Schulprobleme

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Schulprobleme

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Haben eure Kinder Hilfsmittel und wenn welche? Akzeptieren die Lehrer diese, oder gibt es Probleme?

Viktorias Bildschirmlesegerät wurde auf der Privatschule nur im vorletzten Schuljahr akzeptiert. Letztes Schuljahr hat der Schulleiter persönlich den Kindern die Lupen weggenommen und nur wer möglichst ohne Hilfsmittel arbeiten kann, der darf bleiben.

Nun mußte sie runter, da sie ohne diese Dinge nicht zurecht kommt. Wie löst ihr die Probleme mit den Lehrern und der Akzeptanz. Meine ist zwar die Jüngste in der Klasse, aber die Größte, also darf sie auch nicht vorne sitzen.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße

Astrid
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

da geht mir ja echt die hutschnur hoch! gibt es wirklich noch solche lehrer bzw. schulleiter? ich finde es eine frechheit die lupen oder andere hilfsmittel zu verbieten! wo bleibt seine menschlichkeit? wo ist der unterschied zu den kindern ohne hilfsmittel? setzt er bei schwachsichtigen kindern die brillen auch ab? sorry, aber damit müsste man glatt an die presse gehen! ich würde mir das auf keinen fall gefallen lassen!
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Also, ich finde das auch schrecklich. Anni braucht zwar keine Hilfsmittel, aber sie muß vorn sitzen. Und das war nie ein Problem, obwohl sie auch zu den Größten in der Klasse zählt. Da würde ich, glaube ich, freiwillig wechseln, aber für die Kleine ist das ja sicher schwierig und vielleicht ist die Schule ja sonst auch gut ( da privat ?). Weiß auch nicht so recht, was ich raten soll. Intensive Gespräche sind ja wahrschienlich schon gelaufen, oder?
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Gespräche haben wir jede Menge geführt, aber es blieb nur bei den versprechungen. Sie mußte von der Schule runter.

Presse geht nicht, denn ihre große Schwester macht dieses Schuljahr dort ihren Abschluß.

Mal sehen wie es an der neuen Schule läuft. Man fühlt sich als Mutter wie ein Bittsteller. Die vergrößerten Kopien müssen wir an der Schule extra zahlen. Ab morgen kommen die Hilfsmittel an die neue Schule. Das große Bildschirmlesegerät haben sie nicht akzeptiert, sie bestehen auf Laptop und Tafelkamera. Wo leben wir nur?

Es reicht doch eigentlich schon das sie so schlecht sieht, aber nein sie machen uns noch mehr Sorgen.

Da Viktoria schon älter ist bekommt sie viel mit und sie sieht wie ihre behinderte Schwester ausgegrenzt wird. Oft fragt sie ob es ihr später auch so gehen wird. Was für einen Beruf kann sie ausüben?

Tja oft fallen mir die Antworten schwer auf ihre Fragen. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße

Astrid
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Wirklich traurig.

Für unsere Tochter wurde mal gesammelt von einem Verein hier in der Nähe, der sich um die Integration Behinderter kümmert. Und dieser Leiter hatte mir gesagt, es sei ein Wahnsinn, mit was Eltern, die eh schon so viel Sorgen haben, alles zu kämpfen haben und wo einem noch Steine in den Weg gelegt werden...

Das Thema Regelschule war auch sowas...

Kopiergeld. Bei unserer Schule wurde damals auch schon von jedem "Gesunden" Geld gesammelt. Da kann ich ja mal gespannt sein... und die Lehrer haben bei uns aus Geldmange auf 1 DIN-A-4-Blatt alles dermaßen mini kopiert, dass man das schon als Gesunder beinah nur mit Lupe sehen konnte.

Was ist eigentlich ein Bildschirmlesegerät`? Ist das nicht sowas wie ein Laptop?
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Versuche es mal zu beschreiben. Es ist recht groß und schwer. Unten ist eine Platte auf die Viktoria das Buch legt, darüber ist die Kamera, die die Buchseite auf den Bildschirm überträgt. Am Bildschirm kann sie die Farben einstellen und die Größe. Für die Schule kam dann noch eine Kamera für die Tafel dran. Alles in allem sehr sperrig.

Aber seid heute hat sie einen Laptop in der Schule.

Kopiergeld zahle ich auch für meine gesunden Kinder. Für Viktoria muß ich mehr bezahlen.

Ihre erste Arbeit durfte sie dann auch schon mit dem Gerät schreiben.

Tja oft bin ich des Kämpfens müde, aber höre ich auf schaffen es die Kinder nicht.

Wenn ich nur daran denke das ich fünf Jahre gekämpft habe mit der Schule das meine Tochter mit Down Syndrom lesen, schreiben und rechnen lernt. Völlig umsonst, also habe ich es ihr Zuhause nach der Schule bei gebracht.

Jetzt treibt sie ihre Lehrer damit zur Verzweiflung, weil sie gut lesen kann.

Ich hoffe das wir jetzt mal etwas mehr Ruhe bekommen und die neue Schule die Hilfsmittel akzeptiert.

Liebe Grüße

Astrid
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh Gott, das ist ja furchtbar! Ich hätte nie gedacht dass es so etwas Grausames heute noch an Schulen gibt. Ich wäre da sofort auch mit der Presse dabei gewesen. Für eien Pirvatschule zahlt man ja auch und ich zahle doch nicht für eine schlechte Behandlung meiner Tochter!

Ich hoffe bloß, dass wir eine gute Schule finden und wünsche Euch auch Orte, an denen ihr nicht kämpfen müsst.
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Presse hätte ich am liebsten informiert, aber ihre große Schwester macht dieses Schuljahr dort ihren Abschluß.

An der neuen Schule klappt es bis jetzt, aber mal abwarten. Der Laptop ist definitiv besser für die Schule, sie ist damit viel mobiler. Jetzt muß ich ihr nur noch einen Trolly besorgen, denn das Teil ist mit dem Zubehör recht schwer, schließlich hat sie ja auch noch ihre Schultasche zu tragen.

Ein dickes Lob an unser SPZ, denn die haben uns sofort geholfen. Wir bekamen ohne lange zu warten sofort einen Termin und alle Unterstützung.

Da es Viktoria jetzt zum zweiten Mal passiert ist das die Schule ihre Probleme nicht akzeptiert ist sie entsprechend schlecht dran. Wir arbeiten an ihrem Selbstbewußtsein und ich bin mir sicher sie wird ihren Weg gehen. Sie zahlt halt einen höheren Preis als andere.

Liebe Grüße

Astrid
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Auf jeden Fall ist es Gold wert für sie, wenn ihr sie unterstützt und an ihre Fähigkeiten glaubt, sie so annehmt wie sie ist und ihr auch spiegelt, was sie gut kann. Sicher wird sie ihren Weg machen!

Ich bin trotzdem noch total sauer darüber, dass so etwas noch passiert... :evil:
Antworten