Krabbeln eure Kinder schief?

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Krabbeln eure Kinder schief?

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
bei Paul ist mir aufgefallen, dass er "schief": er driftet ab, hebt das rechte Bein nach links ausen, das linke wird eher nachgezogen. Ich hab das bisher auf lange einseitige sehen zurückgeführt. Ist/war das bei euren Kindern auch so?
Viele liebe Grüße
Mathilda
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Thea krabbelt noch gar nicht, deshalb kann ich dazu nix schreiben.
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Das klingt mir eher wie ein motorisches als ein Sehproblem. Meine hat zwar einen beidseitigen Katarakt, krabbelt aber auch mit abgeklebtem Auge geradeaus....
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo Mathilda,

meine Tochter, machte(e) alles schief! Sie hat linksseitig Katarakt. Bei ihr war die komplette Wahrnehmung der linken Seite gestört. Wir haben 1,5 Jahre Krankengymnastik bekommen. Das hat uns unwahrscheinlich geholfen. Die Thearpeutin meinte, es läge mit hoher Wahrscheinlichkeit an der schlechten Sehkraft links.
Mittlerweile haben wir die Therapie beendet, aber mit 3 Jahren soll nochmal eine Kontrolle stattfinden. Sie bevorzugt nämlich nach wie vor die rechte Seite.
Ich kann Dir nur raten, lass es vom Kinderarzt abklären, daraus kann sich nämlich ein Beckenschiefstand entwickeln, der Deinem Kind das ganze Leben lang Probleme bereiten wird.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, sich ein KG-Rezept für nur 2 Sitzungen ausstellen zu lassen. Damit kann man dann bei einem Physiotherapeuten konkreteren KG-Bedarf abklären lassen (so wurde mir zumindest gesagt).
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo und Danke für die Antwoten,
wir werden das auf jeden Fall beim Kinderarzt abklären lassen. Es währe trotzdem intressant wie das bei den anderen Kindern hier im Forum ist, die einseitigen grauen Star hatten.
Liebe Grüße
Mathilda
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linke Seite / rechte Seite

Beitrag von Silvia »

Hallo,

bei Lisa war das auch so, sie hat immer ein Bein schleifen lassen (weiß garnicht mehr bei welcher Seite). Hatten auch Krankengymnastik über 1 Jahr lang. Hab ich gern machen lassen, war im Prinzip wie Frühförderung noch mal zusätzlich. Hab aber auch von vielen gehört, dass die meisten immer mal 1 Seite bevorzugen und 1 Seite schleifen lassen und sich das dann verwächst.
Was nun geholfen hat... ? Zumindest merkt man heute davon nichts mehr.
Antworten