SEHVERLUST DES GEHIRNS DURCH GETRUEBTE LINSE HILFE

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
sandra
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:59

SEHVERLUST DES GEHIRNS DURCH GETRUEBTE LINSE HILFE

Beitrag von sandra »

Hallo,

mein Sohn 5 wurde beidseits operiert und hat Kunstlinsen mit visus 0,5.
Ich versuche nun herausyufinden ob sein Gehirn das sehen durch die vorangegangene Yeit mit den Trueben Linsen verloren hat oder ob er einfach noch eine Brille braucht um besser in die Ferne yu sehen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen eurerseits darueber. Die Truebung bestand wohl 6 Monate kann aber auch laenger gewesen sein niemand weiss das und es hat auch niemand gemerkt.

Danke
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hi Sandra,

mach dir nicht zuviel Gedanken. Bei unserem Kleine hieß es am Anfang auch er sieht gar nicht. Die Linse wäre komplet dich und wir haben dann im Sommer festgestellt das er sehr wohl was mit dem Auge wahr nimmt.

Auf Lichtreiz hat er ganz arg reagiert und er sieht auch dreidimesional. Die Frage ist halt nur wie scharf er sieht.

Grüßle Chris
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Visus 0,5

Beitrag von Silvia »

Wir alle wollen immer das beste für unsere Kinder und jeder von uns ist wohl erst mal nicht begeistert, dass sein Kind nicht genauso viel sieht wie man selber. Bzw. erst mal schockiert.

Aber ich denke auch: Ein Visus von 0,5 mit 5 Jahren ist recht ordentlich. Ich sehe 0,6 - und das ist wirklich viel (hätte ich früher nicht gesagt, aber jetzt.... :-)) Ich kann Auto fahren etc. Und mit 5 Jahren ist die Sehentwicklung nicht zu Ende. Du darfst Dich wirklich entspannen. Ich bin für mich sehr überzeugt, dass Dein Kind in 1 Jahr mehr als 0,5 sehen wird.
sandra
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:59

Beitrag von sandra »

Hallo,

ich mach mir nur soviel gedanken weil ich nicht früher den Star erkannt habe und eine Augenärztin meinte sein Gehirn hat das sehen verlernt und ich seit dem durch den Wind bin. Danke für Euren zuspruch.

Seit dem ich mich mit der Nachsorge beschäftige weiß ich auch, dass der Heilungsprozess bei Kindern immer eine Überreaktion bedeutet und daher viele lange erst mal nicht so gut sehen und klar es kann auch zu Nachstar kommen (hat er jetzt aber nicht)

Denke ich muß wohl meine Selbstvorwürfe beenden und nach vorne schauen. Bin auf jeden Fall der Meinung man muß lange suchen um einen guten Arzt zu finden und man muß diese nötigen wenn nötig alle 3 Monate einen check zu machen - das nehme ich jetzt in Angriff.

Grüße
Antworten