Kostenübernahme von Krankenkassen

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Kostenübernahme von Krankenkassen

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Es wäre total schön, wenn ganz viele Forummitglieder hier ihre Erfahrung mit ihrer Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme schildern würden.
So würden wir sehen, wer bei welcher Krankenkasse in welchem Bundesland wieviel gezahlt bekommt. Es ist nicht richtig, dass das unter den Krankenkassen so unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich mach dann mal den Anfang :D :

- wir kommen aus Bayern und sind bei der Techniker Krankenkasse versichert.
- weiche sowie harte Kontaklinsen für unseren Sohn bekamen wir bisher alle ohne Probleme bezahlt. Wir haben auch schon öfter eine verloren. Auch dann bekamen wir die neue gleich bezahlt.
- Ersatzlinsen haben wir keine (wurde aber auch noch nie beantragt, wir haben immer eine "alte" daheim).
- bei der Bifokalbrille von unserem Sohn haben sie pro Glas 72 Euro übernommen - ein Glas kostet 126 Euro . Für die Brillenfassung bekamen wir keinen Zuschuss.
- Eine Starbrille haben wir kürzlich auch machen lassen. Das ist eine Einstärken-Starbrille. Für diese haben wir noch keinen Bescheid.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen.
Liebe Grüße
Daniela
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Ok dann mach ich mal weiter,

wir kommen aus Baden-Württemberg und sind bei der Audi BKK versichert.

Nico hatte eine harte Kontaklinse für das rechte Auge.

Diese haben wir zu 100% bezahlt bekommen. Auch hatten wir eine Ersatzlinse weil Nico eine sehr starke Hornhautverkrümmung hat. Diese wurde mit einer Bescheinigung der Klinik ebenfalls zu 100% übernommen.

Für seine Schutzbrille hat die KKh die Kosten der Gläser komplett bezahlt. Allerdings haben wir für die Sonnenbrille nicht´s dazu bekommen.

Die Fahrten zur Klinik haben wir am Anfang voll bezahlt bekommen und die letzten mussten wir 50,- € Selbstbeteiligung übernehmen.

Bei uns ist es ja leider nicht nur die Hilfsmittel für den grauen Star sondern bei uns steht ja das Sekundärglaukom im Fordergrund

Am Freitag kommt eine Dame von der Blinden- u. Sehschule zwecks Förderung. Diese werde ich dann mal fragen ob es sinnvoll ist einen Sehbehindertenausweis zu beantragen. Und was ich sonst noch so beachten muß.

Liebe Grüsse Chrissy
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Krankenkasse

Beitrag von Silvia »

Hallo,
wir sind bei der AOK Hessen und sehr zufrieden. Auch wenn ich erst teilweise mit Schreiben und Nachtelefonieren was erreichte, aber man konnte wirklich mit ihnen sprechen. Ich war auch meist in Vorleistung getreten, und hab es dann irgendwann später nach Monaten (wenn ich mal Nerven hatte, mich drum zu kümmern) erstattet bekommen.

Also: alle Linsen (nach Ersatzlinse auch in Klinik nie gefragt, Lisa hat seltenst welche verloren) problemlos gezahlt - Austausch spätestens nach 1/2 Jahr - nicht wegen Wechsel der Dioptrienzahl oder Verlust, sondern weil es bei verlängerter Tragedauer eben auch mal besser ist, sie häufiger zu wechseln.

Weichlinsen (hab von der KLINIK keine Silikonlinse verschrieben bekommen, die wären viel teurer).
Ich denke, Gestelle wird keine Kasse zahlen.

Starbrille (keine Bifokal): Gläser komplett gezahlt, die war noch nicht ganz so teuer *g*

Starbrille (Bifokal) mit extra großem Nahteil im Wert von 1000 EUR (nur die Gläser!): komplett gezahlt nachdem ich ein bisschen Schriftverkehr hin und her führte und genau die Gründe ausführte, warum ein großes Nahteil in diesem Alter so wichtig ist

Bifolkalbrille (über die Linsen): komplett gezahlt; ich zahlte dann noch den Teil für Voll-Entspiegelung (weil mich stört, wenn Fotos gemacht werden und man die Augen nie sieht).

