ist das wirklich grau Star????

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

ist das wirklich grau Star????

Beitrag von vera »

Hallo an Alle,
bin ganz neu hier, habe vor ein paar Tagen bei meiner Tochter 8 Monate in der Pupille des rechten Auges einen winzigen kleinen Punkt entdeckt, ganz klein und gleichmässig rund, genau in der Mitte der Pupille, war beim KA und habe ihm das gezeigt, erstmals konnte er gar nichts sehen, nach mehrerem Schauen hat er den Punkt auch gesehen und uns zum Augenarzt überwiesen mit Diagnose Katarakt. Ich habe dann zu Hause nachgelesen was das genau ist und bin geschockt. Haben erst nächste Woche Termin beim Augenarzt, kann nicht schlafen und mach mir schreckliche Sorgen, Weiss jem. ob das was anderes sein kann? Habe mir die Bilder im Internet angeschaut, es sieht nicht so aus, aber vielleicht hat es verschiedene Formen, wächst dieser weisser Punkt dann noch und wird trüb? Ich bin total fertig, meine Kleine hat Kiss Syndrom ( Schiefhals) da sind wir schon 8 Monate mit Krankengymnastik und versch, Therapien beschäftigt und jetzt auch das noch...........
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

tut mir Leid, dass Ihr nun auch noch mit dieser Diagnose konfrontiert werdet. Ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob das wirklich eine Katarakt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch. Die Form kann meiner Meinung nach sehr verschieden sein und manchmal - wie bei uns - sieht man es überhaupt nicht. Die Form bei meiner Jüngsten war wie ein Weihnachtsbaum mit glitzernden Einsprengseln. Die Ärztin war ganz begeistert..... :-( Man sah es aber auch nur mit Hilfsmitteln. Was meiner Meinung nach auch dazu paßt, ist der Schiefhals. Meine Große hatte das auch und heute denke ich, dass das auch mit dem Sehen zusammenhing. Sie verdreht vermutlich so den Kopf, um richtig sehen zu können. Es wurde dann nach der OP auch deutlich besser mit der Haltung.

Lest ein wenig im Forum. Ihr werdet sehen, dass man letztlich ganz gut damit klar kommt und die Kinder sich gut und sehr gut entwickeln. Wir haben drei betroffene Töchter - und wirklich: wir leben sehr gut damit.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann mich nur anschließen und Euch alles Gute wünschen. Berichte bitte weiter.
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

weisser punkt in der rechten pupille

Beitrag von vera »

Hallo,
also wir waren letzte Woche in einer Augenklinik und die àrztin hat nichts gesehen und mir das Gefühl gegeben ich würde mir alles einbilden, meinte die Linse ist nicht getrübt und die Hornhaut normal, sie schielt nicht und ist alles OK, wir sollen einen neuen Termin machen, dann ist meine Tochter besser gelaunt, das waren ihre Worte und dann würden wir mit Augentropfen das Geheimnis lüften. Furchtbar! War dann heute in einer anderen Augenklinik, mussten zwar 2,5 Std warten, doch die àrzte waren sehr nett, also den Punkt haben die auch gesehen, doch sie können nicht sagen was das ist, evtl. Reste von der Pupille oder doch eine punktuelle Trübung, müssen aber schauen ob diese Trübung die Sehkraft beeinträchtigt, dann waren wir in der Sehschule, und beide Augen sind funktionsfähig, die Dame konnte auch eine Messung vornehmen, auf beiden Augen kann meine Maus sehen, da sie noch so klein ist können sie die Sehstärke nicht bestimmen. Nächsten Mittwoch müssen wir dann hin und da bekommt sie Augentropfen und dann wird eine Diagnose gestellt. Ich bette dass es harmlos ist. Mir gehts zur Zeit furchtbar schlecht, ich könnte nur heulen. Ach ja das mit dem KISS Syndrom Schiefhals hat damit nichts zu tun, denn das haben wir direkt nach der Geburt gesehen, dass sie eine Vorzugshaltung hat, da hat sie die Augen noch kaum aufgehabt. Werde dann nächste Woche berichten was es nun ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh das ist sicher sehr anstrengend, diese ungewisse Zeit. Ich fiede es auch eine Sauerei, wenn Ärzte nahelegen, man bilde sich alles nur ein.
Wenn die Kleien aber gut sieht, dann ist ja schon erstmal Entwarnung gegeben. Selbst wenn es eine kleine Trübung gibt muss diese nur beobachtet aber nicht operiert werden.
Antworten