welche Linsen habt ihr?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

also ich finde es vom staat ebenfalls alles ziemlich ungerecht verteilt aber wo will man da anfangen? es geht ja nicht nur in sachen gesundheit so...

ich bin wirklich froh über das kleine blindengeld (das wird auch nur so genannt, richtig ist es ein zuschuss für??? muss ich nochmal schauen)

sicher, es ist vielleicht alles ungerecht verteilt, also im gegensatz zu andersbehinderten kindern, aber ich denke, unsere kinder brauchen diese zuschüsse auch, egal wie gut sie schauen.. allein wenn ich die fahrten, die arbeitsausfälle, die anschaffungen sämtlicher hilfsmittel (linsen, brille usw) sehe, dann bin ich wirklich froh.. auch später gesehen, ist es für unsere kinder immer ein nachteil.. denkt mal allein daran, wenn sie selber einmal kinder bekommen wollen. sie müssen sich doch ewig fragen: riskiere ich es? vererbe ich es vielleicht? sie müssen immer schauen, dass sie eine arbeit finden, die sie auch packen oder wo sie akzeptiert sind und wie oft ist es dann der fall, dass sie nicht das lernen können was sie wollen? also ich sehe es schon als einschränkung und dafür ist ein kleiner ausgleich an mitteln oder geldern nur gerecht. es müsste halt nur einheitliche gesetze geben. aber da sind wir ja alle schon in den klinikmethoden angeeckt. nicht einmal dort wird einheitlich behandelt oder versorgt. in unserem land muss man sich halt alles erkämpfen und immer hoffen, auf gute kompetenz zu stossen, die dazu noch menschlich sind!

traurig, da haste recht!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Klar, gerecht wird es nie. Diskussion :-))

Beitrag von Silvia »

Der GdB geht nicht danach, wieviel Kosten man hat oder wie viel oder wie wenig / viel die Eltern verdienen und sich Brillen leisten können, sondern ausschließlich nach Visus und Einschränkungen.

Ich sehe ja auch "nur" 60%, dadurch krieg ich aber auch weder einen Behindertenausweis noch kann ich alles, was ich nicht so hinbekomme, auf meinen schlechteren Visus schieben. Alle Berufe sind mir trotzdem nie möglich gewesen. Könnte auch nie spontan irgendwelche fremden Strecken Auto fahren. Aber ich darf Auto fahren. Andere, die auf 40 - 60% Visus kommen, dürfen kein Auto fahren, bekommen aber auch keinen Schwerbehindertenausweis! Damit auch keinen Ausgleich ihrer erhöhten Kosten.

Lisas beste Freundin hat Diabetes 1. Ihr GdB ist niedriger als Lisas'. Und es ist wesentlich mehr Pflege / Sorge / ständige Begleitperson nötig wegen Insulin / Essen überwachen. Und dennoch ist es wohl einfach so (oder vielleicht auch wieder nur hier in Hessen?) - sie wird nicht als behindert angesehen. Da komme ich mir schon komisch vor.

Ich finde, finanziell dürfte es nicht nur durch die Höhe des GdB abgesichert sein, dass man sich "bessere" Starbrillen oder Linsen leisten kann. Denn gerade die finanziell bessergestellten Eltern mit evtl. Studiumabschluss und den Möglichkeiten der Klage etc. kriegen es sehr oft hin, dass ihr Kind einen höheren GdB erhält.
Ob eine alleinerziehende Mutter (nur jetzt als Beispiel) und Mehrfachbelastung diesen Kampf um einen höheren GdB durchsteht und dann überhaupt was bei rumkommt, ist die Frage. Meine Frühförderin sagte mir, es gäbe einige Eltern, die würden im 1. Lebensjahr rein aus finanziellen Gründen implantieren lassen. Und ich kann euch sagen: ich merke gerade extrem die finanzielle Erleichterung!

Und was ich auch mal so hier zur Diskussion stelle: ein Kind mit grauem Star, dass mal Linsen eingesetzt bekommt, gilt als komplett gesund und komplett austherapiert insofern keine weitere Tropftherapie nötig ist (hab mich wegen Zusatzversicherungen erkundigt). Versicherung (war z.B. bei SparkassenVersicherung) mit IOL-Linsen 0 Problemo!
Ein Kind jedoch, das 1x einen Schwerbehindertenausweis hatte, kommt nur aufgrund des Ausweises nicht rein. Und dies bleibt wie eine Art "Schufa-Eintrag" in irgendso nem Versicherungsverzeichnis stehen.
Wenn unsere Kinder älter sind, wollen sie sich vielleicht mal finanziell absichern - ist dies nur wegen des GdB nicht mehr möglich?

