Angst, dass es wieder passiert

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

Angst, dass es wieder passiert

Beitrag von Rayuna »

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie ich recht beginnen soll. Mir gehen so viel Gedanken durch den Kopf.
Wir lieben unseren kleinen Sonnenschein tierisch und mit seinem Auge läuft es (bis auf die xte verlorene Kontaktlinse) super.
Gerade die mal wieder verlorene Linse zeigt mir selbst, wie sehr mich sein grauer Star doch beschäftigt.
Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall noch weitere Kinder. Doch ich habe Angst. Was, wenn es wieder passiert? Wenn es dieses Mal beide Augen sind?
Da es bei Max nur einseitig ist, und das betroffene Auge auch kleiner ist, wurde uns gesagt, es sei eine Mutation gewesen. Bei der OP wurde auch ein "Strang" gefunden, welcher aus der Embryonalzeit stamme und eigentlich nicht mehr hätte da sein sollen. Evtl. hatte sich deshalb die Linse eingetrübt.
Eventuell, vielleicht ... ich bin selbst heute noch am Überlegen, was ich falsch gemacht haben könnte. So ganz damit aufhören kann ich wohl nie.
Wie soll ich da neun Monate Schwangerschaft überstehen, ohne mir dabei ständig das Leben schwer zu machen. Und dann die U1 oder U2. Ich werde tausend Tote bis dahin sterben. *seufz*
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir überlegen auch, ob wir ein weiteres Kind wollen. Ich muss sagen, dass es mir nicht so wichtig ist, ob das Kind dann Star hat oder nicht. Meine Tochter ist auch mit Star ein tolles Kind und ich kann es ohnehin nicht beeinflussen, ob sie einen hat oder nicht. Sie ist mir willkommen, so wie ein weiteres Kind willkommen wäre, so wie es sein wird.
Für meinen Mann ist das anders. Er sagt, dass er nicht noch ein Kind mit Star möchte im Moment, so dass die Kinderplanung erstmal auf Eis liegt.

Ich glaube, Du musst für Dich klären, wie Du es siehst. Wenn der Star wichtiger wird als das Kind, dann ist es wohl besser, gesunde Pflegekinder aufzunehmen oder auf weitere Kinder zu verzichten. Wenn Du Dich damit arrangieren kannst, dass es evtl. ein weiteres Kind mit irgend einem Handycap geben wird, dann ist das wohl die bessere Voraussetzung für eine erneute Schwangerschaft.
Rayuna
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:25

Beitrag von Rayuna »

Ja, dieses Für und Wieder spiele ich immer mal wieder im Kopf durch.

Unser kleiner Sonnenschein ist mir das Liebste auf der Welt. Er ist ein total fröhliches Kind, der mich sein Handycap immer vergessen lässt. Er macht im Moment so wahnsinnige Fortschritte - fast jeden Tag kommt ein neues Wort hinzu, er lernt gerade laufen und begreift plötzlich Dinge, bei denen ich immer wieder überrascht bin.
Ihm ist es sicherlich egal wie gut er sieht. Er kennt es nicht anderst. Und ich muss sagen, er lehrt mich bereits jetzt schon manche Dinge einfach in einem Licht zu sehen.
Es ist nun mal so wie es ist. Er kann damit leben - sehr gut sogar. Und wir versuchen natürlich das Beste für ihn raus zuholen.

Uns war es immer egal, wenn wir am Ende ein Kind zum Beispiel mit Down bekommen. Wir haben den Test nie machen lassen. An so etwas wie angeborenen grauen Star haben wir natürlich nie gedacht. Wie oft hört man denn auch schon davon ^^ Man sieht ab und an mal ein Kind mit abgeklebtem Auge rumlaufen. Bisher bin ich immer von Schiel-korrekturen ausgegangen. Ich denke, dass war auch der Punkt, der mich so umgehauen hat: es war etwas völlig Neues. Beim nächsten Mal sind wir darauf vorbereitet.

Eigentlich sollte ich mir keine Gedanken machen. Wie es kommt, so kommt es. Jedes Kind ist bei uns willkommen. Schließlich können die kleinen Knirpse nichts dafür.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben uns nun entschieden uns an eine humangenetische Sprechstunde zu wenden um zu schaun, wie hoch die Chance wäre, dass ein weiteres Kind grauen Star hätte. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Antworten