Linsenimplantation mit 13 Monaten?

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Gast

Linsenimplantation mit 13 Monaten?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
bei meinem Sohn (13 Monate) wurde vor einer Woche ein beidseitiges Cataracta congenita diagnostiziert. Die Untersuchung in der Augenklinik in Erlangen ergab, dass er am rechten Auge operiert werden und ihm dabei gleich eine Kunststofflinse eingesetzt werden soll. Eine Bifokalbrille müsste er danach auch noch tragen. Eine Kontaktlinse auf meine Nachfrage hin wäre im Gegensatz dazu viel zu umständlich und mit zuviel Risiken hinsichtlich der Hygiene etc. behaftet und eine Starbrille wäre ja wohl sehr unschön. Im Internet ist jedoch an den einschlägigen Stellen immer wieder zu lesen, dass man mit der Implantation der Linse solange wie möglich warten sollte. Was ist nun von der Therapieform unserer Klinik zu halten. Gibt es wohl da einen neueren Trend den die in Erlangen anwenden. Ich bin ziemlich verunsichert ob wir uns für eine Implantation abgesehen von der notwendigen Entfernung der getrübten Linse in diesem Alter schon entscheiden sollen.

Mfg
Gabi
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

unsere Tochter wird jetzt auch operiert (5 Monate), jedoch wird hier nur die defekte Linse getauscht und eine Kontaktlinse soll das richten.

Eine Ersatzlinse soll erst mit frühestens 4 Jahren eingesetzt werden, da das Auge sich noch entwickelt.

Ferner besteht die Möglichkeit, dass es in 4 Jahren bessere Linsen gibt.

Meine Aussagen und Beratungen habe ich aus der Augenklinik in Krefeld.
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo,
ich würde auf gar keinen Fall eine feste Linse implantieren lassen, da das Auge ja noch in keinem Fall ausgewachsen ist. Außerdem gibt es vielleicht wirklich in einigen Jahren schon wieder ganz andere Möglichkeiten, an die noch niemand glaubt. Ich würde auf jeden Fall noch andere Meinungen dazu einholen und alles sorgfältig prüfen. Ich kann zwar nicht mitreden, wenn es um das Einsetzen und Enfernen von Kontaktlinsen im Säuglingsalter geht, denn meine Tochter war schon 5, als man ihr die Linse entfernte, und mit 6 bekam sie dann ihre Kunstlinse, aber es gibt ja genug Beiträge von Mitgliedern hier im Forum, die das auch mit kleinen Kindern praktizieren. Lasst euch nicht unterkriegen und liebe Grüße
Carola
P.S. Unsere Augenklinik ist die in Berlin, Vivantes-Klinikum
Gabi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 10:29
Wohnort: Erlangen

Neueste Nachricht von unserem Sohn Fridolin

Beitrag von Gabi »

Nachdem wir nun viermal dieselbe Empfehlung bekommen haben (Nürnberg Augenklinik, Erlangen Uniklinik, Frankfurt Uniklinik und Regensburg Uniklinik), unseren Sohn (13 Monate) mit einem Implantat anstatt Kontaktlinsen zu versorgen, haben wir uns entschlossen dies auch zu tun. Er hat wirklich ein blödes Alter. Da er schon sehr mobil ist und viel Kraft entwickelt würde es nicht einfach sein ihn an Kontaktlinsen zu gewöhnen wie es bei Neugeborenen oder kleineren Babys wahrscheinlich der Fall ist. Für das Implantat andererseits ist er aber fast noch ein bißchen zu jung.
Frau Professor Lorenz aus Regensburg hat sich als erste sehr viel Zeit genommen für eine Beratung. Wir fühlen uns dort gut aufgehoben und haben am 28.3. den ersten OP-Termin. Mir wäre ein früherer Termin lieber gewesen, denn er sieht meines Erachtens sehr schlecht. Und diese Verschlechterung ging unserer Meinung sehr schnell. Darüber sind wir sehr erschüttert, da die Diagnose eigentlich eher zufällig gestellt wurde. Davor hatten wir eigentlich nicht das Gefühl, dass er schlecht sieht.

Nun rätseln wir darüber, seit wann er die trüben Linsen haben könnte. Es gibt Fotos auf denen er diesen "rote Augen-Effekt" vom Blitzlicht hat. Zu diesen Zeitpunkten kann er also die Katarakt nicht gehabt haben. Und ein solches gibt es auch von Ende Dezember. Wir grübeln sehr viel darüber nach was die Trübung in diesen 2-3 Monaten ausgelöst haben könnte. Die Untersuchung auf eine Stoffwechselerkrankung ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe aber auch schon gelesen, das oft auch keine Ursache gefunden wird.

Wie ist das hier im Forum? Gibt es bei Euch Hinweise auf eine Ursache?

Es grüßt Euch,
Gabi
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Gabi,

ja, das stimmt, meine Tochter war ja auch schon 1 1/2 Jahre alt und wir konnten sie nicht an die Kontaktlinsen gewöhnen. Daher trug sie immer nur die Starbrille. Bin froh, dass sie jetzt operiert wird. Allerdings ist sie schon 7.

Hat man was dazu gesagt, ob er evtl. später eine neue Linse implantiert bekommen muß?

Also, unsere Ursacht heißt (zurzeit) Epimerasemangel, also Galaktoseunverträglichkeit (Milch und Milchprodukte). Aber, ich bin ein wenig skeptisch, weil wir auch schon andere Ursachen hatten....

Liebe Grüße und alles Gute für die OP

Angela
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Frühe Linsenimplantation

Beitrag von Elli02 »

Hallo Gabi,
mir fällt auf, das alle positiven Meinungen, die ihr zur frühen Implantation bekommen habt, aus Süddeutschland stammen... gibt es hier vielleicht einen Nord-Süd-Unterschied?

Welche Argumente sprechen dafür? Ich habe bisher nur Nachteile zu hören bekommen, da würde mich auch die andere Seite interessieren. Kannst du etwas von den Beratungsgesprächen berichten?

Gruß, Michaela
Sebastian

@Gabi

Beitrag von Sebastian »

bei unserer tochter konnte eine stoffwechselerkrankung ausgeschlossen werden, da die laborwerte direkt nach der geburt das nicht hergaben und auch jetzt vor dem eingriff nichts ergaben.

jedoch hat meine/unsere tochter neurodermitis und der augenazrt meinte, dass auch neurodermitis diese "krankheit" auslösen kann.

genauer wurde das jedoch nicht untersucht.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Neurodermitis

Beitrag von Angela »

Hallochen,

das finde ich sehr interessant. Wir - also ich und meine Töchter - haben auch einen Hang zu Neurodermitis. Ist aber (toi, toi, toi) nicht schlimm. Da würden mich weitere Infos sehr interessieren.

Danke und viele Grüße

Angela
osseline

grauer star und Nystacmus

Beitrag von osseline »

hallo mein name ist sandy bin 26 und mein sohn wird im sommer 3jahre.
bei meinem sohn wurde der graue star und nystacmus im 5monat festgestellt.
er wurde mit 1jahr auf beiden seiten opariert und bekam auf beiden seiten kunstlinsen eingesetzt. die sind 28dp.
die brillenstärke war +8 und +9
nach und nach ging es sehr schnell runter er hat jetzt seine 4 brille und ist jetzt beidseitig bei 2,5dp. nach 1 1/2 jahren.
die linsen wurden gleich so eingesetzt das er später nicht noch eine op machen muß also die linsen waren schon so groß wie das auge mit 6jahren da ja ein auge bis 6jahren wächst.
er muß nur nochmal opariert werden wenn die linsen getrübt werden, das kan muß aber nicht passieren, den da wo der graue star sich bildet das kan man nicht entfernen. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Carola hat geschrieben:Hallo,
ich würde auf gar keinen Fall eine feste Linse implantieren lassen, da das Auge ja noch in keinem Fall ausgewachsen ist. Außerdem gibt es vielleicht wirklich in einigen Jahren schon wieder ganz andere Möglichkeiten, an die noch niemand glaubt. Ich würde auf jeden Fall noch andere Meinungen dazu einholen und alles sorgfältig prüfen. Ich kann zwar nicht mitreden, wenn es um das Einsetzen und Enfernen von Kontaktlinsen im Säuglingsalter geht, denn meine Tochter war schon 5, als man ihr die Linse entfernte, und mit 6 bekam sie dann ihre Kunstlinse, aber es gibt ja genug Beiträge von Mitgliedern hier im Forum, die das auch mit kleinen Kindern praktizieren. Lasst euch nicht unterkriegen und liebe Grüße
Carola
P.S. Unsere Augenklinik ist die in Berlin, Vivantes-Klinikum
also das mit den kunstlinsen einsetzen ist nicht so ganz richtig wenn die ärtze die einsetzen, setzen sie schon etwas größere ein damit ein 2op nicht notwendig ist
siehe auch meine anzeige.
osseline
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Linsenimplantation

Beitrag von Elli02 »

Hallo Osseline,

klar wird das ungefähr vorausberechnet, aber da jedes Kind unterschiedlich wächst, kann es eben nur ungefähr sein.
Das Ziel sollte doch sein, dass das Kind mit ausgewachsenem Auge in zumindest einem Bereich (Ferne) auch ganz gut ohne Brille zurecht kommt, oder?

Ein späteres Wechseln der Linsen ist - so wurde uns gesagt - schwierig, da das Gewebe bei Babys so gut heilt ("überheilt"), das alles sehr gut miteinander verwächst.
Meiner Ansicht nach, spricht für eine Versorgung mit Kontaktlinsen und eine spätere 2. OP mindestens genauso viel. Muss jeder selbst nach Abwägung beider Meinungen entscheiden.

Gruß, Michaela
Antworten