zitat: "und ich kann euch sagen, nach dem grossen schreck, der vielen ängste und der grossen ungewissheit, kam ein wundervoller kleiner zwerg mit einem super selbstbewusstsein und bislang ohne jegliche einschränkungen. (okay, die vielen arztbesuche muss er halt mitmachen aber auch daran gewöhnt man sich) " Woher willst Du jetzt schon wissen, ob dein Kind jemals dadurch Nachteile haben wird? Und eine evtl-Gefahr hat ja jeder. Mir persönlich geht es einfach so: Lisa sieht man außer des Schielens nichts an - und dadurch, dass es für alle Eltern so ein Kampf ist, einen höheren GdB zu bekommen, auch wenn das Kind WIRKLICH nichts oder fast garnichts sieht - komme ich mir schon etwas komisch vor, wenn Lisa einen höheren GdB hat als diese Kinder.

Mich stört, dass ich nur durch die Höhe des GdB weniger finanzielle Probleme haben soll. Bei den Krankenkassen müssten wir alle auf die Barrikaden gehen. Warum kriegen einige die 1000 Euro -Starbrille gezahlt (ich eingeschlossen), andere zahlen schon Zuschuss bei 200 Euro-Brillen, dann kriegen andere wieder die teuren Silikonlinsen nicht verschrieben oder gezahlt... was ein Irrsinn.

Habe neulich ein Kind (die war etwa 12 Jahre alt) im Fernsehen mit Starbrille gesehen, die sieht 100%. Ja, aber die teuren Starbrillenkosten bleiben. Sie wollte auch nicht implantiert werden. Die Kosten bleiben ein Leben lang, auch "ohne Behinderung", denn dieses Kind war nicht behindert.

Ich weiß, diese Diskussionen könnten endlos fortgesetzt werden und führen eigentlich zu nichts :-) Aber so kann ich mir das hier auch mal von der Seele schreiben.

Danke.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

http://www.bsbh.org/index.php?id=279 :
Informationen zum Landesblindengeld in Hessen
Wer erhält Blinden- bzw. Sehbehindertengeld?
BLINDENGELD:
Wer auf dem besseren Auge nicht mehr als 2% (= 1/50 = 0,02) sieht.

SEHBEHINDERTENGELD:
Wer auf dem besseren Auge nicht mehr als 5% (= 1/20 = 0,05) sieht.
Gesichtsfeldeinschränkungen können dabei berücksichtigt werden.

==> und dann wird gibt es natürlich noch Tabellen, wieviel ein Kind in welchem Alter überhaupt sehen kann und wieviel es abweichen darf nach oben und unten. Und der normale Visus von gesunden Kindern ist im Kleinkindalter eh super wenig. Daher haben wir von der Uniklinik Gießen das Gutachten so erstellt bekommen, dass ein Kind mit 2 - 3 Jahren auch nur max. 20% sehen muss, selbst wenn es gesund ist. Das war für die Höhe des GdB natürlich nicht förderlich :-) Aber ehrlich.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ich muss mich heute morgen mal etwas kürzer fassen... die berechnung erfolgt aber immer unter messung, wenn das kind OHNE linsen- oder brillenversorgung ist! also wird geschaut, sieht das kind ohne versorgung weniger als diese 5% und da dürften unsere kinder drin liegen.. also zumindestens unser..

und ich möchte mich nochmal ausdrücklich davon freisprechen, dass wir irgendwas hingedreht haben um diesen ausweis zu bekommen oder das geld. wir haben ganz normale anträge gestellt, die jeder stellen kann und haben sämtliche gutachten (klinikbefunde) eingereicht. dann schaut sich das ein amtsgutachter alles an und entscheidet über den ausweis! das geld wird von der stadt genehmigt und ist sicher auch eine fallbestimmung. ich denke, wenn unsere kinder das nicht bräuchten oder es ihnen nicht zustehen würde, wäre es auch nicht genehmigt worden.

du hast wie gesagt recht, was die verteilung der gerechtigkeit angeht, aber wie schon gesagt, gibt es da nicht nur in der gesundheit unterschiede und ungerechte verteilungen, da bin ich ganz deiner meinung! ich habe auch nicht wirklich verstanden wo da dein problem liegt. ob es nun in hessen so nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen, habt ihr denn anträge gestellt oder macht ihr es nicht, weil ihr sonst in zukunft nachteile habt?

so, ich muss leider erstmal ;)
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ps: und was die nachteile meines sohnes angeht: MOMENTAN hat er keinerlei nachteile! aber ich sagte nicht, dass sein leben problemlos weitergeht. denn diese krankheit, wird ihn sein leben lang begleiten und er ist nunmal nicht wie andere kinder, auch wenn ich momentan absolut keine unterschiede erkennen kann, denn wenn er seine linsen auf den augen hat, sieht er wie jedes andere kind auch! aber wie gesagt: momentan! denn viel kompensieren die kinder in dem alter ja auch noch..
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Silvia!!

