haben auch keinen Katarakt Fall in der Familie und bei uns ist das linke Auge stark betroffen (also die Linse wurde entfernt) und rechts ganz minimal, so dass kein Handlungsbedarf besteht (der trübe Teil ist in der Päripherie aussen).

Lieber Gruss
Ascha
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Re: Nochmal ein paar Fragen

Beitrag von karoline »

Hallo,
bei meinem Sohn ist das linke Auge betroffen und auch etwas kleiner als das rechte. Das fällt / fiel mal weniger, mal mehr auf - hängt irgendwie mit Entwicklungs- Wachstumsschüben und Tagesform zusammen. Heute ist mein Sohn 5 Jahre und mir fällt es nicht mehr so richtig auf - im Spiegel sehe ich den Größenunterschied allerdings deutlicher als in echt (schon sehr seltsam!).
Bei den Ursachen haben wir viel testen lassen, aber es kam nichts raus - das mit dem Platzmangel habe ich noch nie gehört (so richtig erschließt sich mir das auch nicht, weil ja die Augen auch nicht vom Kopf abstehen, aber wer weiß, wie sich das medizinisch erklärt.... )
Grüße,
Karoline
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Re: Nochmal ein paar Fragen

Beitrag von karoline »

Ach so: Die Tränengänge wurden bei meinem Sohn auf beiden Seiten geöffnet; das hatte ich aber als Kind auch schon und ich habe keinen Star.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Nochmal ein paar Fragen

Beitrag von some »

Hallo :)

Ja, bei uns ist das betroffene Auge auch deutlich kleiner. Kann man sehen. Kann jeder sehen. Richtig, im Spiegel sieht man's deutlicher, ich denke weil man sich sonst schon daran gewöhnt hat. Mir wurde ebenfalls mehrfach versichert, dass es einfach nur "Pech" ist. Leider.

Unser Frosch ist jetzt knapp 13 Monate alt, ich kann es immer noch sehen. Ebenfalls hat sich die Iris am betroffenen Auge nicht verfärbt, ist also blau geblieben. Ebenfalls ist die Pupille deutlich kleiner...

Vielleicht verwächst sich das noch. Das kann aber keiner sagen. So vorsichtig, wie die Ärzte darauf antworteten, gehe ich davon aus, dass es sich nicht (ganz) verwachsen wird.

LG
Sonja
Antworten