Grauer Star beidseitig

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mich freut es auch. Und ich finde: ein bissle Euphorie ist auch okay. man kommt dann schon wieder auf den Boden zurück...
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Super wir freuen uns für Euch, wir haben ja die gleiche Diagnose, aber nur auf einem Auge. Eine kleine Frage, sind die Punkte in der Mitte der Pupille oder am Rand?
Unsere Maus ist 15 Monate, und bisher sehe ich kein Unterschied zu anderen Kindern, ich beobachte sie schon sehr genau, und wir müssen alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung. Würde mich über kurze Antwort freuen, da man echt nicht oft von der gleichen polaren Trübung hört. Und es würde mich schon sehr interessieren, wir haben keine Erkrankung in der Familie und auch die Schwangerschaft verlief problemlos.
Super für Euch!!!!!

Lieben Gruss

Vera und Vivien
thomas78c
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 14:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von thomas78c »

Hallo Vera,
die Punkte sind relativ Zentral auf der Linse.
Wir können auch keine Untrschied zu anderen Kindern feststellen, Alisa ist allerdings auch erst 4,5 Monate. Wir wissen auch noch nicht wann wir wieder zur Kontrolle müssen. Nächster Termin ist beim Augenarzt um event. Sehschwächen festzustellen.
Sobald es etwas neues bei uns gibt, werde ich das hier posten!!!!!!!
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Hallo Thomas

vielen Dank für die Antwort, bei unserer Tochter ist der Punkt auch ziemlich zentral. Man liest ja so einiges, aber unser Arzt hat genau dass gleiche gesagt wie bei Euch, daher bin ich jetzt doch sehr positiv gestimmt!!!!
Wir werden im Kinderkrankenhaus Köln betreut, und ich würde mich echt freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilt, auch wie die Untersuchungen verlaufen, um einen Vergleich zu haben. Vivien hat im april den nächsten Termin, bin auch schon etwas aufgeregt und hoffe wir bekommen nichts negatives zu hören. Ich kenne noch 3 Kinder die diese Punkte haben, ein Mädchen ist mittlerweile 4 Jahre alt ( mit 6 Monaten entdeckt) und es hat sich nichts verändert, Punkte sind klein, Sehstärke ist gut, kein Schielen, keine Nachteile, das lässt doch hoffen!!!!! Da ihr auch so eine gute Diagnose bekommen habt, denke ich und hoffe ich dass unseren Kindern die OP erspart bleibt und die Sehkraft nicht beeinträchtigt wird!!!!!!
Liebe Grüsse
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Katarakt bei unserem Kleinen

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo
bei unserem Sohn wurde durch Zufall mit 6 Monaten grauer Star beidseits diagnostiziert. Wir haben ihn in 2 Uni Kliniken untersuche lassen und beide sagten die Trübung wäre milde aber zentral. 9 Wochen später war das Auge dicht (gesehen haben wir es nicht, nur auf Fotos mit Blitz waren die Augen nur noch graurot).
Er wurde sofort operiert (am nächsten Tag) und sollte bis zum Fäden ziehen möglichst nicht an den augen reiben und dann nochmal für 2-3 TAge nicht.
Er bekam keine Brille sondern nach dem Fäden ziehen (vorher hat bei ihm die ANpassung nicht geklappt, ist aber nicht immer so) sofort harte Linsen angepaßt.
Bis die Linsen gut saßen (angeblichh muß sich das Auge dran gewöhnen (Aussage von anderen Laien, nicht von der Klinik) haben wir hier "lustiges Linsen" suchen gespielt (es war entsetzlich, da wir nicht wußten, daß das vorübergeht).
Jetzt verlieren wir so eine Linse im Schnitt pro Monat - aber da der junge Mann noch nicht sprechen kann ist das halt so....

Mit der Uni Klinik Essen waren wir sehr zufrieden, die betreuenden Augenärztin hier war total begeistert von der OP.
Die Anästhesie ist auch sehr erfahren mit Säuglingen

Und die Ärztin die die Linsen anpaßt ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet !

VG
Brillenschlange
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Hallo Brillenschlange ;-)
Ach weißt du, unser Sohn kann sprechen, aber letzten Sommer hat er glaube ich so jede Woche mal gesagt: "Linse weg", das war nicht so prickelnd :D
Das ist so das Stichwort wo alle ausflippen und hektisch den Boden absuchen...
Ich hab mich kaum noch aus dem Haus getraut!
Vorallem haben wir nieeee auch nur eine wiedergefunden!
Wahrscheinlich hat er sie gegessen oder so, wer weiß!
Antworten