Linsenentfernung bei 10 Wochen altem Baby

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Linsenentfernung bei 10 Wochen altem Baby

Beitrag von Staernli30 »

Hallo ihr.

Bin ganz neu hier.

Unserem 10 1/2 Wochen alten Sohn wurde letzten Freitag die Linse am linken Auge entfernt nach einem angeborenen grauen Star :cry:

Der Kleine scheint beim abkleben immer etwas abwesend und schläft relativ schnell ein, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Soll ich ihn immer wieder aufwecken? Er weint auch viel, was er sonst nicht macht :? muss das Pflaster 3 Stunden am Tag auf dem anderen Auge haben.

Hat vielleicht jemand die gleiche Diagnose und kann mich ein bisschen aufmuntern und mir sagen, dass es gut kommt?!

Danke und Grüsse
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Willkommen

Beitrag von Mama »

Erstmal ein herzliches Willkommen,

gleich mit 3 Stunden abkleben am Tag anzufangen finde ich bei so einen kleinen sehr viel, die wachzeiten bei so einen kleinen sind ja kaum 3 stunden am stück, war zumindest bei meinen beiden so. also wir sind es langsam angegangen, jeden tag ein bisschen mehr und wach halten würde ich ihn nicht, er soll doch spass am sehen haben und es nicht mit schlechten erfahrungen in verbindung bringen, meine sehfrüförderin (würde dir empfehlen dich auch zu erkundigen, sind gearde in der ersten zeit eine echte stütze) meinte immer ich soll auf mein bauchgefühl hören, das kann ich dir auch nur raten...
achja und mein kleiner ist jetzt 8 monate alt und ich finde er entwickelt sich prima....
wünsch dir für die nächte zeit viel kraft

lg romy
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Hallo Romy

Danke für deine Antwort.

Die 3 std. sind jetzt so hoch, weil die Aerztin uns nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass wir sofort mit dem Abkleben beginnen müssen. Eigentlich hätten wir auch zuerst langsam 5-10 Minuten machen müssen, aber es ist alles so schnell gegangen (von der Diagnose bis zur OP keine 2 Wochen!) und es haben 3 Leute gleichzeitig auf mich eingeredet, dass das untergangen ist :cry: bin wahnsinnig wütend auf die Aerztin. Hat mir aber etwa 10x gesagt, dass ich das Auge tropfen soll. Phh.

Der Kleine ist gute 4-6 Stunden am Tag wach und sie meinten, die halbe Wachzeit muss abgeklebt werden. Leider hatte er heute morgen rote Tränchen. Habe ihn sogleich gepackt und bin zur Aerztin. Er hat jetzt eine Bindehautreizung, sodass ich ihm heute keine Linsen einsetzen darf :cry:

Habe wahnsinnige Angst, dass es nicht gut kommt!

Wann wurde denn dein Kleiner operiert? Wurde ihm auch die Linse entfernt?

LG Nadja
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

unser kleiner wurde mit 8 bzw. operiert bei ihn sind beide augen betroffen,
ja das mit den ärzten kennen wir nur zu gut, sie können sich einfach nicht vorstellen, was in einem vorgeht, mir hat dann immer hier das forum geholfen. wir haben ja einen richtigen krankenhaus bzw. ärzte marathon hinter uns (kannst ja hier im forum nachlesen) aber wie gesagt, jetzt ist bei uns etwas ruhe eingekehrt und er enteickelt sich prächtig.
tja und das mit der bindehautentzündung haben wir auch durch, unse kleiner war fast 3 wochen ohne linse, aber das auge ist gut am aufholen, da ist es gut, dass sie noch so klein sind, wichtig ist, dass sie die entzündung in griff bekommen.

tja und das mit der angst, ich hab immer noch vor jeder untersuchung welche, dass wieder was nicht stimmt, ich denke die wird uns immer begleiten, wichtig ist zumindest für mich nie die hoffnung zu verlieren.

romy
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich würde Dir auch raten, auf Dein Gefühl zu hören und den Kleinen nicht künstlich wach zu halten. Wenn er mit Pflaster schläft wacht er ja auch mit wieder auf und ist dann eben weiter etwas abgeklebt. Ist doch okay.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und ich klebe Sie zwei halbe Tage die Woche ab! Ich passe dann immer Ihre Wachphase ab und das klappt ganz gut!
Es scheint Sie auch nicht zu stören!
Wann habt Ihr denn die Diagnose bekommen?
LG Beke
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Hallo nochmals.

