Sarah medizinisches Wunderkind/Hoffung für uns alle

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Sarah medizinisches Wunderkind/Hoffung für uns alle

Beitrag von TUX »

Hallöchen,

heute melde ich mich mal mit einer sehr guten Nachricht und denke das wir alle daraus Hoffnung schöpfen können.
Vor ein paar Tage habe ich Nachricht hinterlassen und geklagt das Sarah (linkseitiger Katarakt, 2 OPs, CL und Bifo versorgt) auf dem "gesunden" Auge einen Nystagmus entwickelt der realtiv heftig ist. Wir hatten schon schlimmste Befürchtungen.
Gestern waren wir dann in der Uni Homburg zur Untersuchung.
Und nun haltet euch fest was die dort festgestellt haben.
Sarah hat es geschafft das ihr geschädigtes Auge besser sieht als das "gesunde". Die Profesesorin wollte das was ich erzähle erst alles nicht glauben daber die Untesuchungen und Test haben es eindeutig bestätigt:
Sarah hat mir ihrem kranken Auge das gesunde überholt!!!
Die Profesorien meinte das dies sehr selten wäre und nur wenige Katraktspezialisten so einen Fall bei einem einseitigen Katarakt in ihre Laufbahn zu Gesicht bekommen und nannte Sarah in diesem Zug ein medizinisches Wunderkind !!!!
Ist das nicht toll.
Der einzige Wehrmutstropfen ist das leider auch ihr Augendruck erhöht ist.
Er liegt bei 22 aber der Sehnerv sieht sehr gut aus so das wir das erstmal beobachten und wir in 6 Wochen wieder vorstellig werden und dann weitersehen.

Vielen Dank für eure Unterstüzung und ihr seht das doch viele Erfolge gibt
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Siehst du da hast du dir vollkommen umsonst so riesige Sorgen gemacht! Müßt ihr da jetzt nicht mehr kleben? Oder gar das andere Auge? Habt ihr denn schon immer Probleme mit dem Druck?

Liebe Grüße
Diana

P.S. Unsere Tochter schielt jetzt auch nicht mehr auf dem Auge wegen dem wir abkleben sonder auf dem abgeklebten. Vielleicht sollte ich auch mal einen Termin in der Sehschule machen....
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Wir haben die ganze Zeit 4 Stunden rechts geklebt und nun kleben wir 2 Stunden rechts und eine Stunde links (also das geschädigte Auge) zu.
Mal schauen was sie in 6 Wochen sprechen.
Nein mit dem Druck hatten wir nur direkt nach der ersten OP Probleme und hatten 3 mal tägl. Trusopt getropf und haben ihn damit recht schnell wieder auf 15 gebracht und seit her war er immer zwischen 15-16.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Vielleicht war es da auch einfach ein ungünstiger Zeitpunkt zum messen. Der Druck schwankt ja den ganzen Tag bissel hin und her. Drück euch die Daumen das bei der nächsten Untersuchung alles in Ordnung ist.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Messung per Luftstoß?

Beitrag von Silvia »

Hallo,
es ist mir immer wieder ein Rätsel, dass bei einigen doch ohne Narkose gemessen wird. Wie läuft das ab??
Wird der Augeninnendruck per Luftstoß gemessen? In Würzburg und Gießen haben wir die Info bekommen, dass man diese Werte vom Non-Kontakttonometer vergessen könne, weil die viel zu ungenau seien. In Gießen habe man einen Abstand von über 10 beim Vergleich Nonkontact- und Kontakttonometer gemessen. ... wem glaubt man da was....
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Also Sarah bekommt beim Druckmessen eine Art Pistole ans Auge gesetzt und dabei schlägt ein Messstrift Sarah direkt ans Auge. Diese Messung wird etwa 10-15 mal pro Auge durchgeführt. Und mir wurde gesagt das diese Methode die genauste sei.
Sarah wurde noch nie in Narkose untersucht und darüber bin ich sehr froh.
Generel würde ich behaupten das die Homburger Uniklink einer der besten Kliniken auf diesem Gebiet ist. Die gehen mit solch einer Geduld an die Kinder das die Untersuchungen verhältnismässig gut klappen!!!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

"Bad" Homburg??

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Tux,

ist das "Bad Homburg" bei Frankfurt?? Kannst Du mir vielleicht mal Ansprechpartner, Adresse + Telefonnummer mailen? Vielleicht lass ich uns da mal einen Termin machen (wenns nicht zu weit von uns ist...).

Das wär ganz lieb.

Und weint Sarah nicht, wenn der Stift ins Auge schießt? Sie müsste doch dann auch zwinkern??
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hi,

nein das ist die Uniklink Homburg im Saarland.
Klar plinselt Sarah auch bei dem messen aber die wiederholen das ja so oft hintereinander das schon oft genug klappt. Die haben aber auch einfach ein händchen dafür. Ich muß aber auch dazu sagen das Sarah extrem brav ist und sich fast immer sehr geduldig untersuchen lässt.
Aber man merkt schon extreme Unterschiede. Die Haupttherapie machen wir in Homburg aber hier wo wir wohnen noch einen Hausaugenarzt für zwischendrin. Wir haben da jetzt schon den 5. Augenarzt und bei keinem lässt sie sich richtig untersuchen und in Homburg klappt das immer sehr gut.
Also ich bin einfach begeistert von der Klinik. Die Profesorien wird auch sehr gelobt die einfach sehr engergiert. Das einzige Negative dort sind die lange Wartezeiten aber ich muß dir sagen das ich die gerne in kauf nehme wenn ich dafür eine gute Versorgung erhalten. Und man wartet da halt immer lange weil die sich halt wirklich viel Zeit für die Kinder nehmen und sehr geduldig dort sind. Und ich bekomme immer alles ganz genau erklärt das ich alles gut verstehen kann. Das finde ich auch sehr wichtig!!!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Gute Uniklinik, die sich Zeit nehmen

