Angeborenrer Grauer Star Problemm !!

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Zerez
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:12

Angeborenrer Grauer Star Problemm !!

Beitrag von Zerez »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum....Ich heiße Rashid, 17 jahr jung ^^
Ich war heute bei Augenartz und wollte eine Kontrolle machen für den Führerschein denn ich bald mache, der Artz meint ich müsste noch ein Gutachten machen weil es einfach sicherer ist....er hat mir gleich gesagt das du es locker schafst weil ich eig alles erkennen kann.

Denn grauen star hab ich am linken auge und der ist angeboren. Aber auch am rechten hab ich einen der ist aber GOTT SEI DANK nicht direkt dort wo er stört. Am linken auge hat mich gott bestrafft und hat den Grauen Star genau in die mitte des auges gesetzt. Am rechten ist er 1milimeter höher....was für ein glück.

So ich wollte als erstes fragen wie es bei euch mit dem Führerschein aussah, gab es da Problemme ?

Und dann noch...bis heute wusste ich nicht genau was ein Grauer Star ist...klar hab ich mich immer im internet informiert..aber genaues wusste ich nicht.
Zum beispel wusste ich nicht das man meinen Star nicht weg Operrieren kann. Das liegt daran das mein auge gelernt hat so zu sehen. Mit 6-7jahren hab ich fürs rechte auge eine klappe bekommen um mit dem linken auge zu lernen wieder zu sehen.

Ich versteh aber nicht warum man die Linse nicht austauschen kann.
Wenn es angeboren ist wie bei mir ist das überhaupt möglich ?

Naja ich mach mit keine so große sache drauß, ich bin froh das ich noch mit dem Rechten Auge sehen kann....

tutmir leid für die lange geschichte.
Ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten :)

lg Rashid
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo Rashid,
herzlich willkommen,
Zu Deiner Frage mit dem Führerschein kann ich Dir leider nichts sagen aber vielleicht antwortet Dir ja noch jemand der das kann.

Die zweite Sache, mit dem Operieren,
Natürlich können die Dir den Star wegoperieren und Dir eine Linse einsetzen. Aber es würde Dir keine Sehverbesserung mehr bringen und Du hättest wahrscheinlich falsche Hoffungen!
Die operieren wahrscheinlich nicht weil es Dir nicht helfen würde.
Leider hätte diese OP so früh wie möglich statt finden müssen, am besten als Du noch ein Baby warst.
Es ist tatsächlich so das Dein Gehirn das Sehen jetzt nicht mehr lernen kann! Das passiert leider auch im Baby/Kleinkindalter.
Ich hoffe ich habe Dir als Laie jetzt richtig geantwortet aber so ist mein persönlicher Kenntnisstand!

Aber wenn Du einen Führerschein machen kannst und Du Dir eigentlich nicht so einen Kopf drüber machst, kannst Du doch eigentlich ganz gut sehen oder?
Warum möchtest Du denn operiert werden?

LG Beke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Späte Operationen machen nach meinem Kenntnisstand vor allem bei Verschlechterungen Sinn. Es gibt wohl auch manchmal Menschen, die nach späten Ops ohne vorherige Verschlechterung eine bessere Sehleistung haben, aber das müsst ein Arzt entscheiden. Wenn Dein Augenarzt Dir das nicht nahelegt wird es wohl bei Dir nicht so sein. Du kannst es aber vielleicht auch mal in einer Augenklinik abchecken lassen.
Bei den OPs wird ja die eigene Linse des Auges entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt (wenn das Auge ausgewachsen ist, was es mit 17 Jahren wohl sein wird). Dadurch geht die natürliche Fähigkeit des Auges, in verschiedenen Entfernungen scharf zu stellen, verloren. Es muss also auch abgewogen werden ob die bessere Sehleistung nach Entfernung der trüben Linse den Verlust dieser Fähigkeit aufwiegt.
Austauschen könnte man die Linse bei Dir wahrscheinlich schon, aber ob das Sinn macht, das kann nur ein erfahrener Operateur entscheiden.

Ich habe ja selbst keinen Star und für meine Tochter (3 Jahre) ist der Führerschein noch nicht Thema. Meines Wissens gibt es aber Erwachsene mit Star, die einen Führerschein haben. Hier im Forum gibt es auch einige Erwachsene Betroffene, vielleicht werden sie sich noch äußern.
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Ich habe trotz angeborenen grauen Star einen Führerschein. Mit Starbrille darf ich kein Auto fahren nur mit Kontaktlinsen. ´Habe seid 10 Jahren allerdings implantierte Kunstlinsen und komme prima damit zurecht.

Liebe Grüße

Astrid
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!!

Meine Mutter, meine Schwester und ich sind betroffen und wir haben alle drei den Führerschein. Meine Mutter sieht auch nur mit dem rechten Auge.

Warum Deine Linse nicht ausgetauscht werden kann weiß ich auch nicht, falls Du es rausbekommen solltest wäre es toll, wenn Du das hier schreiben könntest. Würd mich interessieren.
Liebe Grüße
Daniela
Zerez
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:12

Beitrag von Zerez »

Hallo zusammen, danke für die antworten.

Ich habe am 7.03 ein gutachten....ich muss einige tests machen aber der augenartz war sich sehr sicher das ich denn bestehe und dann die erlaubniss für denn führerschein bekomme ^^

@Daniela
Die linse könnte ausgetauscht werden aber das würde überhaupt nicht helfen.
Mein hirn kann wie oben schon erwähnt einfach nicht mehr lernen richtig zu sehen.
Also man kann sagen das es einfach zu spät ist.

Ich bin froh das ich mit dem rechten auge nochmal glück hatte und mehr will ich im moment auch nicht :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

wann hat sich denn deine sehleistung auf dem auge verschlechtert?
Zerez
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:12

Beitrag von Zerez »

@merin

verschlechtert hat sich nichts, da mein grauer star angeboren ist und es bis jetzt keine veränderung gab.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Dann verstehe ich aber nicht, warum weder früh abgeklebt noch operiert worden ist. Verstehst Du das?
Antworten