welche erfahrungen haben andere im antrag mit Behindertauswe

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Beitrag von Loony Moon »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ... ich bin erstaunt, welche GdB hier vorhanden sind.:shock:

Mein Sohn bekam 1991 30 Prozent zuerkannt für .. hmm, 5 Jahre, dann wurde die Sache nochmals verlängert und seit seinem 12. Jahr hat er einen unbegrenzt gültigen Behindertenausweis. An dem Grad der Behinderung werde ich auch nicht unbedingt rütteln, weil die Bedingungen der Zu- und Aberkennung viel zu kleinlich sind. Mein Mann hat wesentlich schwerer mit seinem angeborenen Star zu leben, da seine Sehleistung wesentlich geringer ist. Sein GdB liegt gerade so, dass er unter den Behindertschutz fällt!

Was die Zuzahlungen für Brillen angeht ... wir haben idR durchschnittlich 2-3 Brillen im Jahr "verschlissen" durchs Wachstum, Gläser im Kleinkindalter häufiger.

Was mich damals und auch heute noch stört: Warum müssen ausgerechnet Kinderbrillenkosten für solch spezielle Fälle (ist ja kein modischer Gag, sondern eine Notwendigkeit), ebenfalls von den Eltern selbst getragen werden? :twisted:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja das ärgert mich auch immens! Wir haben uns entschieden die gebrochene und von meinem Mann reparierte Brille noch weiter zu tragen - einfach weil wir wegen des Umzugs kein geld für eine neue haben, trotz Rezept...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Lösung für "Dauerbrille" - günstige Variante für d

Beitrag von Silvia »

Huhu,

wir haben auf Anraten unserer Frühförderung mittlerweile eine randlose Brille von Haribo. Die ist absolut genial und kann so für die nächsten Jahrzehnte (*ggg*) von ihr getragen werden.

Empfohlen wurde es eigentlich nur, weil wir dann auch genau selber aussuchen konnten, wie groß die Brillengläser werden (Lisa guckte bei den modischen schmalen Brillen gerne drüber). Und unser Optiker fand die Lösung dann so super weil er meinte, wenn das Gesicht wächst, braucht man kein neues Gestell, dann werden einfach die nächsten Gläser, die die Kasse ja übernimmt, größer. Bei den Bügeln will Lisa schon einige Jahre nur noch die normalen Bügel, da die Sportbügel sich so gerne in die Haare verheddern. Bei der Brille von Haribo kann man jedes Teil einzeln nachkaufen - Nasensteg, rechtes linkes Seitenteil - versch. Farben => daher auch Lisas recht bunte Zusammenstellung (hat sie selber ausgesucht). Die Bügel sind Flexbügel. Sie hat sie jetzt bereits einige Zeit und wir mussten noch nie richten lassen. Ich lasse Lisa mit ihrer Brille alles machen - baden, schwimmen (hat damit ihr Seepferdchen grade gemacht *g*), turnen, toben, .... das muss sie aushalten. Und wenn nicht wird sie repariert (mussten wir aber noch nie).

Tip vielleicht für einige für die nächste Brille - neues Foto siehe unten. Sieht doch auch schick aus, oder? Gestell lag um die 100 EUR. Also ich denke "normal", nur dass ich die nächsten Jahre kein weiteres kaufen muss.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Kann man daraus eine Starbrille machen?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Starbrille - randlos

Beitrag von Silvia »

Gute Frage. Aber ich wüsste eigentlich nicht warum nicht.

Die Starbrillengläser sind ja einfach aus Kunststoff - müsste ja noch schwieriger sein, die dicken Dinger in ein Teil mit Rand reinzukriegen als eine randlose Brille zu nehmen und die Gläser einfach rechts und links per "Loch" in einen Bügel zu petzen.

Glas geht nicht, aber Kunststoff müsste meiner Meinung nach immer gehen. Und bei Kindern nimmt man ja immer nur Kunststoffgläser.... Ich würde einfach mal fragen beim nächsten Mal.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja, bitte.
Antworten