Multifokallinsenimplantation?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elke2

Multifokallinsenimplantation?

Beitrag von Elke2 »

Auch von mir erstmal ein ganz dickes Lob für dieses Forum. Ich möchte euch kurz meine Situation schildern. Ich bin inzwischen 37 und hatte an beiden Seiten einen angeborenen grauen Star. Bis 18 trug ich eine Starbrille, weil mein Augenarzt meinte, Kontaktlinsen seien nichts für mich. :shock:

Mit 18 habe ich dann den Augenarzt gewechselt und habe problemlos harte Kontaktlinsen bekommen, die ich bis heute trage. Dieser Augenarzt hat mir jedoch immer von einer Implantation von Linsen abgeraten, weil es sich evtl. negativ auf meine Arbeitsfähigkeit auswirken könnte. Ich arbeite freiberuflich als Übersetzerin und sitze von morgens bis abends vor dem PC, natürlich ziemlich dicht dran, weils anders nicht geht. :(

Jetzt habe ich von der Augenklinik am Marienplatz in München einen Artikel über die neueste Multifokallinsengeneration gelesen (http://topfit-medizin.de/html/augen.html) und wieder Hoffnung geschöpft. :) Allerdings habe ich jetzt viele Fragen dazu:

Wie steht ihr zu dem Thema?
Gibt es Komplikationen bei einer solchen OP?
Ist das in meinem Alter überhaupt noch möglich?
Wie lange "hält" so eine Linse im Auge?
Kann man sich in meinem Alter noch an so ein multifokales Sehen gewöhnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Elke
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war nun gestern bei einem kompetenten Augenarzt in Esslingen, der auf Staroperationen spezialisiert ist. Er hat festgestellt, dass bei mir der Kapselsack noch erhalten ist und man dort eine Linse einsetzen könnte. Die Kosten liegen bei ca. 3000 Euro. Ich bin nun am Überlegen, ob ich den Eingriff machen lassen soll oder nicht. Ich habe etwas Angst davor, dass es bei dem Eingriff zu Komplikationen kommen könnte. Vielleicht kann mir von euch jemand seine Erfahrungen damit schreiben?

Lieben Gruß
Elke
Antworten