hallo zusammen,
ich hab nur nen kleinen tip, was das pieksen bei der spritze anbelangt.
eine freundin von mir hat ihrer tochter vor der op erklärt, was für einen unterschied es macht, ob sie den arm beim einpieksen anspannt oder eben nicht. und zwar hat sie ihr ein stück käse (harten) und einen joghurt gegeben und gesagt, sie solle mal mit einer nadel in beides reinstechen.
als die kleine gemerkt hat, wieviel einfacher das bei dem weichen joghurt geklappt hat, konnte sie sich gut vorstellen, wieviel einfacher die ärzte das schaffen, wenn sie den arm nichtmehr so anspannt.
süsse idee, oder? und vor allem hat die kleine es daraufhin zum ersten mal geschafft, sich nicht so zu verkrampfen. hatte also kaum schmerzen beim einstich.
ausserdem ist es ein schönes ritual, wenn man schon tage vor dem eingriff dem kind immer wieder notfalltrofen (bachblueten) auf die stirn macht und eine geschichte dazu erzählt, wie beruhigend diese tropfen wirken.
das könnt ihr dann auch machen, kurz bevor ihr euren schatz an die ärzte übergeben müsst...die tropfen können ja bei ihnen bleiben

alles liebe und vielleicht konnte ich euch ein bisschen helfen. mehr als so einen beistand kann man ja leider meistens nicht sein. biene