schielen?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

schielen?

Beitrag von konstanze »

hallo ihr,
ich habe lange nix mehr von mir hören lassen. bin nun mama von einem gesunden töcherchen (23.12.08).
meinen Tristan klebe ich nun seit 2 1/2 jahren das gesunde auge ohne operation (da es von münchen noch nicht unbedingt befürwortet wir)
er kann damit gut leben und die blinden-und sehfrühförderung meint auch er kann "gut" sehen damit.
jetzt bemerke ich, dass er nach entfernen des pflasters plötzlich mit dem aug immer wieder für bruchteile von sekunden nach innen schielt. sehr offensichtlich. aber nur dann wenn er was ansieht- wie mich.
das war noch nie. er schielt nach unten innen.
was bedeutet das?
heut habe ich das kleben mal gelassen um zu schauen ob es vielleicht nur an der strapazierung des auges lag nach den vier klebestunden. aber nein, er schielte auch. kurz und weniger aber als nach dem kleben.
kommt das schielen generell dazu beim betroffenen auge?
oder ist das eine verschlechterung?
oder nach 2 1/2 jahren normal wegen der sehentwicklung?
im september ist der nächste kontrolltermin, aber ihr wißt ja, aowas lässt einen nicht in ruhe.
lg an alle und besonders an die die mich noch kennen
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Schielen

Beitrag von Silvia »

Hallo,
bei Lisa kam mit 2 Jahren ein ganz heftiges (immer wieder kurzzeitiges) nach Innen-Schielen des linken Auges. Ich war auch mehr als in Sorge. Keiner wusste genau, woran es lag - und so wie es kam, ging es nach einigen Monaten aber erst!!! auch wieder weg.

Erst mal bedeutet das nach Innen-Schielen sehr wahrscheinlich einfach erst mal, dass Dein Kind nicht mit beiden Augen gleichzeitig guckt (was auch sehr unwahrscheinlich wäre bei einem Kind mit einseitigem grauen Star). Das ist aber kein Grund zur Sorge. Und in dem Alter kann sich auch noch beidäugiges Sehen entwickeln - mit dem Abkleben sinken aber die Chancen (ist aber auch nicht tragisch!). Unsere Tochter z.B. wechselt (meinen die Orthoptisten), sie gucke 1x mit dem linken Auge, dann wieder mit dem rechten.

Das Auge, dass nach innen schielt, soll angeblich das schlechtere sein (Sehtests haben bei uns aber auch genau das Gegenteil gezeigt..... daher ist es wirklich schwierig). Versuch, Dich nicht zu viel verrückt zu machen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), beobachte und frag die Orhoptisten, was zu tun ist. Vielleicht ist in einigen Jahren doch eine Schiel-OP fällig (soll aber absolut nicht schlimm sein) vielleicht auch nicht.

Ich drücke die Daumen!!! Es muss noch garnichts heißen!!!
Antworten