Schielen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Tina

Schielen

Beitrag von Tina »

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute mit meinem Sohn (1 Jahr, einseitiger grauer Star rechts, operiert mit 4 Wochen) bei einer Routineuntersuchung beim Augenarzt. Mir ist auch schon in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass er mit dem kranken Auge nach innen schielt. Der Arzt heute meinte nun, dass dies ein Indiz für die mangelnde Sehkraft sei, das Gehirn hätte beim beidseitigen Sehen keine Kontrolle über das Auge und deswegen könnte man davon ausgehen, dass der Seherfolg nicht gross sei.

Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, weil wir jeden Tag ca. 3-4 Stunden abkleben und er sich in dieser Zeit eigentlich auch gut zurecht findet, spielt und nicht den Eindruck macht, als wenn er unzufrieden ist. Natürlich ist mir klar, dass das Auge keine 100% Sehkraft hat, aber sooo wenig kann es doch eigentlich auch nicht sein, sonst würde er sich doch mehr gegen das Pflaster wehren, oder?!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wenn die Kinder mit dem Auge schielen? Ist das ein Hinweis dafür, dass die Sehkraft sehr gering ist? Und wie haben sich Eure Kinder in dem Alter mit abgeklebten Auge verhalten?

WIr warten darauf, dass er uns sagen kann, was er sieht und was nicht ;-)

Danke und liebe Grüsse,
Tina
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Abkleben

Beitrag von Angela »

Hallo Tina,

wr haben zwar einen beidseitigen Grauen Star, aber ich denke trotzdem, dass Folgendes für Euch auch gelten kann:

Meine Tochter hat sich auch nicht gegen das Abkleben gewehrt und wir meinten auch, dass sie gut sieht. Ihr Sehvermögen auf dem schlechteren Auge hat sich im Laufe der Zeit durch das Abkleben definitiv verbessert. Sie war sogar älter als 1 Jahr. Eine Schiel-OP war dann später trotzdem nötig. jetzt ist aber alles O.K. Der Unterschied wäre nur, dass ihre Augen beide gleich gut/schlecht sehen. Aber, lies mal die Beiträge von Carola. Bei Ihrer Tochter (auch einseitig betroffen) hat es auch super funktioniert.

Euer Sohn ist noch so jung, ich denke, dass man da noch einiges erreichen kann.

Liebe Grüße von

Angela
Antworten