also, wir waren nochmal in der klinik... die orthoptistin hat ein paar tests gemacht (und gemeint, er würde ohne linsen in der norm eines normalsichtigen kind liegen) sie ist zum punkt gekommen, dass sie das gefühl hat, seine derzeitigen linsen seien zu stark.
dann haben noch zwei augenärzte gemessen, indem sie im beim weit-getropften auge, diese gläser vor die augen gehalten haben...(bei dem gerät hat er einfach nicht still genug gehalten) die werte lauten nun: 11,5 und 12 für die ferne und für die nähe jeweils 3,5 nochmal drauf... kann das so stimmen? das wäre ja auch nur noch die hälfte von dem, was er vorher hatte. ich finde auch, dass er jetzt mit seinen alten linsen nicht mehr so gut guckt..? aber man kann sich ja auch einiges einreden
unter narkose wurde der augendruck auch gemessen, war aber wohl alles i.o.! die werte habe ich leider noch nicht, da der brief noch fehlt und ich auch gar nicht weiter gefragt habe, da der prof. sagte, es sei alles super. diese anderen geringen werte, kann sich nun niemand erklären.
auf jeden fall bekommt er nun linsen für die ferne und eine bifokalbrille mit nahteil..
ich sag ja, man lernt nie aus, gerade wenn man denkt, man hat verstanden wie das alles so funktioniert, kommt wieder ein kleiner hauch von verwirrung