Vor- und Nachteile harte KoTaLi - Hilfe brauch

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Vor- und Nachteile harte KoTaLi - Hilfe brauch

Beitrag von Diana »

Hallo, wir haben im KH eine neue Oberärztin die uns gestern fragte, ob wir es evtl. mal mit harten Kontaktlinsen probieren wollen. Ich habe da aber etwas bedenken... Wie oft gehen die denn verloren? Aimie-Faye verliert ja schon ständig die weichen. Denke immer das die harten noch viel schneller rausfallen. Wie bekomme ich die harten Linsen in eine zugekniffenes (und das kann sie ganz doll :roll: ) Auge? "Zerkratze" ich ihr damit nicht die Bindehaut? Die Luftdurchlässigkeit ist natürlich viel besser, aber über Nacht können die doch auch nicht drin bleiben, oder!?

Helft uns mal. Wer hat Erfahrung und kann uns Vor- und Nachteile nennen.

Danke und liebe Grüße
Diana
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Diana,
ich selbst trage seit ewigen Jahren harte Kontaktlinsen. Über Nacht kann ich sie nicht tragen und ich bezweifle, dass es andere harte Linsen gibt, mit denen das geht. Selbst mal mittags einen Moment die Augen schließen ist eher unangenehm.
Mir wurde gerade vorgeschlagen, doch mal wieder weiche Linsen auszuprobieren, weil sie schonender für die Augen seien. Zwei Probetage haben mich schon angenehm überrascht...

Unser Sohn (4) trägt seit der OP mit 4 Monaten Silsoft Linsen und ich wüßte keinen Grund, das zu ändern. Er kommt damit super zurecht und wir reinigen höchstens ein Mal in der Woche - oft auch seltener. Eine Entzündung o.ä. hatte er noch nie. Der Arzt sagte uns, harte Linsen kämen erst dann in Frage, wenn die Kinder in der Lage seien, mit Fremdkörpern unter der Linse selbst klarzukommen.

Dass die harten Linsen schneller verloren gehen als die weichen, denke ich auch. Es reicht schon ein leichter Stups an die falsche Stelle seitlich gegen das Auge - selbst mir passiert das Gelegentlich (wenn auch selten) - z. b. beim Toben mit den Kindern.
Und auch das Augenreiben u.ä. ist mit harten Linsen einfach unangenehm.

Ich habe nun nicht genau im Kopf, wie alt Deine Tochter ist, aber ich glaube noch recht klein, oder? Ich würde bei dern weichen bleiben. Keine Ahnung, warum manche Ärzte die harten empfehlen - vielleicht aus Kostengründen? Hat die Ärztin denn nicht genau gesagt, warum sie den Wechsel empfiehlt? Bei zugekniffenen Augen kann ich mir das Einsetzen auch nicht vorstellen... Es war ja schon bei den weichen schwer genug, als unser Sohn noch klein war...

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Michaela
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Michaela, ja Aimie-Faye ist erst 15 Monate und im besten "Augen-zukneif-Alter". Wir sind ja auch mehr für die Weichen und hätten uns nur von ganz überzeugenden Argumenten dazu breitschlagen lassen zumindest darüber nachzudenken.
Wir erfahren heute die neuen Werte und entscheiden dann nur noch über die Marke der weichen Linsen. :lol:

Liebe Grüße
Diana
Beluga
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:16

Beitrag von Beluga »

Hi,

unser kleiner hat seit der 4ten Lebenswoche harte LInsen drin.... verloren haben wir in dem halben Jahr genau eine.

Die Linsen kommen morgens rein - abends raus. Rausfallen können sie normalerweise nicht....

Unser LinsenOptiker in der Klinik hat uns das so erklärt:

Von Anfang an Harte - wg. der Vorteile Luftdurchlässigkeit und natürlich perfektes Sehen lernen.
Die Linsen MÜSSEN morgens rein - abends raus! JEDEN TAG (außer wenn wir zur Kontrolle in die Klinik müssen, dann bleiben sie über Nacht drin)
Theoretisch könnten sie auch 2-3 Tage drin bleiben ABER:
Wenn die Linsen jeden Tag rein und raus kommen, kennt der kleine das nicht anders und er macht auch überhaupt kein Theater - klappt reibungslos.
Kommen die LInsen nur alle paar Wochen rein und raus, ist das ein unheimlicher Kampf und ein riesengeschrei.

Er kennt es nicht anders - jeden Tag das gleiche und das von klein auf....

Wir sind froh, dass unser Klinikoptiker da seeehr viel Zeit für uns hat und sich seeehr um uns kümmert.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

HArte Linsen - wo seid ihr ?

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
in welcher Klinik seid ihr ? Unser Kleiner hat harte Linsen und mal haben wir 3 Tage ohne rausfallen und dann fallen sie 2 bis 3 x pro Tag raus ! Der Sitz ist laut Klinik wohl sehr gut. aber durch das rumrobben etc. fallen sie recht oft raus - z.t. auch beim Sitzen. Und da wir nur ein Paar haben suchen wir halt wie die verrückten.
VG
Brillenschlange
Antworten