Richtige Nachbetreuung - Abkleben der Augen ?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
sandra
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:59

Richtige Nachbetreuung - Abkleben der Augen ?

Beitrag von sandra »

Hallo,

mein Sohn wurde mit 5 J. beidseits operiert und hat neue Linsen erhalten. Er sieht wohl gleichstark visus ca. 0,5. Die OP ist 6 Monate her und eine Augenärztin meinte auf meine Frage warum der visus nicht höher wäre " ob wir nicht abgeklebt hätten". Bislang dachte ich und so handelte der damalige Augenarzt, dass das nur gemacht wird wenn eines schlechter sieht als das andere. Könnte Ihr mit da Info geben und wenn doch abkleben sinnvoll können wir das jetzt noch tun???

Danke
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Die Info der Ärztin ist mE Quatsch. Abkleben macht mW nur Sinn, um ungleiche Visuswerte auszugleichen und 3-D-Sehen (also Sehen mit beiden Augen) zu ermöglichen, weil dazu beide Augen ungefähr gleich stark sein mussen. Dann wird das stärkere Auge abgeklebt, damit das Schwäche aufholt.
sandra
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:59

Beitrag von sandra »

Vielen Dank für die Bestätigung.
Antworten