Brauche Hilfe

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Petra
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 10:10

Brauche Hilfe

Beitrag von Petra »

Hallo

Bin froh Euer Forum gefunden zu haben. Meinen Sohn Maximilian (5 1/2) wurde mit 4 Monaten am linken Auge eine künstliche Linse eingesetzt. Abkleben klappte nur im Kindergarten richtig gut. Seine erste Brille verschwand spurlos. Momentan sind wir mit der Entwicklung seines linken Auges zufrieden. Jetzt die Nachricht beim Augenarzt auf dem rechten Auge eine Linsentrübung. Was können wir tun?
Habe bei Euch viel gelesen, wieso kann es an der Ernährung liegen?
Wie hilft Akkupunktur?
Wie entsteht auf einem gesunden Auge eine Linsentrübung?
Fühle mich momentan völlig hilflos!
Hoffe auf Antwort.

Petra
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo Petra, willkommem bei uns.

Ich würde ja bald mal die Vermutung wagen das die Voraussetzung für einen Star schon immer da waren. Also angeboren sind und das das rechte Auge einfach die Trübung später entwickelt hat. Machen könnt ihr da eigentlich gar nichts.
Das mit der Ernährung ist wohl so das der graue Star eigentlich eine Stoffwechselerkrankung ist. Unsere beiden Kinder wurden darauf auch getestet, obwohl es bei uns eigentlich eindeutig vom Papa vererbt ist.
Von Akkupunktur bei grauem Star habe ich noch nichts gehört. Aber mal erkundigen kostet ja nichts.
Wie stark ist denn der Star schon ausgeprägt? Bei unserem Großen konnte man zwischen erkennen und operieren drei Jahre vergehen lassen...

Habt ihr zwischenzeitlich eine neue Brille? :lol:

Unser Großer hat seine mit ca. 3, 5 Jahren bekommen und wir hatten da eigentlich noch nie Probleme.

Liebe Grüße
Diana
Petra
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 10:10

Beitrag von Petra »

Hallo Diana,

Natürlich haben wir eine neue Brille :lol: .
Maximilian hat sich total an seine Brille gewöhnt, gehört dazu wie ein Kleidungsstück.
In unserer Familie ist mein Sohn der erste Fall mit grauen Star, habe auch schon eine große Tochter (13) ohne Augenprobleme. Die Linsentrübung ist jetzt Anfang Juli 08 festgestellt wurden. Momentan wurde nur die Stärke seines rechten Brillenglases geändert und im September muss ich ihn wieder vorstellen. Wir sind in der Augenklinik in Jena Thüringen in Behandlung, suche noch Alternativen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit seinen Kind in der Schule gesammelt,
haben diese Kinder große Probleme?

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob nicht das viele Abkleben des gesunden Auges dieses geschwächt hat.

Liebe Grüsse Petra
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wir sind in der Uniklinik in Dresden in Behandlung (können uns da überhaupt nicht beschweren).

Schulerfahrung haben wir auch schon. Mein/Unser Großer ist schon in der dritten Klasse! Er geht in eine ganz normale Grundschule und außer das er in der ersten bzw. zweiten Reihe sitzen soll (laut Augenarzt) gibt es da keinerlei Unterschied zu anderen Kindern. Er kommt gut mit und wenn er nicht so *entschuldigung* stinkend faul wäre könnte er glatt ein einser Schüler sein. Aber das ist ein anderes Lied. *g*
Antworten