Augendruck messen

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Augendruck messen

Beitrag von merin »

Ich mach mal hier einen extra Thread zu diesem Thema auf. Bei unserer Tochter wird seit der OP (mit 3 Monaten) der Augendruck im Wachzustand gemessen. Wie das benutzet Gerät heißt weiß ich nicht, aber es ist so ne Art "Pistole" die einen kleinen Plastikstift auf das Auge schießt. Das Gerät wird vor das Auge gehalten und dann auf einen Knopf gedrückt und dieser Schnubbel schießt raus. Die Messung wird auf jedem Auge mehrfach ausgeführt und der Mittelwert berechnet.
Wie wird bei Euch gemessen? Welche Messungen sind genauer als andere?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

das kenne ich. Wird bei uns auch gemacht. Ich habe einer Bemerkung der Orthopistin entnommen, dass es recht ungenau ist. Daher sicher auch die mehreren Messungen..... Zusätzlich haben wir ja die Narkoseuntersuchungen bzw. bei den Großen wird immer mal das andere Gerät versucht, bei dem - glaube ich - mit Druckluft gemessen wird.

Grüße von

Angela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Lieber doch zusätzlich NU-Untersuchung?

Beitrag von Silvia »

Hallo Angela,
wie oft werden bei Euch die Narkoseuntersuchungen mit der Druckmessung gemacht? 1x / 2x pro Jahr?
Als der Druck zu hoch war, war alle 3 Monate bei LIsa NU-Untersuchung. Dann war er ja niedriger und sie haben es halbjährlich gemacht. Nun steht der nächste Termin Anfang März an und ich hatte erhofft, dass bei Lisa mit einem "I Care Tonometer" ohne Narkose der Druck gemessen werden kann u. wir uns die NU ersparen können.

Aber wenns ungenau ist, dann lieber doch noch mal zusätzlich ne NU, grade wenns bei uns im Grenzbereich ist?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

NU waren bei uns zuerst halbjährlich und dann jährlich und jetzt nicht mehr - bei den Großen. Ich weiß gar nicht genau, wann eine bei unserer Jüngsten sein soll, aber ich glaube im Frühling, also auch nach einem halben Jahr. Bei Anni klappt das Messen gar nicht - und sie ist 10.... Da muß dieses "I Care..."-Dings :-) reichen. Aber die Werte waren bisher auch immer o.k. Bei Betti klappte das Messen recht bald auch ohne NU. Ich drücke Euch die Daumen....

Grüße von
Antworten