Bifokalbrille

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Tina
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 13:38

Bifokalbrille

Beitrag von Tina »

Hallo,

unser Sohn Joshua ist 2 Jahre und 4 Monate und ist mit 9 Monaten an einseitigem grauen Star operiert worden. Heute wurde Ihm eine Bifokalbrille verordnet. Ich hätte gerne mal einige Info´s.

Meine Befürchtung ist, dass die Brille so schrecklich aussieht mit der Zweiteilung, kann mir jemand was dazu sagen evtl. auch ein Bild mal zeigen?
Übernimmt die Krankenkasse alle Kosten für die Brille (Wenn nicht wäre es natürlich auch nicht schlimm...ist halt nur mal interessant zu wissen)?

Wie sind Eure Erfahrung bezgl. des dauerhaften Tragens. Machen das die Kinder freiwillig oder ist das auch noch mal ein Akt, so wie beim Abkleben.

Viele Grüße

Tina
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo Tina,

zu der Vorgeschichte meiner Tochter (16 Monate) findest Du an anderer Stelle Infos.

Zu Deinen Fragen:
Meine Maus sieht total süß aus, und bisher habe ich auch von anderen Personen nur positive Rückmeldungen erhalten. Wenn Du möchtest, kannst Du mir per PN Deine mail-Adresse schicken, dann lasse ich Dir ein Foto zukommen.

Die Kassen übernehmen nur einen gesetzlichen Anteil an der Brille:
- Gestell muss man komplett selbst zahlen. Unseres ist von Ivko, die haben extrem süße Modelle für je ca. 100.- EUR.
- Standard BiFo-Gläser (nicht gehärtet, entspiegelt etc, aber aus Kunststoff) werden zu einem Teil bezahlt. Es hängt dabei sehr von der KK und dem Optiker ab. Wir mussten bisher nichts zu den Gläsern zuzahlen, da unser Optiker den Restbetrag meist auf eigene Rechnung nahm. Dabei kann ich euch einen kleinen, ortsansässigen Optiker besser empfehlen als solche Ketten (Fielmann, Apollo etc). Sie geben sich doch etwas mehr Mühe mit unseren "Spezialfällen". Zumindest bei uns ist es so.

Meine Tochter trägt ihre Brille gerne, sie sieht eben einfach besser damit. Das merken die Kinder selber. Sie zieht sie nur ab, wenn sie sehr verschmutzt ist, oder der Bügel am Ohr drückt.

Ich hoffe, ich konnte ein etwas helfen.

Yesna
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir haben unserem Großen von Anfang an eine Gleitsichtbrille verschreiben lassen. Da gibt es diese Teilung nicht, aber es gleitet halt von einer in die andere Stärke. Ich denke immer das er damit bald besser gestellt ist, weil er ja auch die Zwischenstärken nutzen kann... Hatte bei uns also eher einen praktischen als optischen Hintergedanken. Vielleicht solltest du mit deinem Augenarzt mal über diese Möglichkeit sprechen.
Bei der letzten Brille hat die Kasse alles übernommen ausser halt die Sonderwünsche (Entspiegeln, Härten, Gestell,...)

LG
Diana
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Hallo,
unser Sohn 2,5 Jahre, OP vor ca 1,5 Jahren) trägt seine harte Linse in Kombination mit der Brille inzwischen ganz brav. Außer wenn er trotzt, da fliegt die Brille als erstes :D
Aber seit einiger Zeit nutzt er das Nahteil ganz gut, vorher hat er immer oben drüber geschaut...

Die Kosten für das Gestell trägt die Kasse seit seinem 1. Geburtstag nicht mehr, anscheinend kann er sie ja jetzt selbst bezahlen :twisted:

Wir haben einen ganz tollen Optiker gefunden, der uns sowohl beim Gestell entgegenkommt und auch noch nie was für die Gläser verlangt hat. Wir haben momentan ein Gestell von Zeiss.

Die Star-Brille sieht natürlich besonders schlimm aus, weil das Glas so dick ist und das Nahteil eigentlich zu klein. Bei der normalen Brille haben wir jetzt ein speziellen Glas gefunden, wo das Nahteil größer ist und das trotzdem von der Kasse übernommen wird.
Ich kann gerne mal unseren Optiker fragen wie das heißt, es fällt mir grade nicht ein.

Mich belasten vorallem die Reaktionen der Umwelt, weil die Menschen anscheinend alle blöd sind.
Wir werden mit Zwillingen eh schon überall angestarrt, da beide eine Brille tragen noch viel mehr! Und viele haben überhaupt keine Hemmungen meine Kinder zu "betatschen", das finde ich besonders schlimm!
Liebe Grüße
Caroline
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Puh ja, das kann nervig sein. Meine Tochetr finden immer alle süß mit ihrer Brille. Es kommen aber insgesamt wenig Kommentare, es sei denn sie hat die Starbrille auf.

Wir mussten allerdings leider für die Brillen jeweils weit über 200 Euro zahlen.... Bei welcher Kasse seid Ihr und was ist das für ein Glas?
Antworten