Fast 5 Monate-einseitiger grauer Star-brauche Infos,Tipps...

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Püppis_Mama
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. August 2010, 20:56

Fast 5 Monate-einseitiger grauer Star-brauche Infos,Tipps...

Beitrag von Püppis_Mama »

Hallo zusammen,

unsere Kleine wird am 20 fünf Monate alt. Den grauen Star habe ich entdeckt, bei der U3 ist das der Ärztin nicht aufgefallen, obwohl sie Püppi wg. einer Bindehautentzündung untersucht hatte.....

Im Juni waren wir im UKE in HH und dort wurde bestätigt (wurden vom Augenarzt dorthin überwiesen), dass unsere Kleine grauen Star hat. Wir müssen jetzt jeden Tag 1 Std. abkleben und im September müssen wir zur Kontrolle hin und dort wird dann auch ein Sehtest gemacht.
Sie hat im linken Auge einen kleinen Fleck und mittlerweile sieht sie auch mit Pflaster super.

Nun habe ich hier von OP´s und Kontaktlinsen gelesen, wann ist sowas denn notwendig? Sowas wurde in der Klinik nämlich nicht "vorgeschlagen bzw angesprochen"

Hoffe hier gibts jemanden, der uns ein paar Tipps o.ä. geben kann.
Dachte jetzt wirklich, dass Abkleben reicht evtl.....

Achso, wir benutzen die 3M Opticlude Comfort Pflaster, davor die ganz normalen. Aber auch von diesen hat sie immer eine ganz rote gereizte Haut, sieht manchmal richtig schlimm aus. Creme danach auch immer gleich ein.
Gibt es evtl noch hautschonendere Pflaster???

Danke schonmal für die Antworten

LG
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Wenn in HH UKE niemand von OP gesprochen hat, ist der Star nicht dicht und dann reicht das abkleben!!

Bin selber begeistert von Hamburg- Lisa wurde dort im Frühjahr operiert wegen Nachstar.
Püppis_Mama
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. August 2010, 20:56

Beitrag von Püppis_Mama »

Gut zu hören :-)

Wollen uns diesmal auch eine Liste fertig machen, damit wir keine Fragen vergessen. Letztes Mal waren wir doch ein wenig "überrumpelt", obwohl wir ja schon geahnt haben, dass es grauer Star ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wegen der Pflaster: Wir hatten Ortopad simpaty und die vertrug die Maus gut. Und ich sehe es auch so: Wenn von OP nicht die Rede war ist der Star durchlässig genug zum Sehen. Operiert werden muss, wenn er so dicht ist, dass das Kind kaum noch durchschauen kann. Das sieht man aber wenn man es unteruscht: Kann der Arzt nicht ins Auge schaun kann das Kind auch nicht raus gucken.
Püppis_Mama
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. August 2010, 20:56

Beitrag von Püppis_Mama »

Muss man sich denn genau die Pflaster verschreiben lassen oder kann man das in der Apotheke sagen welche man will???
Ich glaub auf unserem letzten Rezept stand auch gar nichts von 3M..... Muss eh nächste Woche ein neues Rezept holen und dann frag ich gleich mal nach

Also ins Auge konnte der Arzt gucken.... es hieß mit dem Pflaster muss sie jetzt lernen an dem Fleck vorbeizugucken.
War mir nur nicht sicher, weil ich ja hier viel von Linsen usw gelesen hatte.

Danke :-)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Meine Augenärztin gibt mir immer zig versch. Probepackungen (die haben die Ärzte in ihren Schubladen) mit. Ich musste daher noch nie über Rezept was nehmen, Lisa verträgt aber auch nur 1 Art (wir müssen aber Gott sei Dank im Moment nicht abkleben).
Püppis_Mama
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. August 2010, 20:56

Beitrag von Püppis_Mama »

War Freitag auch bei unserem Augenarzt, der konnte mir keine Proben geben, muss in der Sehschule (direkt nebenan) nachfragen....
Hoffentlich können die mir Proben geben....
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Hallo,
wie gross ist der Fleck und wie sieht es aus? meine Tochter hat einen kleinen Punkt ziemlich zentral. Wir müssen alle 6 monate zur Kontrolle, ansonsten zum glück nichts machen, meine Tochter ist 21 monate alt, den Punkt habe ich bei ihr gesehen als sie 7 monate alt war, die ärzte haben es auch nicht gesehen. Es ist so wie die anderen schon geschrieben haben, solange das kind an der trübung vorbeischaut, muss nicht operiert werden. Wir haben im November weiteren Kontrolltermin, da wird auch die Sehsttärke gemessen. berichte doch weiter. lieben gruss vera
Püppis_Mama
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. August 2010, 20:56

Beitrag von Püppis_Mama »

Hallo Vera,

also meine Kleine hat auch nur einen kleinen Fleck (sieht aus wie eine Insel) aber nicht zentral sondern ziemlich weit oben in der Pupille.
Müssen im September auch wieder zur Kontrolle, da wird dann ja auch noch ein Sehtest gemacht. Mal gucken was der Arzt sagt....
Müsst ihr denn auch abkleben oder gar nichts machen?

PS Habe heute sogar Proben bekommen :-) wird morgen gleich ausprobiert
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Nein wir müssen nichts machen, auch nicht abkleben, da sie problemlos sieht.es wurden versch, tests gemacht, wichtig ist dass sie dreideminsional sehen kann. ich hoffe es bleibt so. Mal schauen was im November gesagt wird. Hier gibts im Forum Fine, ich glaube ihre Tochter hat auch so ähnlichen Fleck wie deine Tochter, schreib sie mal an. Sie ist sehr nett und hat mehr erfahrungen :o) Alles Gute! Berichte doch weiter, was bei der Untersuchung rauskommt. Liebe Grüsse
Antworten