Beitrag von Silvia »

Hallo Tux,
für diese gute Behandlung in der Uniklinik beneide ich Dich :-)

Das kann man bei uns wirklich nicht sagen. Weil die Termine ohne Narkose immer komplett nutzlos waren und so gut wie alle Werte falsch gemessen wurden gehen wir nur noch zur Narkose dorthin.
Zeit nehmen - pah! Das kennen die dort nicht. Und man hat immer wieder irgend einen anderen Assistenzarzt - der wieder sehr wenig Ahnung hat. Werte falsch.... und erst bei einer der nächsten Narkose kommts ans Tageslicht.

Wir gehen nur noch zur niedergelassenen Augenärztin und alles 1/2 Jahr in die Klinik. Leider ist Euer Homburg für regelm. Kontrollen für uns zu weit weg.... das schaffen wir nicht. Weder finanziell noch zeitlich.

Euch alles Gute weiterhin.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Kann ich verstehen das euch eine Fahrt ins Saarland zu weit ist.
Man hat ja schließlich noch andere Sachen zu erledigen und außerdem würde es wahrscheinlich eh nichts bringen weil euer Kind von der Fahrt schon so gestreßt wäre das es sich sicherlich nicht mehr richtig untersuchen lassen würde.
Ja wir sind sehr dankbar das diese Klink in unserer Nähe ist. Fahren etwa 40-50 Minuten dorthin und das ist echt machbar.
Ich finde es immer wieder erschreckend wie unterschiedlich hier die Kinder therapiert werden.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ja der Druck der Maus wird auch mit so ner Pistole gemessen. Da kommt son Plasteschnubbel raus, der aussieht wie eine umgedrehte Stecknadel und der setzt aufs Auge auf. Da blinzelt die Maus und mag es nicht, aber meist macht sie trotzdem gut mit, auch wenn unsere Ärzte nicht so geduldig sind. Zum Glück misst meist die Orthoptistin den Druck und die ist freundlich und geduldig. Und es wird auch immer mehrfach gemessen und zwsichendrin klappt es eben mal nicht, weild er Schnubbel in Mausels Wimpern hängt weil sie grad geblinzelt hat oder aufs Lid aufgesetzt hat statt aufs Auge... Angeblich ist das ein spezielles Gerät zum Durckmessen bei Kleinkindern.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Name des Gerätes

Beitrag von Silvia »

Wenn Ihr mal wieder dort seid oder telefonisch einen Termin vereinbart, seid mal bitte so gut und fragt nach dem Namen des Geräts. Dann kann man im Internet nämlich rauskriegen, wer und wo jmd. so ein Gerät hat.

Habt Ihr eigentlich auch solche Lea-Tests für Eure Kiddis? Die hatte ich mir vor 1 1/2 Jahren mal besorgt, als mir die Sehtests noch super wichtig waren (heute bin ich da nicht mehr so fixiert drauf). Lisa spielt mittlerweile aber sehr gerne mit dem Kartenspiel von Lea. U. eigentlich ist das ist ja ein Sehtest für die Nähe. Mit neuer Starbrille erreichte sie gestern 32 % - und heute mit den neuen Linsen konnte sie 50% problemlos und ganz schnell erkennen und 80% mit Konzentration und etwas längerem hinsehen. Das fand ich schon toll, aber würde auch gerne wissen, ob eure Kiddis auch mit so was spielen u. wie viel sie erkennen. Beim Augenarzt werden bislang immer so 20% Sehfähigkeit diagnostiziert (bei den Streifentests damals hieß es auch immer, sie sei so weit wie gesunde Kinder - seit sie sprechen kann, werden aber die Lea-Tests genommen).
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich gebs zu: ich weiß gar nicht was Lea-tests sind.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Lea-Sehtests

Beitrag von Silvia »

Lea-Tests sind einfach Symbole in schwarz-weiß - Lisa nennt sie "Kasten" oder "Fenster", "Apfel" oder "Herz", "Ball" ... aber manche Kinder sagen wohl auch was andres dazu. Wir hatten ein Blatt von Würzburg mit nach Hause bekommen mit den Motiven, damit Lisa die Motive bereits kennt. Und so war ich dann auf die Idee gekommen, mir so ein Spiel (Sehtest für die Nähe) zu besorgen.

http://www.eyetec.biz/product_info.php/ ... 6fbfb7f240

Hat Lisa anfangs 0 interessiert, mittlerweile sieht sie es als Spiel und will ständig damit spielen (ich hatte sie eigentlich schon komplett weggepackt).
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für die Info. Dafür ist unsere Maus ja auch noch viel zu klein. Uns fragen oft Leute, wie gut sie denn nun sieht, aber ich bin der Meinung, dass sie es uns sagen wird, wenn sie es kann und es vorher nicht so wichtig ist. Das natürlich nur vor dem Hintergrund, dass ihre Augen alle 3 Monate getestet werden und sie dann, falls nötig, eine Behandlung bekommt.
Antworten