@romy: war dein kleiner 8 wochen oder 8 monate alt? ohje, gleich beide augen. lese dann mal deine einträge, bevor ich jetzt zuviel frage :wink: nein, obwohl die aerztin selbst eine 7 monate alte tochter hat, aber das wir laien sind, hat sie irgendwie nicht "geschnallt". es ist zum glück nur eine bindehautreizung, sodass ich morgen die linse wieder stundenweise einsetzen darf. du hast mir schon sehr geholfen. schon alleine das darüber sprechen mit gleichgesinnten hilft mir :D DANKE!

@merin: wenn er mit dem pflaster einschläft, erschrickt er sehr, wenn er aufwacht, da er ja wahrscheinlich nur sehr wenig sieht :cry: aber ihr habt schon recht, mein Bauchgefühl sagt mir schon auch, dass ich ihn nicht künstlich wachhalten sollte. Danke vielmals :)

@beke: wir haben die diagnose vor etwas mehr als 2 wochen erhalten und vor einer woche wurde er operiert. und du klebst nur 2 halbe tage ab? unsere aerzte meinten, dass es jeden tag sein muss, damit er schnellstmöglich ein bild auf die netzhaut bekommt. ist schon interessant. sind bei deiner tochter ein- oder beide augen betroffen? und auch angeboren?

ach, ich hoffe einfach das beste. genau, nie die hoffnung aufgeben. und glücklicherweise habe ich einen sonnenschein zu hause. er erwärmt mein herz jeden tag :D
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

hallo ihr.

habe eine kleine frage. sind bei euren kindern die pupillen im dunkeln auch verschieden gross? der linsen-mannsgoggel konnte mir heute keine erklärung liefern und / oder ob es schlimm ist. kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüsse!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Das hört sich an, als fange eine Pupille an, Synechien zu bilden, d.h. Verwachsungen. Das muss nicht schlimm sein, die OP ist aber noch nicht lang vorbei, nicht wahr? D.h. Ihr müsst noch weittropfen? Wird mit diesen Tropfen die Pupillen auch weit?

Wahrscheinlich ist eine Pupille bereits stärker "verwachsen" als die andere, daher sind beide Pupillen unterschiedlich groß.

Bei meiner Tochter ist es seit Linsenimplantation auch so, die rechte PUpille ist größer als die linke. Sie wird auch bei Sonnenschein nciht mehr ganz so eng wie die rechte. Sie bewegen sich aber beide bei Lichteinfall! Das ist wichtig! Wenn das nicht so ist, würde ich schnellstens mit Deinem Kind in die Klinik fahren.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ach, das ist hier ja einseitiger grauer Star!! Dann ist das mit Sicherheit normal. Die Pupille eines operierten Auges wird wohl nie ganz gleich sein wie eine Pupille eines nicht-operierten Auges.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

sorry hab nicht ganz ausgeschrieben, er war bei dem ersten auge 8 wochen alt und bei dem zweiten 12 wochen, bei uns wird auch so früh operiert, weil sie meinen, dass dies für die sehentwicklung besser ist, obwohl dadurch das glaukom risiko steigen soll, aber damit hat unser kleiner ein glück keine probleme.

das mit der unterschiedlichen pupillengröße wurde ja von silvia schon erklärt, da wir damit auch erfahrung haben, kann ich dir nur raten wenn du dir ganz unsicher bist, lieber nochmal zur kontrolle, wir haben bei unseren kleinen jetzt auch lange so probiert, es wieder hinzubekommen (immer wieder weittropfen und bei narkoseuntersuchungen wurde dann die pupille auch noch kleiner statt weiter...auch mit adrenalin) so dass wir jetzt uns doch nach langem überlegen uns entschlossen haben die pupille etwas weiten zu lassen.
deswegen wenn du dir da unsicher bist, lass es lieber nochmal überprüfen.
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
also bei unserer Tochter ist das rechte Auge betroffen und der Star ist angeboren!
Das mit dem abkleben ist, denke ich, von Kind zu Kind und Arzt zu Arzt unterschiedlich!
Unser Kind wurde ja mit 14 Tagen schon operiert also früher als Dein Kind! Ich habe auch gefragt ob es nicht besser wäre öfters abzukleben um das kranke Auge besser zu fördern, mir wurde dann gesagt, dass ein "zuviel" abkleben nicht gut für das gesunde Auge sei........
Ich glaube die Kinder kann man da nicht vergleichen!

