Bifokalbrille - Kostenübernahme von Krankenkasse?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Jennifer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. April 2008, 20:29
Wohnort: NRW

Bifokalbrille - Kostenübernahme von Krankenkasse?

Beitrag von Jennifer »

Hallo zusammen!

Unsere Tochter wurde mit 9 Monaten am rechten Auge operiert und trägt seit dem eine harte Kontaktlinse. Nun soll sie zusätzlich eine Brille mit Bifokalgläsern bekommen.

Die KK hat die Sehhilfenverordnung erstmal beim Medizinischen Dienst eingereicht....Dauer 4 Wochen! :(

Wurde das bei Euch auch so gemacht?? Muß das jedesmal genehmigt werden?

Die Gläser sollen laut Kostenvoranschlag 290 Euro kosten, die KK übernimmt aber nur ca 50%. :( Wie ist das bei Euch?

Und wie oft brauchen Eure Kinder eine neue Brille?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Jennifer + Stella 27.09.2006
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
Kostenübernahme ist ein leidiges Thema. Bei uns Zahlt die Kasse prinzipiell nur 75 € zu. Allerdings haben wir eine Zusatzversorgung (Brille/Zahn) die machen manchmal Zicken, jenachdem wie die Rechnung ausgestellt ist. Jetzt wollen wir die Zusatz wechseln. Zu einer billigeren, die auch noch mehr zahlt. Aber vorher müssen wir prüfen ob sie dann später wieder einen Rückzieher machen. wir werden sehen.
lg Yvonne
Jennifer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. April 2008, 20:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Jennifer »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie oft braucht Euer Kind eine neue Brille?

Habt ihr die Zusatzversicherung schon seit Geburt? Wir haben uns leider nach der Geburt nicht direkt darum gekümmert. :( und nun ist es gar nicht so einfach eine Versicherung zu finden.

LG
Jennifer + Stella 27.09.2006
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Jennifer, ich kann dir jetzt gar nicht genau sagen wieviel die Kasse für die Gleitsichtbrille unseres Sohnes übernimmt. Aber wir zahlen auch immer noch ganz schön drauf. Allerdings brauchte er noch nicht so oft eine neue Brille. Er wird jetzt neun und hat seine zweite Gleitsichtbrille. Davor hatte er eine normale. Also insgesamt drei Brillen.
Wir lassen die bei Fielmann machen da hat man ja zwei Jahre Garantie auf den Rahmen und wenn man Glück hat machen die einen auch die nächste Größe des Gestells, wenn das andere kaputt gegangen ist.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Außer Gestelle komplette Kostenübernahme

Beitrag von Silvia »

Hallo,

bei uns übernimmt die AOK alles außer die Brillengestelle. Wir sind super zufrieden.

Gleitsichtbrillen waren schon 2 nötig mit gleicher Dioptrienzahl, da sie gestürzt war u. die Brillengläser zerkratzt (ich sag nur .... laufenlernen :-) 0 Probleme bei KOstenübernahme. Starbrillen: mmmh, es ist jetzt glaube ich die 4. oder 5. Starbrille, die nun langsam immer teurer werden. Und wir haben nun eine Sonderanfertigung machen lassen - Konsekutivgläser bei der Starbrille, d.h. Zweiteilung der Gläser mittig über das ganze Glas genau wie bei der dünnen Bifokalbrille. Kosten für die Brille ca. 900 - 1000 Euro. 0 Probleme bei Kostenübernahme, 0 Zuzahlung. Kontatklinsen: ich kann garnicht mehr sagen wieviele wir schon hatten - Kostenübernahme: 100%, Eigenanteil: 0.

Ich bin sehr sehr froh, diese Kasse nie gewechselt zu haben.
Caro
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 14:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Caro »

und von uns ein Lob an die Barmer:
Wir mussten auch nur was zum (Wunsch- / Titanflex)Brillengestell zuzahlen, Bifokalgläser ( nun schon der zweite Satz! *kratzkratz* wg. Acryl und dann no chmal neue Stärken) -
KEIN Problem und auch keinerlei Zuzahlung zu den Gläsern.

ich hab aber ein ganz anderes Problem und das ist der rundherum abgeplatzte Lack auf seinem Brillengestell.
Ich sehe das nicht so richtig ein nach nicht mal einem halben Jahr!
Fielmann hat erstmal abgelehnt, aber ich werde da trotzdem nochmal nachhaken.
Da hätte ich ja sonst auch gleich eine lacklose kaufen können.
liebe Grüße! Caro mit Otto
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Lack ab nach so kurzer Zeit hatten wir auch. Ich habe dem Optiker gesagt das er das Gestell neu bestellen muß und das Alte einschicken kann und das es ihn nichts kostet. Hat gut geklappt. Mußte aber auch zweimal hingehen, war beim ersten Mal nicht energisch genug.

Ist ein Tip den ich von einer Optikerin bekommen habe, die arbeitet übrigens bei Fielmann.

Liebe Grüße

Astrid
Caro
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 14:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Caro »

oh!

Vielen Dank für diesen Tipp - war sicher auch nicht durchgreifend genug bei meinem ersten Versuch und habe mich abwimmeln lassen.
Die Orthoptikerin hat mir gestern auch gesagt, das dürfe eigentlich nicht passieren, Lack ab nach nichtmal einem halben Jahr.
Eindeutug ein Reklamationsfall.
Schließlich putze ich die Brille ja nicht mit Sandpapier.

Danke!
liebe Grüße! Caro mit Otto
Antworten