Fragen fuer die Zeit nach der OP

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
becca
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 10:09

Fragen fuer die Zeit nach der OP

Beitrag von becca »

Hallo!
Ich bin heute zum ersten Mal hier. Meine Kleine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie hat einseitigen Geburts grauen Star gehabt, der mit neun Monaten operiert wurde.

Seitdem traegt sie eine Kontaktlinse, die sie bis zu 4 Wochen drin lassen kann und ihr gesundes Auge wird taeglich mit einem Okklusionspflaster zugeklebt.

Jetzt habe ich gleich mehrer Fragen an euch und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Ersteinmal wuerde ich gerne wissen, ob ihr einen guten Augenarzt in der Naehe von Hannover kennt, der mit sowas auch schon Erfahrung hat.
Ich bin momentan bei einem, mit dem ich nicht mehr zufrieden bin. Weder fuehle ich, das er wirklich auf all meine Fragen und Zweifel genug eingeht noch genug Zeit fuer mich und meine Tochter hat. Immer hat er schon den naechsten Patienten im Hinterkopf.

Dann wuerde ich gerne noch Eure Meinung hoeren, was ihr fuer besser haltet oder womit ihr gute/ die besseren Erfahrungen gemacht habt:
Bifokalbrille ( Kann mir jemand vielleicht noch was zu der Moeglichkeit Gleitsichtbrille sagen?) oder Implantat?
Wir haben bis jetzt wie gesagt die einmonatige Kontaktlinse in ihrem Auge gehabt, mit der sie entweder im Nahbereich oder in die Ferne sehen konnte, auch monofokale Linse genannt.
Unser bisheriger Arzt sagte, ein Implantat kommt erst im jungen Erwachsenenalter in Frage.

Und koennt ihr mir noch etwas zu der ( jetzt nach der OP schutzlosen ) Netzhaut sagen? Muss ich besondere Vorsichtsmassnahmen haben, zu grelles Licht ( blaue/ ultraviolette Strahlen ) vermeiden?
Vielleicht kommt euch die Frage komisch vor, aber so oft sind wir nicht bei unserem Arzt, da wir auch einige Zeit des Jahres im Ausland leben (mein Mann ist Mexikaner), und wie gesagt meine Fragen oft nicht ausreichend beantwortet werden. Wir geben ihr taeglich ganz normale Tropfen zum befeuchten der Netzhaut.

Hat jemand von euch vielleicht noch bestimmte Uebungen, abgesehen von den Okklusionspflastern, die man mit ihrem Auge machen koennte?

Ich bin dankbar fuer jede Antwort. Schon allein sie Seite Heute gefunden zu haben und Eure bisherigen Beitraege gelesen zu haben, hat mir weitergeholfen.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hallo becca.... ;)

dann sage ich erst einmal: herzlich willkommen hier in unserer runde ;)

ich kann dir in einigen punkten nur zustimmen! zum einen: ich habe hier JEDEN beitrag gelesen (ich glaube sogar mehrmals ;)) es hilft einfach und man lernt eine menge dazu! für manche ärzte sogar zuuuuviel! denn auch in punkto arzt muss ich dir leider recht geben! es gibt ne menge ärzte, die noch nie ein kind mit grauem star in ihrer praxis hatten und so tun, als wüssten sie wovon sie sprechen! ich kam mir mit meinem sohn so oft als versuchsobjekt vor! aber damit ist bei uns nun schluss, ich habe solang umher telefoniert, bis ich eine klinik mit erfahrung gefunden habe! in deiner gegend kenne ich mich leider auch nicht aus. frage doch mal bei deiner krankenkasse nach, die suchen für dich ärzte!

was die implantation betrifft, wurden uns von den ärzten, ich glaub drei verschiedene ratschläge gegeben. frühestens mit 18, mit 16 und der letzte arzt nun meint, er könnte auch schon mit drei jahren implantiert werden. die entscheidung musst du aber ganz allein treffen. eine klinik die es früh macht, findest du schon aber ich würde mich ganz ganz genau über alles belesen! alles hat vor- und nachteile!
vielleicht liest du hier einfach noch ein paar beiträge (linsenimplantationen)

auf jeden fall ist, egal welche entscheidung man für die zwerge trifft, KEINE einfach!

ich wünsche dir ganz viel erfolg mit deinem zwerg ;)) und hoffe du findest hier auch ein wenig hilfe und beruhigung, so wie ich schon so einige male. es ist noch nicht lange her, da sass ich hier nächtelang vor, um irgendwann einschlafen zu können;))) dafür ein dankeschön an euch alle ;)
Antworten