3littlePeople stellt sich vor

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
3littlePeople
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:34
Wohnort: Bernsdorf

3littlePeople stellt sich vor

Beitrag von 3littlePeople »

Hallo,

ich bin Daniela, 28 Jahre, habe 3 Kinder (Mädchen 4 Jahre, Junge 2 1/2 Jahre, Mädchen 14 Monate).
Angeborenen Star hat aber nur die Kleinste , Paula... einseitig, auf ihrem linken Auge.
Festgestellt haben wir es etwa mit 3 Monaten (Ende Januar 2009)... als uns auffiel, dass die Pupille im linken Auge sich nicht weitete oder zusammenging! Ich hab außerdem einen ganz leichten grauen Schimmer (fast wie Schleier) auf dem Auge bemerkt, aber alle anderen aus der Familie ( Oma, Tante usw.) haben es nicht gesehen.
Da wir eh am nächsten Tag einen Kinderarzt-termin hatten, hab ich meine Kinderärztin gleich drauf angesprochen. Sie hat uns sofort zum Augenarzt überwiesen, da sie einen Sofortbefund wollte, um einen Tumor hinterm Auge auszuschließen. :shock: Ein Augenarzt war zwar nur paar Straßen entfernt, aber nicht der Beste...Hätt ich zu einem meiner Wahl gehen können, wär ich zu einem anderen gegangen. Nunja, es sollte ja schnell gehen!
Doch dieser Augenarzt besser gesagt, die Sprechstundenhilfe war sowas von unfreundlich! Die haben mich damals das erste und letzte mal gesehen!
Na jedenfalls, nach über 2 Stunden mit nem 3-monate altem Baby im vollen Wartezimmer, waren wir dann mal dran... die Ärztin (eigentlich ganz nett) konnte aber nicht richtig in die Augen gucken, da ja so ein kleines Baby schon arg schreit und zappelt, wenn man ihm an den Augen rumfummelt... Irgendwie kam sie mir dann schon bissl überfordert mit der Kleinen vor... sie hat ja meist nur alte Leute als Patienten, zumindestens saßen nur ältere Menschen im Wartezimmer!
Das Ende vom Lied: sie hat mich nach Dresden in die Uniklinik zur Sehschule überwiesen.
Da haben wir aber erst Ende März 2009 einen Termin bekommen :roll:
Bis dahin hat sich der graue Schleier immer weiter verschlimmert! In Dresden wussten wir dann auch was es war! Angeborener Star ! Davon haben wir vorher noch nie gehört... also dass es bei älteren Leuten kommen kann, klar... aber bei Kindern bzw. Säuglingen !!!
Die Linse war schon vollkommen vergraut! OP war für die nächsten 2 Wochen vorgesehen... Paula wurde aber krank, Bronchitis... also weitere 2 Wochen warten... am 24. April 2009 war es dann soweit. Da war sie 6 Monate alt.
Ende Mai hat sie dann eine Silikon-kontaktlinse bekommen. Welche anfänglich aller 2-3 Wochen in der Sehschule Dresden gesäubert wurde. Mittlerweile machen wir es daheim allein, einmal in der Woche.
Das rechte Auge müssen wir seit Juli 2009 für den halben Tag abkleben... schaff ich leider nicht, da Paula sich total gegen wehrt! wir sind mit 2-3 Stunden grad vollkommen zufrieden, und dann auch nur, wenn ich mich intensiv mit ihr abgeben und sie nur umhertrage... aber sie hat jetzt eine neue Stärke auf der Kontaktlinse bekommen, damit scheint sie besser zu sehen... zumindestens schreit sie dann nicht die ganzen 2-3 Stunden :roll:
Jetzt demnächst bekommt sie noch zusätzlich eine Brille, bestellt ist sie, wir warten nur auf Anruf, wenn wir sie abholen können. Ich denk mal dann wird sie bestimmt noch besser sehen, und das Abkleben wird hoffentlich auch bissl einfacher!

Ach... ich selber hab eine Brille seit meinem 7. Lebensjahr, wegen Kurzsichtigkeit.
Mit meinem Sohnemann war ich auch schon mal wegen leichtem Schielen beim Augenarzt (einem anderen wie bei Paula), damals war er knapp 1 Jahr. Und die Augenärztin konnte aber nix feststellen, da es sich ja eventuell noch gibt... also schielen tut er nun nicht mehr, zumindestens seh ich nix mehr.
Muss nächste Woche nochmal paar Augenärzte anrufen, wegen Termin für alle 3 Kids zur Kontrolle! Hier sind nämlich alle Augenärzte überfüllt und nehmen ungern neue Patienten auf! Aber da mir jetzt einfiel, dass ich mit meinem Sohn schonmal bei einer Ärztin war, versuch ich es dort gleich als erstes!

