Folgeerscheinungen

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Adrian

Folgeerscheinungen

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen

Nach einer langen Abstinenz auf dieser Seite will ich mich noch mal melden

Nachdem bis jetzt in der Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten und der Berufsmaturität (Berufs-Abi) alles gut geklappt hat, kristallisert sich ein Problem: Bei Prüfungen verbringe ich einfach viel zu viel Zeit beim Lesen der Aufgaben, was dann auf das Prüfungsresultat auswirkt. Da habe ich gefragt, an was das liegen könnte.
Mein angeborener grauen Star wurde mit 1.5 Jahren operiert (Linsen entfernt) und mit 15 die Kunstlinsen eingesetzt (der eigentliche Augenarzt wollte noch bis 18 warten :roll: ). Kann es am grauen Star liegen?

Ausserdem wurde nach der Operation festgestellt, dass ich einen zu hohen Augeninnendruck habe. Dort hat mich der Augenarzt aufgeklärt, dass grauer und grüner Star häufig zusammen auftreten.Kann das jemand bestätigen?

Wenn noch jemand Kontakt aufnehmen will. meine e-mail ist: bullettime_b@yahoo.de oder Skype: bullettime_b

Gruss aus der Schweiz

Adrian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Adrian,

ich bin ganz neu im Forum, habe zwei Kinder (12 und 7), die als Baby am grauen Star operiert wurden. Mein Sohn 12 hat ähnliche Probleme wie du, wir haben jetzt durch ein ärztliches Gutachten eine Zeitverlängerung für Prüfungen beantragt. Gibt es so was bei Euch nicht? In Deutschland ist die Regelung so, dass bei einem Visus von weniger als 30% ein Anspruch darauf besteht. Bei uns heißt das Nachteilsausgleichsgesetz, da ist drin geregelt, was man auf jeden Fall bekommt. Der Rest ist Vereinbarungssache.

Mein Sohn ist jetzt viel entspannter vor Prüfungen, er weiß, er kann sich Zeit lassen und das wirkt sich auch auf seine Leistungen aus.


Ich wünsche dir viel Erfolg.


Catrin
Antworten