Hilfe wer kennt diese Fachbegriffe?

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Hilfe wer kennt diese Fachbegriffe?

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Mir liegen jetzt Untersuchungsberichte vor und folgende Dinge wurden gemacht.
Es wurden die visuell evozierten Potentiale untersucht (VEP)
Es wurden Hinweise auf demyelinisierende Schädigung des N.opticus bds. gefunden.
Habe gegoogelt und ich habe nur schreckliches gefunden. Kennt noch jemand diese Untersuchung? Die Reifung des visuellen Kortex ist gestört und der Sehnerv ist größtenteils nicht entwickelt.
Unsere Augenärztin will nicht weiterbehandeln seid diesem Ergebnis. Was hat das zu bedeuten? Sie war ganz komisch und sprach mit so einer komischen Schnappatmungsstimme mit mir. Wenn ein Arzt so spricht dann stimmt was nicht. Ich kenne es von meiner schwerkranken anderen Tochter.
Hoffentlich kann mir einer helfen.

Liebe Grüße

Astrid
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

puh das klingt nicht gut...

ich bin keine ärztin aber als laie sind veps die nervenströmungen, die im visuellen cortex auftreten. dem kind wird ein visueller reiz dargeboten und mit einem eeg denk ich geschaut welche reaktionsmuster im sehhirn auftreten. also ob im hirn überhaupt was ankommt und ob es anzeichen für eine gestörte verarbeitung gibt. da entstehen ja im normalfall bestimmte spannungsmuster nach bestimmten reizen und spezifische erkrankungen haben abweichende muster.

die myelinscheide ist die ummantelung der nervenfasern, die diese quasi isoliert (wie bei kabeln: drähte funktionieren anders als kabel die mit plaste ummantelt sind). eine demyelinisierende Schädigung des N.opticus bds heißt, dass die spannungsmuster der vep offenbar nicht normal waren, sondern auf eine störung hinweisen (so stillkidn weg. also wieder groß-klein). Die angenommene Störung ist eine, bei der die Ummantelungen des Sehnerves beschädigt sind und zwar auf beiden Augennerven.

Es handelt sich somit also nicht (oder nicht nur) um ein Problem der Augen, sondern um eine Nervenschädigung, die nicht Fall für den Augenarzt sondern für den Neurologen ist. Vielleicht möchte die Augenärztin deshalb nicht weiter behandeln.

Ich nehme an, dass es verschiedene Krankheiten gibt die zu solcher Schädigung führen können so dass es nun wichtig ist, herauszufinden, was die Ursache dieser Schädigung ist.
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von Risty »

Merin hat die Sache genau getroffen aber gehe erstmal zum Neurologen und lass es besser abklären.
Soweit ich mich erinnern kann kommt die demyelinisierung auch bei Entzündungen des Sehnervs vor oder bei toxischen Sachen oder Autoimmunerkrankungen.
Ich bin auch nur Krankenschwester da gehört ein Facharzt her.
Weil vieles ist therapierbar.

Drück die Daumen Risty
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Danke für eure Antworten. Ich werde Montag mit dem KIA reden und werde mir einen guten Kinderneurologen in unserer Umgebung suchen. Ich hatte so gehofft das es am grauen Star nur läge, aber naja da müssen wir jetzt durch.

Liebe Grüße

Astrid
Antworten