Hallo aus Bochum

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
BerndK
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. April 2013, 16:50

Hallo aus Bochum

Beitrag von BerndK »

Hallo Forengemeinde,

ich möchte auch kurz hallo sagen und mich schonmal vorab für das interessante Forum bedanken. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun beschlossen, auch mal aktiv zu werden :)

Ich bin in meinen 50ern, wohne in Bochum und bin hier gelandet, weil - wie könnte es anders sein - ich den grauen Star hatte. Mittlerweile habe ich mir einer Laseroperation unterzogen, seitdem ist alles besser. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das brauche ich hier wohl niemandem erzählen, ne?

Wenn ihr Fragen habt: Immer her damit! Ich freue mich auf tolle und informative Diskussionen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von glupsch »

Hallo Bernd!

Willkommen im Forum! :D Magst Du mal ein bisschen genauer erzaehlen? Wurde Dein Grauer Star als Kind operiert, also die Linsen entfernt? Was genau wurde bei der Lase-OP gemacht? Und wie gut ist Deine Sehleistung insgesamt? Traegst Du Sehhilfen? Ich bin doch so neugierig... :wink:

Gruss aus Genf :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
BerndK
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. April 2013, 16:50

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von BerndK »

Nene, glupsch, die OP ist bei mir gerade mal 3 Monate her, also Anfang des Jahres. Ich wurde per Laser-OP operiert, ist wohl ein noch relativ neues Verfahren. Und ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, was da genau gemacht wurde. Mein Augenarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, im Klinikum wurde ich dann aufgeklärt. "Es geht schnell, tut nicht weh und verspricht größten Erfolg" habe die zu mir gemeint.

Also habe ich Bing (Google mag ich nämlich nicht :P) angeschmissen und recherchiert. Der allgemeine Tenor war auch da recht positiv. Also bin ich angstfrei in die OP und habe es auch nicht bereut. Da ich leidenschaftlicher Esser bin, ohne dabei adipös zu sein, traf es mich natürlich hart, dass ich die OP erst um 11 Uhr vormittags hatte aber ab Mitternacht nichts mehr essen durfte! Spaß :)

Wie üblich habe ich mich von meiner Tochter abholen lassen und habe mich erstmal erholt. Auf der Couch liegen und dösen auf ärztliche Verordnung, sozusagen. Die Operation selbst ging rund 20 Minuten, geht also angenehm schnell von statten. Ich hatte mich für eine Narkose entschieden, hatte also auch keine Schmerzen.

Ich brauche jetzt nur noch zum Lesen eine Brille, Autofahren geht ohne und auch den Alltag kann ich ohne Brille bewältigen. Ich würde die OP jederzeit wieder machen. Wenn ihr auch vor der Wahl steht, macht euch über die Laser-OP schlau!

Diese Infoseite wurde mir vom Klinikum empfohlen: http://www.grauerstarlasern.de/html/page.php?page_id=1
Da wird vieles erklärt. Wenn Fragen sind, einfach melden, vielleicht kann ich ja helfen.

So, glupsch, ich hoffe, deine Neugier wurde jetzt etwas gestillt :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von merin »

Ähm, Moment mal: Du hattest also einen Altersstar. Mit dem bist Du nicht geboren, sondern den hast Du im Alter erworben. Verstehe ich das richtig? Das ist etwas ganz anderes als kongenitale Katarakt, um die es hier geht. Dieses Forum ist für angeborenen grauen Star.

Und ich komme auch nicht umhim zu bemerken, dass Du rein zufällig für ein Verfahren wirbst, dass zumindest hier in Berlin grad an jeder zweiten Haltestelle beworben wird. Ich hoffe, ich tue Dir nicht Unrecht, aber man könnte vermuten, Du würdest dafür bezahlt, hier positiv von der Laserchirurgie zu berichten (die, soweit ich weiß, für Kinder und Babys, um die es hier geht, gar nicht eingesetzt wird).
BerndK
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. April 2013, 16:50

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von BerndK »

Hi merin, richtig, ich habe bzw. hatte einen Altersstar. Ich bin jetzt verwirrt, ich dachte es ginge in diesem Forum allgemein um den grauen Star, auf der Startseite ist der auch als Thema aufgelistet. Aber ich irre mich wohl und glaube dir, du scheinst mit über 1000 Beiträgen hier wohl schon länger aktiv zu sein :) Entschuldigung dafür!

So neu, dass das Verfahren beworben wird, ist es nach meinem Kenntnisstand aber gar nicht. Mein Augenarzt hat, soweit ich mich erinnere, von 2 Jahren gesprochen. Also durchaus "relativ" neu, aber auch nicht mehr topaktuell. Ob Kinder mit der Methode behandelt werden können, weiß ich gar nicht, tut mir Leid, dass ich da nicht helfen kann.

Wie soll ich für meinen Kommentar denn bezahlt werden? Ich habe mit Angela keinen Vertrag, wenn du das meinst. Und ich habe ja auch gar kein Produkt genannt. Kläre mich bitte auf, dann können wir das bestimmt klären :)
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von Angela »

Hi Bernd,

ich hatte mich auch etwas gewundert.

Ja, es gibt hier auch eine Abteilung "Angeborene Katarakt im Erwachsenenalter", hier sind halt die Fälle gemeint, die im Kindesalter nicht operiert wurden, weil die Katarakt z. B. nicht so dicht war o. Ä.

Altersstar ist tatsächlich etwas ganz anderes.... :-) Die OP-Methoden sind nur teilweise vergleichbar.

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von merin »

Ich klär gern auf, was ich meine: Es gibt mittlerweile diverse Firmen, die Menschen dafür bezahlen, dass sie sich in Plattformen als Privatpersonen ausgeben und von Produkten positiv berichten. Insofern war meine Annahme, ein Hersteller, der mit der Lasertechnik assoziiert ist, hätte Dich bezahlt. Oft arbeiten diese Leute nämlich sehr schnell und setzen ihre Erfahrungsberichte in Foren ab, die nicht so ganz passen. Und das ist hier ja auch passiert:
Das Forum hier steht auf einer Seite, die "www.angeborener-grauer-star.de" heißt. Ich nahm schon an, dass das eindeutig ist. Angeboren heißt eben - angeboren. :wink:

Und dann eben ein erster Post und gleich ein Jubel auf eine Methode, die mir nur aus der Werbung bekannt ist. Da winken bei mir mehrere Zaunpfähle.
Aber nichts für ungut: Dann war es wohl ein Missverständnis und Du hast das Glück, bislang ohne grauen Star gelebt zu haben und nicht damit geboren zu sein.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Bochum

Beitrag von glupsch »

Ah, ok, jetzt versteh ich das besser :idea: Danke fuer die Erlaeuterung..
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten