Neuigkeiten von uns! Mit einigen Fragen!!!!! und LG!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Muckelita2009
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Balingen

Neuigkeiten von uns! Mit einigen Fragen!!!!! und LG!

Beitrag von Muckelita2009 »

Hallo ihr Lieben,

im August 2009 wurde bei Tyler grauer star auf dem linken auge festgestellt :cry:

nach vielen arztbesuchen und verschiedenen meinungen und ewiger recherche und telefonie von mir mit kliniken und ärzten sind wir in stuttgart in einer guten augenklinik vorstellig geworden.
ich habe gleich am telefon geschildert wie die letzten erfahrungen mit ärzten waren und dass tyler nach einer bestimmten wartezeit die untersuchungen abblockt, inkl der sehtests etc.
ich war echt erstaunt, dass wir innerhalb kurzer wartezeit gleich dran kamen :-)
es wurde die sehschärfe gemessen und dann wurden wir schon zur ärztin gebeten.
tyler lies sich super untersuchen, bis der sehtest kam.
ich sollte mich auf den behandlungsstuhl setzen und tyler auf den schoß nehmen.
und gegenüber von uns war ein spiegel an der wand, hinter uns ein projektor der bilder auf den spiegel projezierte.
er sollte das dann benennen-
tyler wusste aber gar nicht was er tun soll, er verstand nicht dass er in den spiegel schauen soll um zu sagen was er da sieht.
das versuchte mein mann dann der ärztin zu sagen, die ihn dann abpampte.
ich bat sie dann darum einen normalen sehtest zu machen, mit einer karte wo bilder drauf waren die eine schwester ein stück von ihm entfernt hielt, und plötzlich ging es.
die ärztin dachte nämlich dass er einfach keine lust hatte und setzte ihn unter druck, da wurd ich echt sauer.
er ist 3 jahre und war mit der situation überfordert, da kann man doch wohl bissl einfühlungsvermögen haben oder? und nicht gleich genervt sein.
dann fing tyler an zu sagen, dass er bitte keine augentropfen möchte. bei 2 augenärzten bekam er die :-( und reagierte da sehr empfindlich gegenüber dem tageslicht und bekam kopfweh.
die ärztin meinte dann dass wir in 2 monaten nochmal kommen sollten um alle tests zu widerholen und dann zu schauen ob er ne sehhilfe braucht.
es wurde an dem tag festgestellt dass nicht das ganze linke auge eine trübung hat, sondern es wie ein ring um die linse sitzt und er hindurch schauen kann?!
was auch immer das bedeutet?!
es wäre noch nicht notwendig es zu operieren, statt dessen erstmal zu kontrollieren wie es sich entwickelt.
wir haben inzwischen wegen einiger vorfälle den kinderarzt gewechselt, der ein hochmodernes gerät hat womit man bei säuglingen schon auf die linse schauen kann und messen kann ob sie eine sehhilfe benötigen.
bei tyler kam auf dem schlechten auge 3, .. diotren :-( und bei dem gesunden 0,7 noch etwas.
der arzt meinte wir sollen uns schonmal drauf einstellen dass er eine sehhilfe bekommt.
jetzt haben wir am 28.01. wieder einen termin in der klinik wo alle tests wiederholt werden, ich hoffe dann erfahren wir mehr.
bekommt er dann eine ganz normale brille, oder eine spezielle?
weiss jemand zufällig ob wir die kosten tragen oder das die krankenkasse übernimmt?
ich hoffe dass die ärztin einfach nur einen schlechten tag hatte, denn die klinik kam wir wirklich super vor, die schwestern, und dass alle untersuchungen so schnell nacheinander durchgezogen wurden.
dort ist es auch möglich wenn es notwendig ist tyler zu operieren.

kommt hier vielleicht jemand aus dem Zollernalbkreis, oder nähe stuttgart? würde mich freuen wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.

Lg und danke

Tatjana
ICH HOFFE SOOO SEHR AUF HILFE!
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Tatjana,

Aimie-Faye hat zwar einen Nachstar, aber auch dieser ist kreisrund und sie sieht durch die Mitte klar. Solange da ein Milimeter offen ist reicht dies wohl vollkommen aus. Operiert soll sie auch erst werden, wenn der Kreis sich schließt bzw. wenn Kunstlinsen implantiert werden.

Die Kosten für die Brille übernimmt die Kasse nur in einem allgemeinen Satz. Gestell und Besonderheiten (extra dünne Gläser, Härten, Entspiegeln) müsst ihr selbst zahlen.
Meine Kinder haben beide Gleitsichtbrillen und da legen wir immer ca. 300 Euro extra.

LG
Diana
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Tatiana,

bin zwar nicht aus dem Zollernalbkreis und auch nicht direkt Raum Stuttgart sondern aus dem Kreis Heilbronn was von Stuttgart ja nur 45 Min entfernt ist.

Unser Kleiner hat den grauen Star auf dem rechten Auge. Zudem hat er eine Hornhauttrübung und ein Sekundärglaukom.

Wir waren in Würzburg zur Untersuchnung. Leider sind wir um die Op nicht herumgekommen da die Linse komplett dicht war. Die Hornhaut war leider nicht ganz zugewachsen was sich wohl nach einer Abschabung geändert hat.

Die Linse wurde ihm entfernt. Die Netzhaut hat sich super angelegt somit haben wir dieses Problem der Netzhautablösung zum Glück nicht.

Am 25.01.10 haben wir den nächsten Termin zur Narkoseuntersuchnung ob der Druck stabil geblieben ist. Da wird ihm dann auch eine Kontaktlinse angepasst.

Wen du Lust hast dann kannst du dich gerne mal über Mail melden.




Liebe Grüsse Chrissy
Zuletzt geändert von Chrissy am Montag 11. Januar 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Chrissy wenn Du Dich vor Spam schützen magst nimm bitte Deine Adresse hier raus und schick sie Tatiana per PM. Oder schreibe sie zumindest so um (mit ät statt @) dass sie nicht von Bots ausgelesen werden kann.
Antworten