Zuschüsse zu Augenakupunktur (mit der Vorgabe, dass dies nicht zur Regelleistung wurde, sondern dass es ein 1maliger Versuch war, den Augeninnendruck zu senken) => sie zahlten einen Teil, als danach ein Erfolg erzielt war und der Druck runter ging (ich hatte erklärt, welche Kosten kämen, wenn ich keine Augenakupunktur gemacht hätte mit OPs, anderen Kontaktlinsen etc.)


Was ich überhaupt nicht weiß: hätten wir Fahrten zur Klinik erstattet bekommen können? Gilt das nur zu Fahrten bei stationärem Aufenthalt? Oder auch zu nicht-stationären Klinikkontroll-Terminen? Dann würde das ja auch zu Fahrten zum Augenarzt gelten, oder?
Ich dachte, so etwas wird nie gezahlt, also hab ich die Fahrten zu den Kliniken nie irgendwo "eingereicht", sondern nur von der Steuer als Sonderausgaben absetzen lassen.
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Den Tipp mit den Fahrten habe ich von meinem Schwiegeropa bekommen. Hab dann bei meiner Krankenkasse angerufen und nach gefragt.

Die zahlen eigentlich nur wen man mit öffentlichen Verkehrsmittel fährte. Allerdings hat mir meine Sachbearbeiterin gleich den Tipp gegeben das die Ärzte auf die Bescheinigung schreiben sollen das ein Auto medizienisch erforderlich sei.

Wir bekommen alle Termine bezahlt ob stationär oder ambulant zur Kontrolle.

Liebe Grüße Chrissy
Bild


Bild
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Chrissy hat geschrieben:Den Tipp mit den Fahrten habe ich von meinem Schwiegeropa bekommen. Hab dann bei meiner Krankenkasse angerufen und nach gefragt.

Die zahlen eigentlich nur wen man mit öffentlichen Verkehrsmittel fährte. Allerdings hat mir meine Sachbearbeiterin gleich den Tipp gegeben das die Ärzte auf die Bescheinigung schreiben sollen das ein Auto medizienisch erforderlich sei.

Wir bekommen alle Termine bezahlt ob stationär oder ambulant zur Kontrolle.

Die Dame von der Blinden- u. Sehschule hat heute morgen leider abgesagt. Sie hat einen grippalen Infekt. Sie kommt dann am nächsten Freitag.

Liebe Grüße Chrissy
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir sind bei der TK Berlin. Die zahlen die Linsen vollständig (Silsoft bislang) zur Bifo-Brille 56€ pro Glas und nix für das Gestell, zur Einstärken-Starbrille haben sie mehr gezahlt (wegen Kunststoffgläsern), aber nix zum Gestell.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

na da könnt ihr echt froh sein...hier in Österreich bekommen für die Kontaktlinsen grad mal 75% und für unsere Brille sind wir mal gespannt, ist noch nicht entschieden, aber über 50% sieht wohl schlecht aus... Auch haben wir grad so die erhöhte Familienbeihilfe (Kindergeld) bekommen, da wir grad so 50% Behinderung bescheinigt bekommen haben...
Also ich lerne hier immer wieder erst wie gut es einen in Deutschland zwecks Krankenversorgung ging... denn eine Zusatzversicherung will uns hier natürlich auch keiner geben.

Lg Romy
Lancia182
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 16:55

Beitrag von Lancia182 »

Hallo,
ich kämpfe bisher noch mit meiner Krankenkasse. Die wollen nur einen Festbetrag von 75.- für die Linsen übernehmen....
Ich bin mittlerweile in der 3. Widerspruchsinstanz....auch ein brief vom Arzt, dass die Linsen notwendig sind, wei man mit 23 Dioptrien keine Brille baut, hat bisher nichts geholfen.
Wir sind mittlerweile bei Kosten von 800.- für Linsen....obwohl wir so gut wie keine verloren haben...Ole hat beidseits Linsen....
Bin gespannt wie das weitergeht...brauche ja noch öfter Linsen....und Brille auch....
Also, drückt mir die Daumen....
Antworten