Brillenversicherung

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Brillenversicherung

Beitrag von Risty »

Habt ihr für eure Kinder so eine Versicherung abgeschlossen und wenn ja welche könnt ihr empfehlen.

Risty
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir haben keine.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Risty!

Wir haben eine von der Versicherungskammer Bayern. Die kostet 7 Euro im Monat für unseren Sohn (für AOK Versicherte kostet sie 6 Euro) und die übernehmen 80 % für Brillen und Kontaktlinsen. Ich hab selber auch eine und bekomme jedes Jahr 250 Euro für meine Kontaktlinsen (oder Brille, je nach dem). Ich finde die super!

Liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Übernehmen die die Kosten in jedem Fall?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Merin!

Also die Zusatzversicherung für unseren Sohn kostet normal 6 Euro, aber da er ja bereits linsenlos ist, kostet sie 10 Prozent mehr, finde ich ok.

Bei mir wussten sie auch, dass ich regelmäßig Sehhilfen benötige und sie kostet für mich auch nur 7,50 Euro im Monat. Sie übernehmen 80 Prozent bei einem Höchstbetrag von 310 Euro pro Jahr.
Die letzten Jahre habe ich zwei Lesebrille (eine hab ich verloren...) und eine Star-Gleitsichtbrille machen lassen und da haben sie immer gezahlt. Hat zwar mehr wie 310 Euro gekostet aber die 80 % waren sehr hilfreich.
Im Dezember probiere ich jetzt bei Müller-Welt in Stuttgart die neuestesn Multifokallinsen aus, die haben eine Zufriedenheitsquote von 70 Prozent, da bin ich dann um den Zuschuss auch sehr dankbar :D.

Viele Grüße
Daniela
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von Risty »

Hallo Daniela !!!

Habe bei der Versicherung angerufen und mir wurde gesagt das sie einen nicht versichern wenn schon vorher feststeht das eine Brille benötigt wird.
Die Aussage fand ich sehr ungewöhnlich, weil sonst brauch man ja keine Brillenversicherung.

Gruß Risty
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Risty!

Also was für eine doofe Aussage!
Soweit ich weiß, ist allerdings nur der Tarif ZG für Kleinkinder. Ich habe hier gerade den "Katalog" mit den ganzen Zusatzversicherung der Versicherungskammer Bayern und da steht bei dem Tarif ZG: Verischerte mit Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung: erstattungsfähig sind Kosten für Brillen und Kontaktlinsen bis zu einem Rechnungsbeitrag von insgesamt 310 Euro innerhalb eines Geschäftsjahres.

Bei dem Antrag von unserem Sohn kann man dann ankreuzen ob er bereits eine Sehhilfe hat oder nicht (und wenn man es ankreuzt kommen eben die 10 % Aufschlag dazu). Es macht also wirklich keinen Sinn wenn die sagen, sie würden Brillenträger nicht versichern... :roll:

Falls Du (ich sag jetzt einfach mal Du oder :lol: ) noch Interesse hast, kannst Du Dir ja einfach mal einen Antrag speziell für den Tarif ZG zuschicken lassen.

Liebe Grüße
Antworten