Kontaktlinsen rein und rausmachen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Kontaktlinsen rein und rausmachen

Beitrag von Silvia »

Ich hab es nun hingekriegt, ich könnte hier Filmchen reinstellen, wie das Linsen wechseln am Anfang war und wie es am Ende war...
Besteht Interesse?
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

oh ja...das wäre echt toll ;)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsen rausmachen

Beitrag von Silvia »

So war es am Anfang - und eigentlich ca. 2 Jahre lang.... nämlich die Hölle.

http://img413.imageshack.us/img413/4342 ... anfang.mp4
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linse raus

Beitrag von Silvia »

So war das Rausholen nach ca. 2 bis 2 1/2 Jahren :-)

http://img130.imageshack.us/img130/2461 ... sholen.mp4
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linse rein rechtes Auge

Beitrag von Silvia »

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Und links auch noch

Beitrag von Silvia »

Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Merk grade ich hatte linkes und rechtes Auge verwechselt :-)

Mensch, bin wirklich froh, dass wir das nicht mehr machen müssen :-)))))
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für die Filme. Ich muss sagen, dass es mir vor allem gut getan hat, sie zu sehen, weil ich immer dachte, dass wir ewig brauchen zum Linsen Einsetzen. Nun merke ich, dass wir offenbar doch gut sind: Es geht viel schneller als in Deinen Filmen. Mittlerweile ist es so, dass die lisne entweder nicht im Auge ladnet oder gleich an der richtigen Stelle.
Im Gegensatz zu Lisa hält meine Tochter allerdings den Kopf nie still, schon als Baby mussten wir sie wirklich total fixieren.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

mensch, sie macht das ja echt super...wenns bei uns später auch so läuft, kann man sich ja nur freuen..

ich mache es ohne hilfe, also mit den fingern und bekomme sie auch recht fix aufs auge..

danke für die filme, echt toll!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Meist ging das bei uns auch schneller *g*, aber wenn man weiß, dass man dabei gefilmt wird, wird man doch etwas unsicher. Ich wollte auch nie meinen Kopf ganz dicht davor machen, damit man beim Film was erkennt, dadurch hab ich aber ziemlich wenig gesehen *g*. Lisa hat das ja auch zu lang gedauert und fing sich schon an zu beschweren *g*.

Aber so ist das Filmchen vielleicht nicht schlecht, da sieht man mehr *g*. Bei zack rein ist ja gleich alles vorbei.

UND, was mir jetzt noch einfällt: je weicher die Linsen, desto schwieriger kann man sie ins Auge schieben. Als Lisa ganz klein war, hatte sie Lunelle Linsen, die hatten zwar auch 70 % Wassergehalt und waren weich, aber insgesamt soo stabil, dass man sie noch recht problemlos ins Auge SCHIEBEN konnte. Dann bekamen wir Galifa, die wesentlich mehr sauerstoffdurchlässig waren, aber sie sind eben auch wie FRISCHHALTEFOLIE. Und probiert mal, Frischhaltefolie in ein Auge zu schieben, das zugekniffen wird. Das hatte (als sie sich gewehrt hat) häufig zur Folge, dass die Linsen umstülpten oder zerknittert im Auge waren. Daher hatte ich auch immer lieber stabilere (d.h. Silikonlinsen) haben wollen, das haben mir aber die Kliniken verweigert :-((

Passiert es bei Euch manchmal, dass die Linse umstülpt wenn sich Eure Tochter wehrt (d.h. 1 Knick im Auge ist)? Daher hab ich auch immer gefragt, ob sie was stört, dann mussten sie nämlich gleich wieder raus :-(
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

die Videos sind echt interessant und geben Hoffnung das es besser wird...obwohl es momentan bei uns mal relativ gut klappt. vorallem was mich auch beruhigt hat, ihr habt sie auch nicht eingewickelt, das wollten die immer in der Klinik so, aber da fängt er schon deshalb an zu schreien...
Ich hätte nur noch eine Frage, was benutzt du da als Hilfmittel? Ich mache es immer mit den Händen...

LG Romy
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hmm, also wir haben die silsoft linsen und die stülpen sich ab und an auch mal um, aber eher bevor sie auf dem auge ist..dann kann ich sie gar nicht erst reinsetzen und muss sie wieder zurückstülpen...aber wenn sie dann erstmal auf dem auge ist, mussten wir sie noch nie wieder rausmachen...

zum wickeln: ich finde es auch nicht so schön die kinder so einzuwickeln aber ich habe auch durch die klinik schlechte erinnerungen und mache deshalb schon nicht..damals wickelten sie ihn ein und setzten ihm diese furchtbaren spaltzangen ans auge..hätte ich damals die erfahrung von heute, würde ich mein kind sofort schnappen und wäre weg!!
jules wehrt sich beim einsetzen natürlich auch noch, ich lege immer seinen kopf zwischen meine beine und seine ärmchen fixiere ich mit meinen beinen...dann kann er strampeln aber kann mir nicht dazwischen fassen...klappt ganz super
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Aaah ja, der Vorführeffekt.

Unsere Silsoft-Linsen klappen auch manchmal um aber auch nicht im Auge, nur draußen. Wenn sie drin sind ist es gut und wir haben noch nie eine wieder raus nehmen müssen.

Und das Hilfsmittel ist eine Weichlinsenhilfe, die ja jetzt hier ist. Ich finde sie aber nicht sehr hilfreich und nutze sie nicht. Trotzdem gut, dass ich jetzt weiß, dass es sowas gibt.
Antworten