wieder daheim und ein anderes kind!!!

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja Luframa, ich bin in Berlin und ich helfe Dir gern. Ich kann Dir das Linsenwechseln zeigen und wir können einfach mal quatschen.

Meine Tochter hatte tatsächlich "nur" 26 Dioptrien zuerst. Jetzt hats ie 20. Hier in Berlin ist das Virchowklinikum eine ganz gute Adresse. Die haben viele Katarakt-Kinder dort. Die ärztliche Betreuung ist zwar stark wechselnd und deshalb suboptimal, aber es gibt eine gute Kontaktlinsenspezialistin und auch die Orthoptistinnen sind top. Ich denke es ist machbar dass alle 3 Monate eine/r von Euch abwechselnd "krank" wird und das Kind zum Arzt begleitet. Hier ist es so, dass das KL-Wechseln Euch gezeigt wird, mir wurde auch angeboten, dass sie es erstmal immer in der Klinik machen. Wir wollten das aber können und haben es nach zwei Mal zeigen und einmal unter Anleitung machen dann auch selbst gemacht.

Ich habe nun eine niedergelassene Augenärztin, die hat aber auch gesagt, dass sie die Linsen nicht betreut. Damit sind wir weiter in der Uniklinik.

Unten unter Links habe ich die Adresse der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte eingestellt. Auch die Nummer. Vielleicht wissen die noch jemanden in Meck-Pomm.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

hey merin...
vielen dank für dein angebot... ich werde mal mit meinem mann sprechen und dich dann nochmal anschreiben... vielleicht können wir dann ja mal telefonieren... ist echt alles bissel verwirrend...man weiss gar nicht wo man anfangen muss...
aber alle drei monate? das ist ja machbar... ich dachte nur, erst hin zum gespräch, dann anfertigen lassen, dann wieder hin einsetzen usw....
brauche ich dafür ein rezept oder wie funktioniert das?
das einsetzen schaffen wir dann auch schon irgendwie... man wurschtelt sich ja bei allem durch ;)))

ach ja: ich finde den link nicht :?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Unter Tips und Hinweise, dort Beratungsstellen.

Und ich denke mit der Klinik müsstest Du erstmal telefonieren bei Interesse gebe ich Dir gern per PN die Nummer der KL-Spezialistin. Möglicherweise müsst ihr erstmal hin zum Ausmessen, dann wenn die Linsen da sind zum ersten Einsetzen. Dann wird eigentlich auch immer noch mal einen Tag später geschaut ob alles okay ist. Dort waren aber auch andere Eltern von weiter her, die Klinik wird für diese Angebote haben.

Danach ist es so, dass alle 3 Monate eine Kontrolle stattfindet. Ggf. werden neue Linsen bestellt, diese können auch per Einschreiben zugesendet werden. Ohne weitere Kosten.

Das ist machbar, denke ich.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

super!!! dankschön merin!

ich bin ab heut erstmal drei tage im krankenhaus mit dem kleinen...zur diagnostik...weiss zwar nicht, ob es was bringt, aber vielleicht finden die ja doch ne ursache!?

danach werde ich mich gleich ans telefon schwingen und schauen ob ich was erreiche in berlin!

bis dahin liebe grüsse!!!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja. Bei Problemen: Ich PN Dir mal meine Nummer....
Antworten