Hallo ich bin der kleine Wikinger

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
noogster
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:39

Hallo ich bin der kleine Wikinger

Beitrag von noogster »

Hallo zusammen, unser kleiner Wikinger ist nun 5 Monate alt. Er ist ein strammer Kerl geworden, der bei seiner Geburt unter einem bideitigen Katarakt litt. Sein Papa hat ebenfalls einen angeborenen beideitigen Katarakt, wobei man bei ihm bislang immer davon ausging, dass Sauerstoffmangel bei der Geburt die Ursache dafür gewesen ist. Das ist nun hinfällig.
Unser Sohn wurde in der ersten und sechsten Lebenswoche an den beiden Augen operiert. Im zuerst operierten Auge war die Pupille bei der Geburt bereits komplett grauweiß, im anderen Auge bestand lediglich eine Trübung in der Mitte des Blickfelds, die erst später operiert wurde. Heute ist das später operierte Auge das "Schlechtere".
Wir kleben jeden Tag ein Auge für eine Stunde ab, das klappt so weit ganz gut, nur wenn er müde wird, müssen wir ein wenig kämpfen, dass er das Pflaster nicht abreisst.
Kurz nach den beiden Operationen hat er harte Kontaktlinsen bekommen, die verträgt er auch bestens. Das mit dem Rein- und Rausmachen klappt mal besser mal schlechter, doch wir versuchen eigentlich schon, die Linsen täglich zu reinigen. Inzwischen wechsle ich die Linsen nur noch dann, wenn er schläft, ansonsten artet das zwischen uns beiden in einen Faustkampf aus ;)
Auch wenn man heute noch nicht abschätzen kann, wie viel Sehkraft er später einmal tatsächlich haben wird, sind wir mit seiner Entwicklung sehr zufrieden, er ist ein sehr fröhliches Kind, nimmt Dinge auch wahr, wenn er mal keine Linsen trägt und reagiert gut auf visuelle Anregungen. Letztens hat er uns total erstaunt, als er ohne Linsen einer Fruchtfliege mit seinen Augen gefolgt ist....
Würde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar Leute aus dem Raum Frankfurt/Würzburg auftuen würden...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Herzlich willkommen hier und danke für die Schilderung! Was ich nicht verstanden habe ist das mit dem Abkleben: Klebt ihr beide Augen abwechselnd oder nur das schlechtere ab? Bei letzterem ist mir der Sinn klar, bei ersterem nicht.
noogster
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:39

Beitrag von noogster »

beide augen abwechselnd
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

warum?
noogster
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:39

Beitrag von noogster »

von zwei verschiedenen ärzten so empfohlen???
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Komisch. Mich würde die Begründung interessieren. Vielleicht gibt es ja etwas,d as ich noch nicht weiß?
Antworten