Gegensätzliche Gutachten

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Astrid F.
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. November 2008, 19:46
Wohnort: Eifel bei Simmerath

Gegensätzliche Gutachten

Beitrag von Astrid F. »

Hallo

Meine Viktoria hat grauen Star und bekam im Alter von vier Jahren Kunstlinsen implantiert. Die Augenärzte sagen sie sieht genug, d.h. jeder Augenarzt stellt andere WErte fest. von %0 bis 100% reicht die Palette.

Fakt ist sie kann nicht von der Tafel abschreiben auch nicht wenn sie ganz vorne sitzt, sie kann kaum ein Buch lesen, es geht nur mit Lupe. Ich schreibe ihr fast alle Schulbücher ab. Schwarz weiß Kontrast und sehr groß muß ich sie schreiben.

In meiner Verzweiflung habe ich mich an die Sehbehindertenschule gewandt. Die Lehrerin hat sie getestet. Viktoria hat für die Nähe ca. 10 % und für die Ferne ca. 20 % Sehkraft. Für eine Woche bekam sie zur Probe ein Bildschirmlesegerät mit Tafelkamera. Sie konnte problemlos abschreiben von der Tafel und auch Bücher lesen damit.

Die Augenärzte bestreiten dies aber. Die Schule sagte mir, das wäre oft so das die Ärzte viel bessere Werte messen würden als tatsächlich vorhanden.

Wer kann mir da weiterhelfen. Mein persönlicher Eindruck ist ebenfalls das sie wesentlich schlechter sieht. Auch die Klassenlehrerin gibt mir recht. Nur wie kann ich ihr helfen? Wir haben schon 7 Augenärzte aufgesucht und waren im Aachener Klinikum, welches für mich definitif nicht mehr in Frage kommt, weil sie meine Tochter dort mit einem anderem Kind verwechselt haben.

Ich möchte meiner Tochter gerne helfen.

Liebe Grüße

Astrid
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Sehbehindertenberatungsstelle? Wenn ja könnte diese ein Gegengutachten erstellen. Möglich wäre auch nach einer Sozialarbeiterin zu fragen und diese um Hifle zu bitten, die SPZs haben meist eine. Hat die Blindenschule keine? Was haben die denn vorgeschlagen?

Nicht zuletzt würde ich dem sympathischsten Der Ärzte ggf. die Situationnoch einmal schildern und um Hilfe bitten, falls nichts anderes geht. Eine pfiffige Sozialarbeiterin ist aber sicher Geld wert.
Antworten