IOL- OP-Verlauf und Ausfallzeiten

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: IOL- OP-Verlauf und Ausfallzeiten

Beitrag von Loony Moon »

Wenn du deinem Kind die eigenen Ängste zeigst, wird es diese gern übernehmen. D.h. aber auch, dass man seine Gefühle so weit beherrschen sollte, dass man seine Ängste nicht unbedingt zeigt, wenn Kind anwesend. Ich habe bei den Absprachen zur OP nie Ängste gezeigt. Drüber gesprochen habe ich dann mit meinem Mann. Nichts anderes meinte ich mit der Beherrschung. :wink:

Flox geht von Anfang an vergleichsweise ruhig zum Zahnklempner, ich bin ein Schisser, der lieber jedes Mal eine Spritze in Kauf nimmt. Meine Ängste habe ich ihm nie so gezeigt, obwohl er weiß, dass Muttern Schiß hat.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: IOL- OP-Verlauf und Ausfallzeiten

Beitrag von Silvia »

Das ist aber auch absolut typenabhängig. Ich hatte ihr die Ängste auch nicht gezeigt.... sondern mich immer ganz taff hingestellt. Hab eine Psychologin im Urlaub kennengelernt, die meinte, da sei auch ganz viel angeboren ob ein Typ generell ängstlicher ist oder nicht. Bei uns liegt schon das ängstliche in der Familie, aber eben Ängste vor ganz verschiedenen Sachen.

Und eben die eigenen Erfahrungen. Und LISA hat die beschissenen Erfahrungen im KH gemacht, nicht ich. Ihr hat das Pieksen wehgetan, bei IHR haben die Beruhigungssäfte u. -zäpfchen nicht geholfen. Sie wurde von mir getrennt, ohne beruhigt zu sein (weil das Zeug bei ihr einfach nicht hilft).

Z. B. zeige ich Lisa meine Angst vor Wespen + Spinnen + auch vor Gewitter. Sie hat 0 Probleme + packt jede Spinne glücklich an und meint immer, warum ich mich so "anstelle" *g*. Und sie liebt Gewitter - ich hasse es.

Wir Eltern sind nicht immer an allem Schuld :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: IOL- OP-Verlauf und Ausfallzeiten

Beitrag von merin »

Ja und es ist auch nichtmal so einfach, wenn man nur die Eltern ansieht: Wenn man Angst hat, sie aber nicht zeigt, heißt das ja noch lange nicht, dass das Kind nichts merkt. Und wenn das Kind keine Angst zeigt, heißt es auch nicht, dass es keine hat. Auch da sind Kinder (und auch Erwachsene) ja ganz verschieden: Manche spüren Emotionen hinter fast jeder Fassade, andere nicht. Manche zeigen Ängste - andere nicht.

Und dann gibt es ja tatsächlich noch andere Bezugspersonen, die Umstände, die gemachten Erfahrungen, die umgebende Kultur und deren Normen, das angeborene Temperament und und und...
Antworten