Sehtest- Verweigerung

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Sehtest- Verweigerung

Beitrag von biene »

Machen Eure Kinder Sehtests mit?
Mein Sohn weigert sich bisher total. Nächste Woche haben wir wieder Termin in Tübingen...
Habt Ihr Tricks oder Tips für uns?
Es handelt sich um den klassischen Test mit Apfel, Kreis, Quadrat und Haus. Kennt Ihr sicherlich.

Liebe Grüsse, biene
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo biene,
wie alt ist denn Dein Sohn? (könnte ich bestimmt aus anderen Beiträgen ersehen - hab jetzt aber keine Zeit zum Suchen...)
Unser Sohn hat bis vor ca. 6 Monaten so ziemlich alles verweigert, was mit Arzt zu tun hatte - keine Us, kein Sehtest... ging alles nur mit Kampf oder gar nicht. Dazu kam, dass er spät angefangen hat zu sprechen - da war das mit dem Sehtest ohnehin kaum möglich.
Er ist nun 4,5 Jahre und so langsam kooperiert er - ging zuerst aber auch nur mit Bestechung (also Mc auf dem Nachhauseweg oder Ü-Ei oder so, wenn es gut ging...)
Natürlich hätte es mich auch früher interessiert, wie gut er sieht - aber wir mussten uns gedulden und konnten in den ersten Jahren eben nur aus Beobachtungen schließen, dass er ganz gut klar kommt.

Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Beitrag von biene »

hallo, danke für den tip. ich denke, bestechung ist wahrscheinlich das beste :)
unser sohn ist gerade 4 jahre alt geworden und wir sind echt gespannt, ob er dieses mal mitmacht..?! ich hoffe auch, dass der druck gemessen werden kann (alternative wäre narkose). mal sehen, alles ist möglich!
liebe grüsse und ein schönes wochenende, biene
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo, einen Tipp habe ich zwar nicht, aber ich bin doch beruhigt das nicht nur meine (18 Monate) Terz macht in der Sehschule. :lol: Sie fängt an zu weinen, wenn wir reingehen und hört erst wieder auf, wenn es raus geht. Und wenn ich dann sehe das eure "schon" vier sind - da haben wir ja noch bissel was vor uns.

LG
Diana
Gerlinde
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:53
Wohnort: 26817 Rhauderfehn/ Backemoor
Kontaktdaten:

Verweigerung beim Sehtest

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Biene,
bei unserer Tochter Lena ( Jetzt fast 5 J. ) ist es immer davon abhängig, ob weit getropft werden soll oder nicht. Wenn sie vorm Sehtest mitbekommen hat, das sie im Anschluß getropft werden soll ist sie total böckig und macht nur widerwillig mit. Außerdem hängt es bei ihr immer davon ab wer es macht.Die eine Orthoptistin mag sie überhaupt nicht. Leider ist diejenige mit der sie total super klar kam jetzt im Mutterschutz. Schön für sie , schlecht für uns.Nach der langen Autofahrt ist sie häufig aber auch nur zu müde um richtig mit zu machen, schließlich dauert die Anfahrt 3 Stunden. Wir versprechen ihr meist hinterher mit ihr schaukeln zu gehen u.s.w., klappt nicht immer. Manchmal sieht sie aber auch ein das wenn sie mitmacht das ganze am schnellsten vorbei ist. Beim Thema Augentropfen dreht sie immer
total durch, seitdem sie einmal stark brennende Augentropfen bekommen hatte. Vielleicht weiß ja jemand einen Trick von Euch ! Bitte schreibt dann !
Danke im Vorraus!
Gerlinde
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

- -
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich weiß auch keinen Trick. Auch meine Tochter (18 Monate) wehrt sich zunehmend bei den Tests. Als Baby machte sie alles mit, aber mittlerweile führt der Stress und die langen Wartezeiten in der Klinik eher dazu, dass sie nicht will. Die Untersuchungen sind ja auch wirklich nicht angenehm. Ich erkläre ihr viel, dass es nötig und dass es wichtig ist, um ihre Augen zu überprüfen und damit sie gut sieht. Ich stille sie viel zwischendrin um sie zu beruhigen. Ich bitte die Ärztinnen und Orthoptistinnen ggf. auch, es noch einmal so oder so zu versuchen. Oder in einigen Minuten. Manche lassen sich darauf ein.
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Die Sehtests in der Klinik sind bei uns (Tochter mittlerweile fast 3 Jahre) immer Glückssache, je nach Laune macht sie mehr oder weniger gut mit. Die Untersuchungen werden auch eher schwieriger, bis vor einem Jahr hat sie immer sehr geduldig mitgemacht.
Bezügl. Sehtest haben wir eine gute Erfahrung gemacht: Unsere Frühförderin hat vor kurzem eine Orthoptistin zu uns nach Hause mitgebracht, und sie haben sich wirklich 1,5 h Zeit genommen. In der vertrauten Atmosphäre und so in Spiele eingebaut lief es natürlich viel besser als in der Klinik und sie hat vom Ergebnis her auch um einiges besser abgeschnitten. Falls jemand auch Frühförderung hat, kann ich das sehr empfehlen, den Test zu Hause durchführen zu lassen.
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Trick wg Augentropfen

Beitrag von biene »

Wir haben jetzt ein neues Spiel, abends beim Zähneputzen. Wir bitten unseren Sohn, dass wir mal sein Auge aufmachen dürfen. Da er das nicht mag, macht er sofort das Auge zu. Lacht dann aber und wartet ab, was passiert. Wir dürfen dann in aller Ruhe sein Augenlid anfassen und es kurz aufmachen und wieder schliessen. Das wars.

Wir haben einfach gemerkt, dass er eine Art Trauma hatte, weil er kurz nach seiner OP vor 1 Jahre stark brennende Augentropfen bekommen hatte. Er hat also auch uns überhaupt nicht mehr vertraut. Das ist jetzt anders. Er hat nun mehrmals die Erfahrung gemacht, dass das Aufmachen des Lids ja gar nicht wehtut. Also dürfen wir nun auch die Linse reinmachen (wenn wir schnell genug sind).

Nächste Woche haben wir Augenkliniktermin. Wir erhoffen uns, dass wir dort wieder unser "Spiel" machen können. Und dass wir auf diesem Weg die Augentropfen reinbekommen OHNE Widerstand.

Porbierts mal aus, Schritt für Schritt. Dann merken die Kinder, dass es nicht wehtut und fassen wieder Vertrauen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg, Biene
Antworten