Deine Frage zu der Pupille:
Die Pupille am kranken Auge is kleiner als am gesunden, sie kann auch nicht mehr fokussieren sprich sich weiten und zusammen ziehen wie beim gesunden Auge!
Bei unserer Tochter ist das normal und weit getropft haben wir Sie die ersten Wochen nach der OP auch damit nichts verkleben kann!
LG Beke
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Hallo ihr.

Sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, aber diese Krankenhaus Rennerei zehrt ein bisschen. Und wenn wir dann mal nicht gehen müssen, geniessen wir es einfach nur. Heute müssen wir leider wieder zur Linsenanpassung gehen. Hoffe, dass es dieses Mal die richtige ist...

Ein Arzt hat sich das mit den Pupillen dann noch angeschaut und gemeint, es sei normal. Und sie werden schon gross und klein, einfach nicht mehr so gross, wie das andere Auge. Und sie meinten, es hätte keine Auswirkungen aufs sehen. Bei kleinen Pupillen würden die Kleinen sogar schärfer sehen.

@holsteiner: bei deiner Tochter ist es natürlich super früh erkannt worden, da muss sich das gesunde Auge natürlich auch noch zuerst entwickeln, da kann ich mir schon auch vorstellen, dass ein zu oft abkleben für das gesunde Auge nicht gut ist. Denke schon auch, dass man nicht alle Kinder, zwar mit der gleichen Diagnose, vergleichen kann.

Am Dienstag bekamen wir dafür gute Nachrichten, da ein Sehtest gemacht wurde. Leider war der Kleine sehr müde, aber soweit wie wir gekommen sind, sieht es super aus! Er ist im unteren Normbereich, was ich super fand, da der Test ja nicht zu Ende geführt werden konnte. Wahrscheinliche wäre er noch besser geworden, aber der Kleine hat sich lautstark geweigert!

Ich danke euch nochmals vielmals für eure Beiträge. Finde es beruhigend, dass ich mich jederzeit hierher wenden kann :D

liebe grüsse
nadja
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Nadja,
Ich wollte noch kurz was zur Pupillengröße schreiben.
Bei Paul ist nach der Linsenentvernung (mit ca. 7 Monaten, einseiter grauer Star im linken Auge) auch die Pupille im linken Auge immer kleiner gewesen als im rechten Auge.
Nach der Linsenimplantation (mit knapp 2 Jahren) ist die Pupille wieder normalgroß (noch etwas kleiner als die Andere, aber das ganze Auge ist leicht kleiner, also im Verhältnis zum jeweilgen Auge sind die Pupillen gleich), obwohl laut operierendem Arzt keine Verwachsungen im Auge waren. Seit dem ist Paul auch kaum noch erhöht Blendempfindlich (vor der ersten Operation und zwischen den beiden Operationen war er stark blendempfindlich).
Ansonsten denke ich dass ihr super Chancen habt bei einer so frühen OP. Bei uns rücken "Augengeschichten" auch immer mehr in den Hintergrund.
Liebe Grüße
Mathilda
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Beitrag von Staernli30 »

Liebe Mathilda

Danke vielmals für deinen Beitrag!

Das beruhigt mich sehr, was du schreibst. Bei meinem Kleinen ist das Auge im Allgemeinen auch kleiner, als das andere. Konntet ihr bereits eine Linse einsetzen? Uns sagte man, dass man frühestens mit 7 Jahren, wenn das Auge ausgewachsen ist, eine Linse einsetzen kann.

Freue mich auch, wenn dieses Thema nicht mehr vollends unseren Alltag bestimmt.

Danke und Grüsse

Nadja
Antworten