Ich finde Deine Ansichten echt toll, ich kann da nur zustimmen. Das was Du schreibst finde ich total interessant und ich sehe das mit den Krankenkassen wie Du. Man sollte da auf die Barrikaden gehen. Es wäre interessant, einen Thread zu erföffnen, indem richtig viele vom Forum schreiben, wieviel Zuzahlung sie von welcher Krankenkasse in welchem Bundesland bekommen haben. Dann würde man mal sehen, wohin die Tendenz geht und man hätte was in der Hand.

Liebe Grüße
Daniela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Einfach nur Gedanken in alle Richtungen

Beitrag von Silvia »

Hallo Luframa,

bitte bitte bitte nicht in den falschen Hals bekommen!! Ich hab es genauso gemacht wie Ihr und wenn wir einen Ausweis mit 100% hätten, hätte ich ihn genommen.
Wir haben alle Anträge gestellt genau wie Ihr und ich habe vor Gericht gekämpft.

Aber so nach Jahren betrachtet wollte ich nur mal meine Gedanken so wiedergeben! Wie es mir eben damit geht, 60% GdB für meine Tochter "erreicht"? zu haben. Meine Gedanken gehen da auch in alle Richtungen :-) Niemals will ich Dir unterstellen, Du hättest da irgendwen beschissen!!!! NEIN! Es gibt halt Sachbearbeiter, die wissen, dass ein Kind im Alter von 2 Jahren noch keine 100% sieht (das werden die wenigsten sein) und die es nicht wissen, die sind halt geschockt, wenn sie lesen, ein Kind sieht 20% (waren wir als Eltern ja auch schon alle mal).

Es wird aber wirklich (steht in kleiner Schrift unter Tabelle der Einstufung in GdB) nur der Visus MIT Brille oder Linsen beachtet. Ohne Brille sehe ich 1 %, bin sehr kurzsichtig, das wäre ja n Ding. Dann könnte ja jeder, der weit- oder kurzsichtig wäre einen GdB beantragen.

ÜBerhaupt nichts gegen Euch, Luframa!! Wirklich nicht.

Nur würde man die Brillen / Kontaktlinsenmittel etc. gezahlt bekommen - wäre so etwas garnicht nötig wie ein Schwerbehindertenausweis für Kinder, die keinen brauchen.

Huhu Daniela, bin auch für einen Extra-Thread :-)
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hey silvia...

ich habe mich auf keinen fall auf den schlips getreten gefühlt...bin ja deiner meinung was die krankenkassen usw. angeht!

und ich denke einfach, dass der staat eh viel zu wenig für kinder allgemein rausrückt, also freue ich mich über dieses blindengeld und ärgere mich ebenso wie du, dass es andere nicht bekommen! gar keine frage!

ich bin auch für einen extra thread...;)

ach ja und das mit dem messen mit brille etc. wurde uns hier ganz anders erklärt aber ok, du hast da ja mehr erfahrung als wir ;))
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben 80% und Kennzeichen B und G. Haben wir da Anrecht auf das Geld?
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Das B ohne H ist ungewöhnlich. Ich kenne es von meiner anderen Tochter nur gemeinsam. B steht für Begleitung und H für hilflos. Wenn sie nicht hilflos ist braucht sie keine Begleitung. Nur wer hilflos ist bekommt Begleitung.

Verstehe einer die Versorgungsämter.

Liebe Grüße

Astrid
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Die Versorgungsämter entscheiden echt teilweise merkwürdig *g*

Merin, ich würde behaupten, Blindengeld könnt Ihr nicht bekommen, da Deine Maus bereits 20% Sehtest gemacht hat! => s. unten

http://www.bsbh.org/index.php?id=279 :
Informationen zum Landesblindengeld in Hessen
Wer erhält Blinden- bzw. Sehbehindertengeld?
BLINDENGELD:
Wer auf dem besseren Auge nicht mehr als 2% (= 1/50 = 0,02) sieht.

SEHBEHINDERTENGELD:
Wer auf dem besseren Auge nicht mehr als 5% (= 1/20 = 0,05) sieht.
Gesichtsfeldeinschränkungen können dabei berücksichtigt werden.

ABER: eigentlich dürfte Deine Tochter nach meinen Tabellen auch keinen Schwerbehindertenausweis mit 80% haben, und dennoch hat sie ihn *g*. ALSO: die Ämter entscheiden teilweise schon irgendwie anders als wie es niedergeschrieben ist.

Versuch es wenn Du willst :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Den Ausweis bekam sie als sie noch wesentlich schlechter sah. Heute würde sie ihn so nicht bekommen. Und "b" hat sie, weil sie so schlecht sieht.
Antworten