Wir waren gestern bei einer Rehabilitationseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte in Marburg. Dort wurde Lisas Visus 1 h lang nach Strich + Faden getestet. Beidäugig kommt sie auf um die 60 % - Führerschein wäre so sogar möglich. Einäugig hat sie jeweils stärkeren Nystagmus und erreicht um die 20 %. Ihr Schielen (sie schaltet die meiste Zeit ein Auge aus, dass dann nach außen abdriftet) würde er nicht operieren, da dies keinen wirklichen Erfolg brächte - beidäugiges Sehen wird sie nicht mehr bekommen. Bin ich auch nicht davon ausgegangen. Es wäre also eine rein kosmetische OP. Das kannn sie mal selber entscheiden, wenn sie in der Pubertät ist und sich im Spiegel so nicht gefällt.
Fazit der Low-Vision-Beratung: Ihr Kind benötigt weder Frühförderung noch einen Schwerbehindertenausweis. Dies sei beides überflüssig.
Abkleben hält er nur für sinnvoll, wenn sie immer komplett einen halben Tag abgeklebt wird. (Das ist nicht so MEIN Ding, denn dann sieht sie so schlecht, dass sie vom Rest der Welt auch nicht viel mitbekommt) - das werde ich weiter im Auge behalten.
Bald werde ich eine Sehschule am PC mit ihr starten, bislang hab ich das zeitlich noch nicht geregelt bekommen, ich denke wir werden Anfang April starten.
Leider ist Lisas Oma schwer erkrankt, sie kann nicht mehr zu Hause wohnen und nun planen wir, bald in ihr Haus zu ziehen. Das bedeutet: neuer Kindergarten, neue Schule, alles neu.... Das fällt mir doch alles ziemlich schwer, da Lisa doch sehr gute Freunde hier hat und auch integriert ist (u. es hier klein und beschaulich ist).
Zwar werde ich die vorzeitige Einschulung weiterlaufen lassen - aber sicher bin ich mir mit der vorzeitigen Einschulung für den neuen Ort nicht mehr. Vom Kopf her schon (sie kann schon einige Wörter lesen, schreiben und buchstabiert aus dem Kopf heraus vieles, z.B. HANNAH oder OMA oder OPA oder sowas; so kurze Wörter, dann sitzt sie da und buchstabiert)- oder die Namen ihrer Freundinnen, das hat sie aus dem Kindergarten mitgebracht. Aber was ich ja für viel wichtiger halte: die Sicherheit, dass sie jmd. kennt und das ganze Drumherum kennt

Denn ich denke, die Psyche unserer Kinder hat viel mit dem Druck der Augen zu tun (leider nicht nur, aber psyschicher Druck / Stress - z. B. durch Schule kann ihn leicht erhöhen).