Schwimmbad und so

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Schwimmbad und so

Beitrag von merin »

Ich hab grad bei Silvia gelesen, dass sie immer besodnere Vorbereitungen macht, wenn Sie mit ihrer Tochter isn Schwimmbad geht. Und da es ja nun wärmer wird und wir im Sommer auch an die Ostsee fahren werden wollte ich mal fragen: Was habt ihr für Erfahrungen? Worauf muss ich achten?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo merin,
wir treffen keine besonderen Vorbereitungen - außer Linsen raus vor dem Schwimmbadbesuch...
Und ansonsten, im Sandkasten, Garten, Strand (wir wohnen an der See... :) ) lassen wir ihn laufen wie unsere gesunden Kinder auch... War auch als Baby kein Problem - bei Fremdkörpern meldet er sich und die Linse wird gereinigt (weiche Linsen)... das kommt aber genauso im Haus vor oder sonstwo...

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Linsen raus und Starbrille auf? Oder dann ohne? Und wieso überhaupt Linsen raus?

Ich frage, weil wir grad gar keine passende Starbrille besitzen....
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo merin,
Starbrille haben wir gar nicht und noch nie gehabt - er kommt dann auch gut ohne alles zurecht - auch wenn mal von Weitem fremde Männer mit ähnlicher Badehose als Papa gerufen werden... :lol:
Die Linsen sollen laut Arzt raus, da sie sich nicht so gut mit Chlorwasser und überhaupt Wasser vertragen - und uns ist die Aufpasserei beim Planschen einfach zu stressig... so können alle entspannt und ausgelassen sein...

Man sollte nicht unterschätzen, wieviel die Kids auch ohne Linsen sehen können ... ich selbst (auch betroffen) komme auch gut mal ohne zurecht...

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Merin!

Unser Sohn bekam mit 6 Monaten weiche Linsen und ein paar Wochen nach den Ops sind wir dann ins Babyschwimmen über ein Jahr lang mit ihm gegangen. Er hat da immer die Linsen drin gehabt und unser Anpasser hat gesagt, den Linsen macht es nichts (wir haben nicht die Silsoft) und dass man es ausprobieren muss.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass unser Sohn die weichen Linsen 1,5 Jahre hatte und sie kein einziges mal rausgefallen sind und wir sie nur 2 mal verloren haben - und das weil mein Mann oder ich sie fallen lassen haben :) . Unser Anpasser ist einfach TOLL :D !
Die harten Linsen nehmen wir zum Schwimmen raus (weil die ja auf dem Auge schwimmen und nicht so "kleben" wie die weichen), unser Sohn hat dann die Zeit keine Sehhilfe. Da es aber so gut klappt und er uns gut erkennt, zur Rutsche zeigt und mit Spielsachen spielt, machen wir uns da keine weiteren Gedanken.
Liebe Grüße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsenlos und Starbrillenlos ins Schwimmbad

Beitrag von Silvia »

Ich habe immer schon Wert darauf gelegt, dass Lisa so gut wie rund um die Uhr versorgt ist - entweder mit Starbrille oder auch mit Linsen. Ich sehe keinen Grund, warum meine Tochter ohne Versorgung "klarkommen" soll oder es eben tolerieren soll, mal noch mehr verschwommen zu sehen.

Wir sind auch weit mehr als 1 Jahr im Babyschwimmen mit Linsen hin. Ich habe vom Anpasser dann gesagt bekommen, dort gäbe es gefährliche Bakterien, Spritzer ins Auge mit Linse seien weitaus gefährlicher als beim Baden in der Wanne mit Linsen. Also mittlerweile ist das Wechseln ja kinderleicht, d.h. direkt vor dem Schwimmbadbesuch Linsen raus, direkt danach Linsen rein. Und während Schwimmbadbesuch Starbrille.

Und Merin: selbst eine nicht mehr ganz so aktuelle Starbrille wird trotzdem mehr Visus zulassen als ohne alles.

Meine Tochter akzeptiert es NIE, Linsen- oder Starbrillenlos zu sein sondern fordert eins von beiden sofort wenn sie aus dem Bett aufsteht. Finde ich sehr gut.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Übrigens meine ich damit nicht, dass es im Moment für uns Erwachsene kompliziert ist mit "Vorkehrungen", sondern unsere Kinder "frühzeitig" eigenständig werden zu lassen. Michaela schreibt ja auch, sie lässt ihre Kinder mit Linsen überall hin - wie ich das ja auch tue, aber ..... wenn was drin ist meldet er sich.... ja, genau macht Lisa auch. Aber bei wem meldet er sich wenn die Mama nicht in der Nähe ist?? Wir wohnen in einem Dorf, die Kinder springen i.d.R. den ganzen Mittag überall und nirgends herum...

Und das nenne ich unbeschwert. Oder eben mit Freunden mal ganz spontan ins Schwimmbad. Ab wann wird Lisa ihre Linsen selber rein- und rausmachen können? Vielleicht mit 7. Ja, aber ab 5 spätestens könnten sie rein theoretisch schon sehr viel alleine mit Freunden unternehmen ohne Kontrolle der Eltern. Da sind implantierte Linsen etwas tolles.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für diese Anregungen! Ich werd es einfach ausprobieren müssen und mal nach der Verträglichkeit der Linsen mit Chlorwasser fragen.
Antworten