Braucht man bei Polstar eine Brille???!!!! neues von Vivien

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Braucht man bei Polstar eine Brille???!!!! neues von Vivien

Beitrag von vera »

Hallo

heute war ich mit meiner Tochter Vivien zur Kontrolluntersuchung in Köln Merheim. Sie wurde mit einer Lampe untersucht, dann wurde ihr eine graue Tafel gezeigt wo sie alle Gegenstände erkannt hat. Dann wurde sie getropft und nochmals mit Lampe untersucht, nach dem Tropefn war sie nicht mehr so kooperativ und wollte gar nicht mehr. Wir hatten aber auch 2 std. dafür hat sie echt gut mitgemacht. Sie hat ja im rechten Auge einen kleinen Polstar. Der Arzt meint er erkennt kaum Unterschied zum anderen Auge, wir müssen die nächsten 6 Monate nichts machen. Im November kommt die nächste Kontrolluntersuchung wo wie wieder getropft wird und dann können die ärzte schauen, ob sie eine Brille braucht. Jetzt zu Hause frage ich mich was kann denn die Brille richten, die Trübung wird dadurch doch nicht klarer. Oder wird einfach insgesamt geschaut ob sie eine Brille benötigt, auch wenn sie die Trübung nicht hätte???? Was meint Ihr?
Leider fallen einem die Fragen erst ein, wenn man zu Hause ist. Eigentlich haben wir ja gute Nachrichten bekommen, da wir nichts machen müssen, denke ich sieht alles gut aus, und wenn kaum Unterschied zum gesunden Auge ist, können wir erstmals ausatmen.... obwohl ich immer angespannt bin und sie sehr beobachte, wie sie schaut, ob sie alles sieht, wenn sie mal die augen reibt, dann wird mir schon ganz komisch..... aber ich kann damit schon besser umgehen wie noch vor einem Jahr.
Ich würde mich freuen, von euren erfahrungen zu hören, vor allem bei Kindern mit Polstar, ist wirklich selten. Lieben Gruss Vera und Vivien
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Keine Sorge!

Beitrag von Silvia »

Hört sich super an!

Mach Dir mal überhaupt keine Sorgen. Die müssen natürlich gucken, ob sie überhaupt eine Brille braucht (unabhängig vom Polstar). Wär ja peinlich, sie ist wegen sowas in Behandlung u. in einigen Jahren käme raus, sie hätte (auch ohne Polstar) eine Brille gebraucht.

Liebe Grüße u. genieß die kommende augenstressfreie Zeit :-))
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Polstar

Beitrag von vera »

Danke, das hört man von betroffenen Mamis wirklich gern, denn "normale" mamis können das gar nicht nachvollziehen :o(

Und wer weiss, vielleicht haben wir sogar so viel Glück dass das Auge kaum schwächelt und meine Maus um die Brille herum kommt. Ansonsten bekommt sie eine ganz schicke :o)

Freue mich über alle kommentare, vor allem von Kindern mit Polstar, denn die Entwicklung und Untersuchungen interessieren mich wirklich sehr

Lieben Gruss
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich denke, es ist wie Silvia sagt. Also: entspannen bitte. :D
Fine
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 00:27

Beitrag von Fine »

Hallo Vera,

bei Clara war es so, dass die Untersuchung der Sehstärke vollkommen unabhängig vom Polstar stattfand. Wie Silvia schon schrieb, es wäre wirklich sehr peinlich wenn viel später herauskäme, dass dein Kind aus anderen Gründen als dem Polstar schlecht sieht.

LG
Lisa
Antworten