Hallo zusammen!

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mone100282
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 11:08

Hallo zusammen!

Beitrag von Mone100282 »

Ich bin Mone (30) und Mutter von Lilly (*26.5.09) und Levi (*17.5.12).

Gestern hatte ich einen Augenarzt-Termin mit Levi, weil er auf dem linken Auge immernoch sehr stark schielt. Ich bin mit der Meinung hin, das uns im schlimmsten Fall ein Pflaster für mehrere Monate droht.

Nachdem er 2x getropft wurde, hat die Augenärztin unter viel Gebrüll seine Augen durchleuchtet und links einen Grauen Star festgestellt. Rechts hat sie jetzt nichts gefunden, aber sie hat uns an die nächste Uniklinik verwiesen, wo ich jetzt schnellstmöglich einen Termin zur Untersuchung mache.

Ich hoffe hier, Infos zu finden, wie genau die Untersuchung abläuft. Ich schiebe hier totale Panik und fühle mich mehr als mies, weil ich anfangs gedacht habe, es sei normales schielen. :(

Soviel erstmal von mir.

Liebe Grüße

Mone
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Angela »

Hallo und herzlich willkommen!

Du wirst hier viele Infos finden. Ich hoffe, diese werden Dir helfen. Und mach Dir keine Vorwürfe. Wir haben den Grauen Star bei meiner Tochter erst mit 1 1/2 Jahren entdeckt und es ist alles sehr gut verlaufen.

Kopf hoch! Ich drück die Daumen!

LG

Angela
Mone100282
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 11:08

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Mone100282 »

Danke dir Angela!

Ich habe am meisten Angst vor der Untersuchung und der OP. Die Augenärztin meinte, das bei so kleinen die Untersuchung auch schon in Narkose gemacht wird. ist das richtig?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Angela »

Hallo Mone,

ja, viele Kliniken machen das - heute, glaube ich, nicht mehr so gern. Meine Großen hatten noch viele Narkoseuntersuchungen, meine Kleine überhaupt noch keine. Da haben die Ärzte immer versucht, alles auch wach gut zu untersuchen. Hat bisher auch ganz gut geklappt. Die Maße für die Kontaktlinse usw. haben sie bei der OP ganz genau gemacht - ist dann ein "Abwasch".

Ja, die OP ist immer 'ne blöde Sache. Aber es ist wohl die sicherste überhaupt. Wichtig ist, eine im Umgang mit Babys routinierte Klinik zu finden....

Alles Liebe!

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von merin »

Wir hatten keine einzige Narkoseuntersuchung außer die nach der OP zum Fäden ziehen und vermessen. Ob es auf eine OP hinausläuft, ist ja auch erstmal gar nicht klar, möglicherweise wird erstmal nur abgeklebt. Schau, dass Du ausreichend Verpflegung, was zum Lesen und Spielzeug mit in die Klinik nimmst, um Dich und den Kleinen bei der Stange zu halten. Stillst Du noch? Wenn ja, kann das auch viel zur Beruhigung beitragen. Nimm Dir ggf. jemanden mit, der Dich beruhigt, dann wird auch Dein Sohn ruhiger sein können. Die Wartezeiten sind oft lang. Und wenn Du dann weißt, was ansteht, dann frag ruhig nochmal.
OPs mit Baby sind nicht leicht (meine Kleine war 3 Monate alt), aber im Vergleich zur Blindheit auf einem Auge sind sie das kleinere Übel. Es ist möglich, sein Kind gut durch die OPs zu begleiten und falls ein Trauma zurückbleibt, kann man sich danach auch um die Aufarbeitung kümmern.

Wovor genau hast Du denn Angst? Wenn Dir das besser klar ist, kannst Du vielleicht auch besser damit umgehen.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Loony Moon »

Willkommen!

Auch wenn der Anlass nicht sehr schön ist, das wird schon.
Mit den Narkoseuntersuchungen ... wird tatsächlich nur gemacht, wenn das Kind absolut sich nicht untersuchen lässt und wenn etwas sein sollte, wird die OP gleich durchgeführt.
Das Wichtige wäre, dass du einen erfahrenen Kinderaugenarzt für die Untersuchung in der Uniklinik hast. Manchmal sind da mehr Leute zu Gange als man vermutet. Sprich Assistenzärzte. :roll:
Den wichtigen Beipack hat Merin schon erwähnt, als da wären Getränke und Essen für alle, genügend Windeln und etwas zum Lesen und Spielen. Und da dein Kleiner noch so klein ist, würde ich ganz dringend noch Oma/Tante oder eine andere Begleitperson mitnehmen. Zum einen zum Ablenken fürs Kind und zum anderen zum Bewachen des zeitweiligen Feldlagers. :lol: Ganz zu schweigen davon, dass 4 Ohren meist mehr hören als zwei und die Fragen sich auch besser stellen lassen, wenn der Partner das Kind ablenkt.

Alles Gute für euch.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo,

willkommen hier. Mach Dir keine Vorwürfe, unser grauer Star wurde im Alter von 8 Monaten festgestellt und gleich operiert, allerdings beidseitig. Nach der Diagnose dachte ich, meine Welt geht unter. Mittlerweile sind die Linsen Alltag und alles läuft bestens,man gewöhnt sich an Alles!

WEnn Du Fragen hast, nur zu. Lass Dich in der Augenklinik nicht abwimmeln und bei uns gab es auch keine einzige Untersuchung in Vollnarkose, auch der Augendruck wird bei uns in nicht in Vollnarkose gemessen, wie bei manchen hier berichtet.

Alles Gute!!

Tante Käthe
Antworten