Was mir dann im Nachhinein noch auffiel... meine Kinderärztin hat im gelben Untersuchungsheft bei einigen U-Untersuchungen ( U2 , U3 und U4 ) unter `gesicherte Diagnosen` nachgetragen : H26.9 Katarakt links !!! Obwohl es ja erst im März (da war Paula 5 Monte) festgestellt wurde!!! Und meine Kinderärztin hat nix gemerkt, obwohl wir am 14. Januar 2009 zur U4 waren... und nicht mal 2 Wochen später ist es uns aufgefallen!
Kann das sein?!?

... oh sorry... ist bissl lang geworden... aber ich wollt euch ja nix vorenthalten :wink:
Gruss Daniela

BildBild
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Daniela, willkommen in unserer Runde.
Wir sind im übrigen auch mit unserer Tochter (2 Jahre) in Dresden in der Uniklinik in Behandlung. Sie hat allerdings einen beidseitigen Star. Unser Sohn (10) wurde auch in der Uniklink operiert. Wir sind bei beiden Kindern eigentlich sehr zufrieden mit der Behandlung. Aimie-Faye müsste ich auch alle zwei Tage für den halben Tag abkleben - aber das ist auch hier jedes mal ein Kampf. Und in der Sehschule (wir sind bei Frau Schneider) weint sie jedes mal - da kann momentan eh noch keiner was untersuchen. :?

Liebe Grüße
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch bei uns war es so, dass der Star bei den U's nicht auffiel, wir ihn aber dann selbst bemerkten. bei der U3 (oder war es U4?) haben wir dann gesagt, dass es uns aufgefallen sei, dass sie schiele und ein Augenflackern habe und auch wir sind sofort zum Kinderarzt geschickt worden, wo ich dann auch so ca. 3 Stunden zwischen alten Leuten wartete. Die Ärztin hat dann aber den Star sofort gesehen und uns auch sofort zur Uniklinik weitergeschickt, wo wir uns dann die halbe Nacht und die nächsten 3 Tage um die Ohren geschlagen haben. Raus kam ein OP-Termin in 14 Tagen, da war sie dann knapp 3 Monate alt und fast komplett erblindet.... Weiteres kannst Du in meinem Thread nachlesen.
3littlePeople
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:34
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von 3littlePeople »

Diana hat geschrieben:Hallo Daniela, willkommen in unserer Runde.
Wir sind im übrigen auch mit unserer Tochter (2 Jahre) in Dresden in der Uniklinik in Behandlung. Sie hat allerdings einen beidseitigen Star. Unser Sohn (10) wurde auch in der Uniklink operiert. Wir sind bei beiden Kindern eigentlich sehr zufrieden mit der Behandlung. Aimie-Faye müsste ich auch alle zwei Tage für den halben Tag abkleben - aber das ist auch hier jedes mal ein Kampf. Und in der Sehschule (wir sind bei Frau Schneider) weint sie jedes mal - da kann momentan eh noch keiner was untersuchen. :?

Liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
Wir sind bei Frau Bau. Aber wir sollen wohl ab dem nächsten mal ( Termin Ende Februar 2010 ) auch ab und an zu Frau Wolf... kenn ich bis jetzt noch nicht. Frau Schneider hab ich schon öfters gesehen, und sie hat uns jetzt letztens ein neues Rezept für die Augenpflaster gemacht.
Die Behandlung in der Uniklinik find ich auch tausendmal besser wie bei dem Augenarzt wo ich damals mit Paula war.
Mal schauen, was Paula zu der Brille sagt... am Anfang wird sie die sicherlich öfters runterreißen... hihi
Gruss Daniela

BildBild
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Frau Bau ist auch unsere Augenärztin, aber die Orthoptistin ist Frau Schneider. Über unseren "normalen" Augenarzt kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht klagen.
Aimie-Faye hat ihre Brille erstaunlicherweise von Anfang an gut getragen. Wenn sie mal nicht wollte oder will zwinge ich sie auch nicht. Bin selbst Brillenträger und weiß wie lästig es sein kann...
Antworten