gesundes Auge nun auch Nystagmus, was bedeutet das???

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

gesundes Auge nun auch Nystagmus, was bedeutet das???

Beitrag von TUX »

Hallo,

ich bin ganz verzweifelt. Meine Tochter (16monate) linkseitiger Katarakt, versorgt mit CL und seit einem halben Jahr Bifo-Brille, entwickelt nun auf dem gesunden Augen einen Nystagmus. Diesen hat zwar auch auf dem kranken linken Auge aber der ist so gering das er fast nicht auffällt.
Vor zwei Tagen ist er mir das erste Mal auf dem gesunde Auge aufgefallen und habe ich sie genau beobachtet. Sobald sie versucht etwas zu fixieren zittert das Auge das stark. Was kann das bedeutet?
Normal darf sie doch sowas nicht auf dem gesunden Auge haben, oder?

Außerdem beunruhigt mich ihre Nase die langsam schief wird. Die eine Seite wächst deutlich mehr nach unten als die andere. Kann das an den ungleichen Brillengläsern liegen? Habt ihr sowas auch schon mal festgestellt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Grüße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Nystagmus auf gesundem Auge

Beitrag von Silvia »

Hallo liebe Tux,
wann genau hat sie den Nystagmus? "Nur" beim Abkleben d.h. wenn sie mit 1 Auge alleine fixieren muss oder auch wenn sie beidseits nicht abgeklebt ist? Wie lange klebt ihr täglich ab?

Lisa hat ja beidseitigen grauen Star. Sie kann mit 1 Auge alleine nicht fixieren. D.h. sobald man 1 Auge abklebt, fängt mit dem anderen Auge ein Pendelnystagmus an - daher kleben wir überhaupt nicht ab. Mit beiden Augen zusammen hat sie ein bisschen Nystagmus, aber für Außenstehende nicht sichtbar.

Ich könnte mir bei Euch folgendes vorstellen: Die Abklebezeit des gesunden Auges ist evtl. zu lang für das gesunde Auge. Dann kann passieren, dass auch das gesunde Auge "schlechter" wird.

Hat Dein Kind häufig die Starbrille an? Die Schwere des einen Glases kann vielleicht bewirken, dass die eine Gesichtshälfte länger wird. So wie bei viel liegenden Kindern auch der Kopf hinten total flach wird (war bei Lisa auch, ist mittlerweile komplett verwachsen).
Bitte schildere nochmal genauer. Und wie entwickelt sich Dein Kind sonst so?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

... viell. - damit will ich Dir auf KEINEN FALL ANGST MACHEN!!! .... entsteht ja auch ein leichter grauer Star auf dem gesunden Auge. Lass es beim Augenarzt mal untersuchen. Das kommt manchmal vor, dass sich ein grauer Star erst noch entwickelt. Vielleicht war der graue Star ja auch immer schon beidseitig und am Anfang nur zu schwach, um ihn schon zu sehen. (bei Lisa hat er sich von schwacher Trübung zu einer komplett dichten Trübung entwickelt).
Liebe Tux, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht. Aber selbst wenn es so ist: es wäre keine Katastrophe. Wenn der Star beseitigt ist, geht der Nystagmus dann auch wieder weg, weil die Trübung nicht von Anfang an da war und Deine Kleine schon sehen lernen konnte.

Bei Lisa entwickelt sich leider auch grade wieder ein Nachstar im rechten Auge.... leider sehr gut zu sehen beim Fotografieren, ich schwebe auch immer zwischen Panik und dann wieder Freude, wie gut trotz allem alles wird.
TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Beitrag von TUX »

Hallo Silvia,

wir kleben ja nur das gesunde Auge zu. Die Hälfte der Wachzeit sprich ca 3-4 Stunden täglichen. Der Nystagmus ist aber nur auf dem gesunden Auge (das zugeklebte Auge) sichtbar wenn sie mit beiden Augen schaut und dann auch nicht immer aber wenn er da ist dann sehr deutlich.
Leider habe ich die gleichen Vermutungen wie du: Auf der einen Seite habe ich Angst das auch ein grauer Star sein könnt.
Auf der der anderen habe ich schon lange die Vermutung das wir das gesunde Auge eben vernachlässigen.
Wir merken keinen Unterschied zwischen abgeklebten und nicht abgeklebten Zustand und auch kein Unterschied zwischen Bifo Brille und nur CL.
Sarah trägt gar keien Starbrille mehr eben genau wegen dem starken Unterschied zwischen links und rechts. Aber ich denke das auch die Bifobrille unterschiedlich schwer ist weil sie ja nur ein Bifoglas hat und ein normales.
Morgen haben wir Routinetermin in der Uniklink Homburg und dann werden wir mehr wissen.
Wenn es tatsächlich ein Star ist dann ist es ein harter Rückschlag für uns.
Das erste halbe Lebensjahr war so schwer mit den zwei OPs und dem Unzug und dem neuen Job von meinem Mann und zweimal die Woche in die 100 km entfernte Uni Klink.
Und nun ist seit Februar alles so toll und gut.
Wenn dieser Mitst nun wieder von vorne anfängt wäre es schlimm. Aber um ehrlich zu sein warte ich seit Feb nur auf den nächsten Rückschlag.

Was allerdings gegen einen Star spricht ist das Sarahs krankes Auge auch deutlich kleiner ist das gesunde und die Ärzte sich ziemlich sicher sind das nur das kleine Auge betroffen ist.

Ich hoffe so stark das wir "nur" das gesunde Auge vernachlässig haben und die Abklebezeiten ändern müssen und dann wieder alles "normal" wird.

Werde auf alle Fälle Bericht erstatten sobald wir Gewissheit haben.
Vielen Dank schon mal
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo TUX, was ist denn bei eurem Arztbesuch rausgekommen?
Im übrigen hatte Aimie-Faye das auch mal eine Weile lang. Unser Augenarzt meinte das wir es beobachten sollen. Kann bei so kleinen Kindern auch einfach ein Lernprozess bzw. Entwicklungsprozess sein. Und so war es bei uns auch. So plötzlich wie der Nystagmus aufgetreten so plötzlich war er auch wieder weg.
Hoffe bei euch gibt es auch so eine harmlose Erklärung.

Liebe Grüße
Diana
Antworten