Angeborener grauer Star rechtsseitig

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Marie

Angeborener grauer Star rechtsseitig

Beitrag von Marie »

Hallo, Angela!

Ich habe gerade entdeckt, dass es Deine Seite gibt und finde sie sehr gut. Vor 7 1/2 Jahren wurde bei meiner damals neugeborenen Tochter ein angeborener grauer Star am rechten Auge festgestellt und zu der Zeit war es fast unmöglich, nähere Informationen zu dieser Krankheit zu bekommen. Deshalb möchte ich einfach mal kurz unsere Erfahrungen aufschreiben.

Als meine Tochter ca. 4 Wochen alt war, fiel mir auf, dass ihre Pupillen bei Lichteinfall ungleich reagierten, d.h. die rechte Pupille blieb gross, während die linke normal reagierte und klein wurde. Deshalb bin ich mit ihr zu unserer Kinderärztin gegangen, die mich sofort zum Augenarzt überwiesen hat. Der Augenarzt hat gleich einen Termin in einer Augenklinik gemacht, wo meine Tochter mit 8 Wochen eine künstliche Linse eingesetzt bekommen hat. Danach ging es dann mit dem Abkleben los. Übrigens fiel mir im nachhinein beim Anschauen der Babyfotos auf, dass bei den "misslungenen" Fotos mit diesen roten Pupillen bei meiner kleinen Tochter immer nur das linke Auge rot war; das ist wohl auch ein Alarmsignal.

Mit ca. sieben Monaten wurde ein Nachstar festgestellt und meine Tochter wurde nochmals operiert. Kurz danach bekam sie auch ihre erste Brille. Das Abkleben des gesunden Auges haben wir bis etwa zu Kindergartenzeit sehr konsequent durchgezogen, obwohl es da ordentlich Schwierigkeiten gab und sie oft versucht hat, sich das Pflaster wieder abzureissen etc.. Dafür kann sie jetzt räumlich sehen und hat auf dem rechten Auge ein gutes Sehvermögen. Mit Schulbeginn hat sie eine Gleitsichtbrille bekommen, mit der sie auch gut zurechtkommt. Zur Zeit gehen wir vierteljährlich zum Augenarzt zur Kontrolle. Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich muss sie nochmals operiert werden, wenn das Auge ausgewachsen ist, um dann eine entgültige Linse zu bekommen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir die ganze Behandlung konsequent durchgezogen haben. Für unsere Tochter hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Mein Bruder ist auf einem Auge blind (wg. Unfall im Kindesalter, kein grauer Star), daher weiss ich, mit welchen Problemen es verbunden ist, wenn man kein räumliches Sehvermögen hat.

Falls jemand noch Fragen hat, melde ich mich gerne noch mal.

Bis dahin,
Marie
Antworten