Hallo aus Sachsen!

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Das klingt ja erstmal gut. Und ich war auch grad für ne Woche an der Ostsee. Das Wetter war ja nicht so berauschend.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Haben mal wieder einen Check in der Augenklinik gehabt, Vorderabschnitt und Augenhintergrund sieht ok aus, derzeit kein Anhalt für Druckerhöhung. Laut Skiaskopie gabs auch gleich neue KL (+23 bzw. +26dpt). Ansonsten haben wir in den letzten Wochen alle Medikamente (inkl. Augentropfen) ausgeschlichen. Derzeit gibts nur Tränenflüssigkeit und es fühlt sich richtig gut an, wenn etwas Normalität einkehrt.

In den nächsten Tagen wird eine neue Brille fertig, warten seit 4 Wochen, dass die Gläser fertig werden...das Warten nervt! Zum Glück geht es derzeit mit den Linsen gut, so dass wir nicht ganz dringend die Brille brauchen. Aber es kann ja ganz fix gehen und eine Linsenpause ist nötig, da fühl ich mich viel sicherer, wenn eine Brille im Haus ist.

Ansonsten ist der Kleine mittlerweile 7 Monate und übt gerade das Breiessen :D
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Merles Papa »

Na, das klingt ja alles ganz erfreulich jetzt.
Was habt ihr denn für eine Brille machen lassen (welche Firma)?
Ich wünsche euch, dass das Breiessen gut geht, unsere kleine Merle mag eigentlich nur Bananenbrei oder Muttermilch mit ihren zarten 7 Monaten und 3 Wochen. Aber wir üben fleißig weiter.
LG
Christoph
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Wir üben derzeit Möhrenbrei, es klappt jeden Tag etwas besser.

Haben uns jetzt für eine Titanflex-Brille (oio-Serie von Eschenbach) entschieden. Schaut etwas wie Harry-Potter aus, aber der Optiker hat sich eine möglichst runde Brille "gewünscht", um das Lentikularglas optimal auszunutzen. Hatten ja jetzt als erste Brille eine Miraflex mit Sportbügeln, die mir vom Aussehen her gut gefallen hat, aber leider schnell aus der Form gerät. Ist eben aus einem Stück, ohne Scharniere, aber wenig formstabil.

Ich werde berichten, wie er die Titanflex akzeptiert. Streiten gerade mit der Kasse, um die Kostenübernahme der Gläser...werde auch darüber berichten!

LG!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Dann viel Erfolg mit der Kasse! Wir haben uns nun aufgrund der geringen Zuzahlung gegen eien Sonnenbrille entschieden, Aphakie sei dafür keine Indikation.

Zum Brei: Ich hab hier ein Kind, das Brei nicht mochte und nur Stückiges aß. Ist inzwischen ja auch der letzte Schrei (baby led weaning) und ich bin froh, dass ich davon gehört hatte und den Brei ohen Probleme beiseite stellte. Wirkliche Mengen aß sie erst, als sie so ein knappes Jahr alt war, es war eben wirklich Bei-Kost. Das erste, was wir in der Windel nachweisbar wiederfanden war Papier... :lol:
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Merin, wie löst ihr es ohne Sonnenbrille? Setzt eure Tochter dann nur Sonnenhüte oder Schirmmützen auf? Ich finde den ganzen Ärger mit der Zuzahlerei echt zum Kotzen...als ob sich einer von uns die ganzen Brillen aus reiner Freude machen lassen würde!!! Es sind einfach notwendige Hilfmittel, PUNKT. Wie haltet ihr das seit Jahren aus? Nur wer genug Kohle hat, kann die optimale Brillenversorgung bekommen?!

Wir ziehen, wenn es sein muss, vor das Sozialgericht. Die Kasse hat in den letzten Monaten eine Unsumme für Therapie und Diagnostik bezahlt, aber wenn es an die Rehabilitation des Handicaps geht, dann wollen sie sparen. Wie logisch ist das bloß???

Haben heute unsere neue Brille geholt, sie sitzt super. Haben gleich einen "Brillentag" eingelegt und es hat einfach nur Freude gemacht ihn zu beobachten beim Spielen und Welt-erkunden. Diese Momente entschädigen für den Bürokratie-Horror.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

...ach übrigens: Wie schwer sind eure Starbrillen in etwa?

