ich bin neu hier und hoffe, das hier ist das passende Subforum für mein Anliegen.
Vielleicht ein paar Infos zu mir: Ich bin kurz vor meinem 18. Lebensjahr. Ich wurde mit Katarakt auf beiden Augen geboren. Daraufhin wurde ich recht schnell operiert und mir wurde auf beiden Augen die Linse entfernt. (Ich weiß nicht, ob jemand von euch das gleiche Problem hat - es ist nämlich schwer diesen Zustand ohne Linse zu beschreiben. Man ist nicht blind, man erkennt verwischte Umrisse und Farben. Das wars dann aber auch.) Ich bin also auf Kontaktlinsen sowie Brille angewiesen. Die Werte sind sehr hoch (auswendig weiß ich sie nicht: aber definitiv höher als 16 Dioptrien), weil man ja die Abwesenheit der Linse ausgleichen möchte.
Außerdem bin ich einsichtig, ich schaue entweder mit rechts oder links (nicht gleichzeitig), das kann ich nach Belieben oder Reflex mehr oder weniger kontrollieren. Da ich also immer nur mit einem Auge die Welt wahrnehme, bewegt sich das andere (inaktive) Auge in alle Richtungen - ergo: ich schiele. Dieses Schielen wurde schon zwei mal operiert, ist auch nicht so auffällig, aber bei dauerhaften Blickkontakt wird man darauf aufmerksam. Dazu kommt, dass ich durch diese Krankheit das dreidimensionale Sehen verloren habe (sprich: schnelle Gegenstände (bspw. Bälle) kann ich kaum erfassen und weiß nicht, wo, wie und wann sie auftreffen).
So viel zu meinem Krankheitsbild. Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile ein relativ unbeschwertes Leben führe. Ich sehe mit Sehhilfen 90%-100% Prozent, habe auch vor einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht.
Es ist jedoch immer noch nicht so, dass ich ein normales Durchschnittsleben führe. Es ist einfach ein Handicap. Ganz gravierend ist vor allem der Kostenfaktor. Da Krankenkassen häufig wenig Verständnis haben, wurde mir auch schon mitgeteilt, dass ab meinem 18. Lebensjahr keine Kosten mehr übernommen werden und ich selbst für die vorher noch teilweise von der Krankenkasse übernommenen Kosten komplett aufkommen muss.
Die Kosten übernahmen natürlich bisher meine Eltern. Ich bin also auch nicht ganz im Bilde - aber allein die Kosten für solche speziellen Kontaktlinsen oder auch Starbrillen sind denkbar hoch. Meine Mutter sprach mich daher mal auf das Thema "Behindertenausweis" an. Da ich leider überhaupt nichts davon weiß, weder Kriterien noch irgendwelche Grade der Krankheiten, wollte ich mich hier in diesem Forum mal danach erkundigen.
Daher meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wisst ihr, ob ich Chancen auf einen Behindertenausweis habe? Habt ihr Infos oder Tipps für mich?
Ich wäre euch echt dankbar!