auch das 2. Auge ist geschafft

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
kwohner
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:23
Wohnort: Plauen

auch das 2. Auge ist geschafft

Beitrag von kwohner »

So, wir haben es geschafft und auch das zweite Auge mittlerweile erfolgreich operiert und mit einem Linsenimplantat versorgt. Und wieder hatten wir eine Entzündungsreaktion nach der OP und mussten dementsprechend oft tropfen und 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Aber damit hat es sich gut zurückgebildet. Der Visus ist von 1/30 mittlerweile auf ca 1/5 gestiegen und Richard geht es richtig gut.
Die Kontaktlinse, die zum Schutz auf das Auge gelegt worden war, ist am OP-Tag abends trotz des Verbandes aus dem Auge gekommen. Erst haben wir es 3 Tage ohne Linse versucht aber als die Entzündung dann immer schlimmer wurde, sollte eine neue eingesetzt werden. Seitdem habe ich großen Respekt vor all den Eltern und Kindern, die das öfter mitmachen müssen. Es war wirklich nicht schön. Mittlerweile ist die Entzündung aber so weit zurückgegangen dass wir diese Linse jetzt endgültig entfernen konnten.
Jetzt genießen wir die Zeit mit den relativ wenigen Arztbesuchen erstmal ausgiebig. In wenigen Wochen gibt es die neue Brille und dann bin ich gespannt, wie sich das neue Sehen bemerkbar macht.
Wie lang nach der OP hat es bei euch gedauert bis eine neue Brille angepasst wurde?

Liebe Grüße
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Schön das ihr jetzt alles hinter euch habt und es Richard wieder gut geht.
Ich kenne es so, dass nach abklingen der Entzündung noch mindestens 6 Wochen gewartet werden soll bis zur Brillenanpassung.

Liebe Grüße
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Alles Gute auch von mir. Wegen der Brille habe ich leider keine Erfahrung, wir haben ja noch keine Implantate.
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Die erste Bifokalbrille bekam Viktoria 10 Wochen nach der OP. Beide Augen sind ohne Probleme ambulant operiert worden.
Probleme mit den implantierten Linsen hat sie keine. Sehen kann sie immer noch nichts, aber das liegt an etwas anderem. Da suchen wir noch.

Liebe Grüße

Astrid
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
bei Paul wurden die Werte für die Bifokalbrille 1 1/2 Wochen nach der Linsenimplantation gemessen, die Optikerin war erstaunt, aber ich vertrau in dieser Hinsicht der Ärztin. Wir warten gerade auf das Brillenglas, deshalb kann ich noch keine weiteren Erfahrungswerte anbieten.
Gruß
Mathilda
Antworten