neu hier und tochter mit "dunklem Fleck" im auge

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mara2010
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 12:58

neu hier und tochter mit "dunklem Fleck" im auge

Beitrag von mara2010 »

Bereits wenige Tage nach der Geburt hat unser Kinderarzt bei meiner Tochter Mara einen dunklen Fleck im rechten Auge festgestellt und uns sofort zum Augenarzt geschickt. Dieser bestätigte den Fleck und sagte aber, dass er ganz am Rand sei und Mara daran vorbeischauen würde. Der Fleck sei an einer stelle, die für das scharfe Sehen nicht relevant wäre. Heute (Mara ist jetzt knapp 1 jahr alt) waren wir zur Kontrolle beim Augenarzt. Der Fleck ist nicht größer geworden, aber der Arzt erzählte etwas von "Trübung der linse" und einem "angeborenen grauen Star". Das hatte er letztes Mal mit keinem Wort erwähnt ! Er will jetzt weiter nichts unternehmen, ausser, dass wir in 6 Monaten zur Kontrolle kommen sollen und dann auch in der Sehschule nachgeschaut wird. Reicht das denn ? Der Augenarzt äussert sich nur sehr vage. Von: "Kann sein, dass sich das Auge ganz normal entwickelt und sie nicht mal eine Brille braucht" bis hin zu "OP mit künstlicher Linse" hat er mir alles erzählt. Jetzt bin ich total verunsichert. Kann man da wirklich nicht mehr als abwarten ? Oder soll ich nochmal eine zweitmeinung einholen ?

Yvonne
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Alles im grünen Bereich

Beitrag von Silvia »

Halloooooo,
es klingt absolut nicht besorgniserregend bei Deiner Tochter!! Klingt alles super soweit. Solange sie dran vorbeischauen kann kann sie auch sehen. Halte / klebe Ihr doch mal testweise das andere Auge zu u. schau, wie sie reagiert.

Solange da nix weiter fortschreitet braucht ihr garnix machen. Und wenn es noch fortschreitet ist es auch nicht mehr sooo tragisch, da sie das Sehen in der sensiblen Phase bereits gelernt hat. Dann würde sie evtl. bei einer OP gleich künstliche Linsen eingesetzt bekommen und zu größter Wahrscheinlichkeit ein völlig normales Leben führen.

Also erstmal tief durchatmen, versuchen zu entspannen und ab und an mit ihr beim Augenarzt gucken lassen, ob es fortschreitet.

Wenn es Dir aber wirklich große Sorgen macht geh mit ihr mal in eine Klinik mit Sehschule. Die machen dort "Sehtests" mit so Streifen in dem Alter. Ist zwar auch noch nicht so aussagekräftig, aber vielleicht beruhigt es dich, wenn du erfährst, dass sie mit beiden Augen annähernd gleich schaut.

Ganz liebe Grüße
mara2010
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 12:58

danke danke danke

Beitrag von mara2010 »

Danke liebe Silvia,

deine Worte nehmen mir etwas die Angst und beruhigen mich. Ich stand vorhin noch im Behandlungsraum des Augenarztes und hab dauernd nachgefragt, weil ich so verunsichert war und er mir irgendwie keine konkrete Antwort geben konnte. Unser Augenarzt hat ja eine Sehschule dabei. Da soll Mara nächstes Mal untersucht werden. Ich werde sie weiterhin beobachten. Mir ist aber aufgefallen, dass sie beim Autofahren immer sehr stark von der sonne geblendet wird und direkt die Augen zusammenkneift.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort.

Herzliche Grüße, yvonne
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann Silvia zustimmen. Grauer Star heißt Trübung der Linse. Die kann vollständig sein, dann ist eine Entfernung der Linse nötig. Oder teilweise, wie offenbar bei Mara. Der Fleck ist wahrscheinlich so eine teilweise Trübung. regelmäßig untersuchen lassen ist wichtig. Ansosnten bei Schielen sofort zum Arzt.
Blendungsempfindlichkeit ist typisch für Starkinder, eine Sonnenbrille für Kinder hilft sicher. Alarmierend ist das nicht.
Antworten