Unsere 1. Brille (+19/+22dpt) wog 12g und die neue Titanflex (+19/+21dpt) 15g.Beide sind mit dem dünnstmöglichen Kunststoffglas ausgestattet.
Zum Vergleich, die meines Mann wiegt 13g. Gut, er hat nur -2dpt., aber schon krasse Gewichte für Kinder. Oder?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Schirmmützen. Immer. Wir haben drei oder vier verschiedene und sie darf sich morgens eine aussuchen. Und das Gewicht - keine Ahnung. Mal nachwiegen.

Edit: Töchtings aktuelle Brille (für eine 5jährige): 26g
meine aktuelle Brille: 20g

Dünnstmögliches Glas wäre zu teuer gewesen. Schon so hat diese Brille 1200€ gekostet (Franklinglas, 14,5dpt plus drei für die Nähe), von denen 1000€ die Kasse gezahlt hat.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Ok, dann sind das ja wirklich ganz schöne Gewichte, die die Kindernasen da tragen müßen. Danke für das Vergleichswiegen :D
Habe ihr das Franklinglas in der Stärke aus Rathenow, oder gibt es noch andere Hersteller? Unsere jetztigen Gläser sind auch immer aus Rathenow. Ist lt.unserem Optiker, der einzige Hersteller, der in der dtpt.-Zahl "leichte" Gläser herstellen kann.

LG und einen schönen Abend!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Ja genau, aus Rathenow, auch uns wurde gesagt, das sei der einzige Hersteller.
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Merles Papa »

@ merin: Glücklicher Mensch, du! 1000 Euro von der Kasse! Für meine aktuelle Brille habe ich gerade mal 73 Euro pro Glas erhalten bei Gesamtkosten von rund 1350 Euro! Da fiel der Uralub eben aus in dem Jahr. Wie soll man das auch sonst bezahlen!

LG
Christoph
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

@Christoph: Wie lange nutzt du dann in etwa eine Brille?

Bei den Summen wird mir übel und zugleich steigt Panik in mir auf, was meinen Kleinen und uns ein Leben lang erwartet. Bei Aphakie ist ja fast ein Zweitjob notwendig :evil:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Merles Papa hat geschrieben:@ merin: Glücklicher Mensch, du! 1000 Euro von der Kasse! Für meine aktuelle Brille habe ich gerade mal 73 Euro pro Glas erhalten bei Gesamtkosten von rund 1350 Euro! Da fiel der Uralub eben aus in dem Jahr. Wie soll man das auch sonst bezahlen!
Fürs Kind, nicht für meine Brille. Meine zahle ich selbst, die halten aber auch 5-10 Jahre. Aber beim Kind halten die oft nur ein gutes Jahr und ja, da zahlt zum Glück bislang die Kasse viel. Ich habe allerdings auch über das Qualitätsmanagement ein wenig nachgehakt. Da bin ich eisern.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Unser Häschen ist mittlerweile 7 Monate alt. Heute war mal wieder ein Check in der Augenklinik, es sieht alles reizfrei und ruhig aus. Die Professorinnen waren überrascht über die Fortschritte. Er fixiert mittlerweile sehr schön und der Nystagmus ist sehr ruhig geworden. Und am besten ist, er greift ganz gezielt nach Gegenständen. Er dreht sich auf den Bauch und auch wieder zurück, auch an ihm unbekannten Orten. Wir sind total stolz auf ihn! Und auch bißchen auf uns, dass die Kontaktlinsen und die ganzen Termine/Therapien und Förderung in unseren Alltag übergegangen ist.

LG aus Sachsen!

PS: Der Widerspruch an die Kasse ist raus, wegen der Ablehnung der vollen Kostenübernahme der Gläser (wir brauchen alle 6 Wochen neue Gläser und bleiben dabei auf 400€ sitzen). Ich werde berichten, wie der MDK entschieden hat!
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von TanteKäthe »

na das sind doch tolle Nachrichten, freut mich sehr, das zu lesen :D
Antworten